Google Bewertung
4.9

Basierend auf 996 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
4.9
996 Rezensionen
Profilbild von Anke Geiger
in der letzten Woche
Liebes Dozenten Team! Herzlichen Dank für die tolle Ausbildung zum Heilpraktiker! Das lernen hat sehr viel Spaß gemacht! Auch die schwierigeren Themenkomplexe hervorragend erklärt! Super 👍 jetzt beginnt für mich die Zeit zum vertiefen und nächstes Jahr im Oktober die Prüfung anzustreben! Danke an die tolle Organisation & EDV ! Klasse 🍀 Den nächsten Kurs möchte ich auch wieder bei Euch absolvieren!
Anke Geiger
Profilbild von I. Schnabel
in der letzten Woche
Ich habe meine Ausbildung zum Ernährungsberater online absolviert und bin begeistert. Alle Themen absolut ausführlich und verständlich erklärt. Für Berufstätige perfekt, da man im eigenen Tempo lernen kann. Meine Prüfung habe ich sofort bestanden und freue mich jetzt riesig auf mein Zertifikat. Vielen Dank 🌺
I. Schnabel
Profilbild von Sandy Mücke
in der letzten Woche
Es hat alles reibungslos und unkompliziert geklappt. Ich bin mehr als zufrieden und kann es ohne Bedenken empfehlen. Das Onlinematerial fand ich super aufgeteilt und absolut verständlich. Die Uhr, welche angibt, wie viel Zeit man sich für die jeweilige Seite nehmen sollte, ist eine gute Hilfe. Neigt man doch manchmal zum etwas hastigeren Lesen. Das Lehrvideo hat mir richtig gut gefallen und geholfen. Ich bedanke mich für diesen tollen Kurs und freue mich schon, das Gelernte demnächst an meinen Kunden anzuwenden. Und vielleicht bin ich ja auch bei einem anderen Kurs wieder mit dabei. Herzliche Grüße.
Sandy Mücke
Profilbild von Yvonne Breyer
vor einem Monat
Super gemacht mit Videos und Skript. Eine Uhr läuft bei jeder Seite mit, damit man sich auch wirklich die Zeit nimmt gründlich zu lesen. Echt gut und übersichtlich erklärt. Das einzige was ich mir persönlich noch gewünscht hätte, wäre die Möglichkeit ein komplettes Skript als Download bspw. zu bekommen. Aber die Möglichkeit zum Ausdrucken der Seiten ist gegeben. Alles in Allem bin ich sicher, dass ich noch weitere Kurse dort belegen werde.
Yvonne Breyer
Profilbild von caroline Wegener
vor 2 Monaten
Ich habe eine Onlineschulung besucht und das Team war wirklich toll vorbereitet und hat eine wirklich sehr gute und fundierte Arbeit abgeliefert. Das Equipment ist gut und modern, die Räume sauber und die Massagetipps waren durchweg hilfreich. Dazu hatte das Team Spaß am Ausbilden trotz der Tatsache, dass es ein Wochenendkurs war. Immer wieder gern!
caroline Wegener

Winterdepression vermeiden

Der Winter ist nicht nur die Zeit für kuschelige Abende vor dem Kamin oder besinnliche Momente bei heißem Tee, sondern leider auch oft die Saison, welche uns auf das Gemüt schlägt. Gerade Personen, die zu Stimmungsschwankungen oder mentalen Problemen neigen, haben es in der kalten Winterzeit oft schwer, die gute Laune zu bewahren und nicht in Melancholie oder sogar in Depressionen zu verfallen. In dem Zusammenhang gibt es allerdings einige simple Wege, dem Winterblues zu entgehen. Wir verraten Dir heute, warum wir im Winter eher zu negativen Gedanken tendieren, wie wichtig Glückshormone in der Winterzeit sind und wie Du aktiv der Winterdepression entgegenwirken kannst.

Was ist eine Winterdepression?

Der Begriff Winterdepression steht symbolisch für jegliche Art von Stimmungsschwankungen, Melancholie, Antriebslosigkeit oder auch Erschöpfung, die sich klassischerweise immer in der Winterzeit zeigen. Dabei ergänzen für gewöhnlich noch weitere Symptome ein solches Stimmungstief, woraufhin die Betroffenen ernsthafte mentale Probleme entwickeln, die sich zum Teil auch in körperlichen Beschwerden äußern. Insgesamt ist eine Winterdepression wie ein Teufelskreis, bei welchem zahlreiche unterschiedliche Dysbalancen zusammenspielen und dazu beitragen, dass die Personen sich krank, unwohl und in ihrer Lebensqualität beeinträchtigt fühlen. Eine depressive Stimmung im Winter erweist sich hierbei nicht etwa als Seltenheit, sondern betrifft ziemlich viele Personen immer wieder mit dem Wechsel der Jahreszeiten hin zu den kälteren, dunkleren Tagen.

