Google Bewertung
4.9

Basierend auf 998 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
4.9
998 Rezensionen
Profilbild von Anke Geiger
in der letzten Woche
Liebes Dozenten Team! Herzlichen Dank für die tolle Ausbildung zum Heilpraktiker! Das lernen hat sehr viel Spaß gemacht! Auch die schwierigeren Themenkomplexe hervorragend erklärt! Super 👍 jetzt beginnt für mich die Zeit zum vertiefen und nächstes Jahr im Oktober die Prüfung anzustreben! Danke an die tolle Organisation & EDV ! Klasse 🍀 Den nächsten Kurs möchte ich auch wieder bei Euch absolvieren!
Anke Geiger
Profilbild von I. Schnabel
vor einer Woche
Ich habe meine Ausbildung zum Ernährungsberater online absolviert und bin begeistert. Alle Themen absolut ausführlich und verständlich erklärt. Für Berufstätige perfekt, da man im eigenen Tempo lernen kann. Meine Prüfung habe ich sofort bestanden und freue mich jetzt riesig auf mein Zertifikat. Vielen Dank 🌺
I. Schnabel
Profilbild von Sandy Mücke
vor einer Woche
Es hat alles reibungslos und unkompliziert geklappt. Ich bin mehr als zufrieden und kann es ohne Bedenken empfehlen. Das Onlinematerial fand ich super aufgeteilt und absolut verständlich. Die Uhr, welche angibt, wie viel Zeit man sich für die jeweilige Seite nehmen sollte, ist eine gute Hilfe. Neigt man doch manchmal zum etwas hastigeren Lesen. Das Lehrvideo hat mir richtig gut gefallen und geholfen. Ich bedanke mich für diesen tollen Kurs und freue mich schon, das Gelernte demnächst an meinen Kunden anzuwenden. Und vielleicht bin ich ja auch bei einem anderen Kurs wieder mit dabei. Herzliche Grüße.
Sandy Mücke
Profilbild von Yvonne Breyer
vor einem Monat
Super gemacht mit Videos und Skript. Eine Uhr läuft bei jeder Seite mit, damit man sich auch wirklich die Zeit nimmt gründlich zu lesen. Echt gut und übersichtlich erklärt. Das einzige was ich mir persönlich noch gewünscht hätte, wäre die Möglichkeit ein komplettes Skript als Download bspw. zu bekommen. Aber die Möglichkeit zum Ausdrucken der Seiten ist gegeben. Alles in Allem bin ich sicher, dass ich noch weitere Kurse dort belegen werde.
Yvonne Breyer
Profilbild von caroline Wegener
vor 2 Monaten
Ich habe eine Onlineschulung besucht und das Team war wirklich toll vorbereitet und hat eine wirklich sehr gute und fundierte Arbeit abgeliefert. Das Equipment ist gut und modern, die Räume sauber und die Massagetipps waren durchweg hilfreich. Dazu hatte das Team Spaß am Ausbilden trotz der Tatsache, dass es ein Wochenendkurs war. Immer wieder gern!
caroline Wegener

Präventive und medizinische Lymphdrainage

Lymphdrainagen als Entstauungskonzepte können sich für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche einsetzen lassen. Dabei sollte jedoch immer strikt zwischen den medizinischen und den präventiven Varianten unterschieden werden. Gar nicht so einfach, wenn Du nicht ganz genau weißt, welche Kriterien die