Winterdepressionen sind übrigens keine Besonderheit, denn aus medizinscher Sicht gibt es sogar in jeder Jahreszeit Fälle von depressiven Menschen, sodass Mediziner oft den Fachbegriff SAD für saisonal abhängige Depressionen verwenden. Diese suchen Frauen mindestens dreimal so oft heim wie Männer. Diese Depressionen sind übrigens keine depressiven Erkrankungen, sondern eher eine Stimmungsschwankung, die für gewöhnlich mit dem Wechsel der Jahreszeitenwieder von alleine verschwinden können. Allerdings solltest Du aufpassen, weil sich aus einer entsprechend harmlosen Depression schnell eine ernsthafte Erkrankung entwickeln könnte, insofern sich der Zustand regelmäßig verschlimmert und in eine chronische Dysbalance übergeht.

Welche Ursachen bei Winterdepressionen?

Meist handelt es sich bei der Winterdepression um eine Folge des Lichtmangels. Dieser wirkt sich auf unsere Physiologischen Prozesse im Körper aus. So produzieren wir weniger Serotonin, was als Glückshormon bekannt ist, sodass unsere Stimmung beeinträchtigt wird. Weiterhin kann sich Serotonin auf unseren normalen Wach-Schlaf-Rhythmus auswirken, woraufhin auch hier Veränderungen einsetzen. Die Lichtmenge, die wir aufnehmen, steuert aber ebenso unseren Melatonin Spiegel. Im Zuge dessen schüttet unsere Zirbeldrüse bei fehlendem Tageslicht ungehindert Melatonin aus und sorgt für ein Ungleichgewicht in unserem Biorhythmus. Wir werden schneller müde, sind erschöpfter und können uns nicht mehr solange konzentrieren. Dies erklärt auch den einsetzenden Heißhunger auf Süßigkeiten, denn der Serotoninmangel begünstigt einen solchen Appetit.

Wie erkenne ich eine Winterdepression?

Die Winterdepression lässt sich nicht allgemein an einem Symptom messen, denn jeder nimmt die Stimmungsschwankungen anders wahr. Allerdings gibt es verschiedene Warnsignale, die uns anzeigen, dass wir eventuell unter einer Winterdepression leiden, darunter:

  • Erschöpfung, Müdigkeit, ein starkes Bedürfnis nach mehr Schlaf und eine permanente Antriebslosigkeit
  • Fehlende Freude, Rückgang der positiven Gedanken, mehr Belastung und mentaler Druck
  • Frieren, innere Unruhe, Traurigkeit oder emotionale Leere
  • Heißhungerattacken, vermehrtes Bedürfnis nach Nahrungsmitteln wie Süßigkeiten oder Produkten mit vielen Kohlenhydraten
  • Stärkeres Nähe Bedürfnis, mehr Empfindsamkeit gegenüber Konflikten

Grundsätzlich müssen nicht alle Symptome bei einer Person auftreten, mitunter sind es auch nur ein oder zwei Anzeichen, die dann jedoch relativ stark ausgeprägt auftauchen. Insgesamt, lässt sich sagensolltest Du das Gefühl haben, dass Du Dich in der Winterzeit deutlich schwächer, angreifbarer, trauriger oder auch kränker fühlst, könnte dies ein Zeichen für eine Winterdepression sein.

Welches Vitamin für Winterdepressionen?

Depressionen im Winter müssen sich nicht zwingend nur zeigen, weil Du mit der Jahreszeit nicht zurechtkommst. Stattdessen ist auch oft ein Nährstoffmangel der Grund für die Problematik. Insbesondere eine Unterversorgung mit Vitaminen wie den Sonnenvitamin D gilt als entscheidender Faktor, wenn sich Winterdepressionen zeigen. Daher empfiehlt es sich, auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung im Winter zu achten, die genügend Nährstoffe, Mineralien und besonders Vitamine enthält. Dadurch kannst Du auch indirekt zu einer besseren Stimmung beitragen, weil sich manche Nährstoffe nachhaltig auf die Produktion von Glückshormonen auswirkt und zugleich die Ausschüttung von negativen Hormonen wie Stresshormonen im Überfluss hemmen. Gerade Vitamin D ist eng mit Depressionen verbunden, denn je stärker ein Mangel an Vitamin D, umso deutlicher wird die depressive Stimmung. Obendrein helfen die B Vitamine, das Nervensystem und seine normale Funktion zu unterstützen, sich positiv auf die psychische Verfassung auswirken kann.

Was fehlt dem Körper bei Depressionen?

Menschen, die an Depressionen wie der Winterdepression leiden, haben oftmals eine Unterversorgung an Nährstoffen, die für die Gehirnaktivität verantwortlich sind wie Vitamin B12, B6, D, Folsäure, Magnesium oder auch Omega-3- Fettsäuren. Dadurch entsteht eine permanente Stress-Situation, die für hormonelle Veränderungen und Umstrukturierungen des Immunsystems verantwortlich ist, was sich wiederum auf die mentale Verfassung auswirkt und Depressionen begünstigen könnte.

Winterdepression vermeiden -- Vitamine

Wie kann man Winterdepressionen vermeiden?

Winterdepressionen lassen sich auf verschiedene Arten vermeiden, vor allem aber durch eine gesunde und positive Einstellung. Weitere Tipps gegen Winterdepressionen sind unter anderem:

1. Eine Lichttherapie

Helles Licht als sehr erfolgreiches Mittel bei Winterdepressionen. Gerade Speziallampen, die auch bei einer Lichttherapie angewandt werden, sind hier sehr gut zu verwenden. Sie bringen eine Beleuchtungsstärke von bis zu 10.000 Lux, während ihr Lichtspektrum dem Sonnenlicht gleicht und den Organismus positiv begleitet. In etwa 30 Minuten täglich oder aber, wenn eine noch schwächere Lichtquelle mit 2500 Lux gewählt wird, zwei Stunden pro Tag sind wichtig, damit unser Körper seinen gewohnten Rhythmus bewahrt. Die Lichttherapie empfiehlt sich diesbezüglich morgens. Als Alternative wäre Tageslicht sinnvoll, denn schon zwei Stunden in der Natur helfen, genügend Licht an unseren Organismus abzugeben. Die Beleuchtungsstärke liegt bei etwa 3000 Lux und ist im Vergleich zu der Lichtquelle im Inneren mit maximal 500 Lux deutlich effizienter für ein gesundes mentales Gefühl.

2. Bewegung gegen Winterdepressionen

Auch körperliche Aktivitäten sind sehr wichtig, damit Du die Winterdepression vermeidest. Sport hilft Dir, die Hormone auszuschütten, welche Deine Stimmung steigern und Du wirst daher Deine mentale Schwere loswerden können. Ein leichtes Jogging, ein ausgedehnter Spaziergang im Freien, ein Indoor-Workout im Fitnessstudio: Du hast die Wahl, welche Sportvariante du bevorzugst. Insgesamt solltest Du aber darauf achten, dass Du Dich im Winter ausreichend und regelmäßig bewegst, damit Dein Körper gegen die Winterdepression ankämpfen kann.

3. Regelmäßige Auszeiten

Im Winter braucht unser Körper aber als Ausgleich auch Ruhe. Das bedeutet, Du solltest Dir niemals zu viel zumuten, sondern eher Entschleunigung in Deinen Alltag integrieren. Nimm Dir Möglichkeiten zur ganzheitlichen Entspannung, betreibe Wellness im Winter, entscheide Dich für eine wohltuende Massage, gönne Deinem Körper genügend Schlaf und sorge dafür, dass ausreichend Erholungsphasen vorhanden sind, damit Du nicht in eine permanente Spirale der Überbelastung geräts und somit die Winterdepression hervorrufst. Sie könnte dann sogar ernsthafte Ausmaße wie ein Burn-Out mit sich bringen und Dich für einige Zeit vollkommen lahmlegen.

4. Aromen und Inspirationen

Winterdepressionen lassen sich auch bekämpfen, indem Du für positive Gedanken an etwas sorgst, was dir Freude bereitet und Dich von der winterlichen Zeit ablenkt. So könntest Du zum Beispiel durch Duftreisen mit passenden Aromen, Musik, die gute Laune macht, tanzen als Kombination aus Bewegung und positiven Schwingungen sowie helle Farben in Deinem Umfeld dazu beitragen, dass Du Dich ausgeglichener fühlst, an sommerliche Tage denkst und generell eine Zufriedenheit verspürst. Diese verhindert eine Winterdepression und trägt obendrein dazu bei, dass sich keine negativen Gedanken bilden.

5. Mittel aus der Natur

Insofern Du merkst, dass Du für Deine Bekämpfung für Winterdepressionen eventuell auf Unterstützung angewiesen bist, bietet sich ein Mittel aus der Naturheilkunde an. Johanniskraut wäre sinnvoll, denn jenes Naturmittel ist ein regelrechter Stimmungsaufheller, der Dich darin unterstützen soll, mehr positive Schwingungen frei zu setzen. Außerdem sorgt Johanniskraut für eine erhöhte Lichtempfindlichkeit, was Dir hilft, Deine Serotoninproduktion zu verbessern und Dich insgesamt mental zu kräftigen. Allerdings solltest Du vorsichtig sein, denn ebenso könnte es sein, dass die gesteigerte Lichtempfindlichkeit für Hautausschläge sorgt oder aber die Wirkung von anderen Medikationen durch das Johanniskraut geschwächt wird. Insofern Du also auf weitere Medizin angewiesen bist, wäre es ratsam, zunächst Rücksprache mit einem Arzt zu halten.

Winterdepression vermeiden -- Johanniskraut

6. Treffen mit Freunden

Auch positive Gedanken sind gut für den Kampf gegen die Winterdepressionen. Das heißt, Du solltest Dich im Winter möglichst viele schöne Momente schaffen, die Du durch ein soziales Umfeld erreichst. Treffe Dich mit Freunden und Familie, gehe Deinen Hobbys nach und sorge dafür, dass Du unvergessliche Erinnerungen erhältst, die Dich darin unterstützen, positiv zu denken und Glücksgefühle freizusetzen.

Leidet jeder Mensch unter Winterdepressionen?

Nein, Winterdepressionen treffen nicht jede Person, sondern mehr Menschen, die generell ein empfindsames Gemüt haben, vielleicht seelisch vorbelastet sind oder denen es schwerfällt, mit den winterlichen Gezeiten zurecht zu kommen. Außerdem müssen Winterdepressionen nicht jedes Jahr einsetzen. Es könnte genauso gut sein, dass Du nur einmalig oder in verschiedenen Intervallen einer Winterdepression leidest. Hier kommt es darauf an, wie gefestigt Du in Deinem Alltag bist und wie erfolgreich bzw. anstrengend Dein gesamtes Jahr war. Hattest Du bereits einige negative Ereignisse zu verkraften, bist vielleicht lange krank gewesen oder es sind generell viele Sorgen vorhanden, reagiert Dein Körper deutlich schneller auf Wetterveränderungen und entwickelt eher eine Winterdepression als wenn Du ein absolut erfolgreiches Jahr mit vielen großen Meilensteinen privat oder beruflich hinter Dir hast.

Insgesamt solltest Du natürlich das ganze Jahr über bereits darauf achten, dass Du nicht in eine depressive Stimmung verfällst. Sport, eine gesunde Ernährung, ein optimales Stressmanagement und vor allem Ruhe sowie Sozialkontakte helfen Dir, eine mentale Stärke aufzubauen. Gemeinsam mit den erwähnten Tipps kannst Du dann garantiert auch die Winterdepression vermeiden.

Ulrich Pötter

Der Autor Ulrich Pötter ist selbst staatlich anerkannter Therapeut und Präventionsexperte. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit innovativen Ausbildungskonzepten in den Bereichen Massage, Fitness, Wellness, Heilpraktik und Prävention. Er hat fünf professionelle Akademien gegründet, bei denen er auch heute noch Geschäftsführer und Direktor ist. Im Mittelpunkt der Akademiearbeit steht vorrangig die professionelle Dienstleistung am Kunden, die individuell, zielorientiert und nachhaltig sein muss, um die internen Qualitätsvorgaben zu erfüllen.

 Jetzt Newsletter abonnieren und 5% Rabatt sichern! 

Newsletteranmeldung

Um einen zeitlich unbefristeten 5% Rabatt für Deine Ausbildung zu erhalten, führe einfach folgende Schritte aus:

  • 1) Formular ausfüllen,
  • 2) Newsletter abonnieren und
  • 3) Rabatt-Code (für Online-Anmeldung) erhalten.

Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und den Newsletter der WellnessInPerfektion WIP GmbH erhalten möchte. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mit Absenden dieses Formulars, dass ich mit der Verarbeitung meiner angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage einverstanden bin. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise.

Design und Template by reDim
 
WIR VERWENDEN COOKIES

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.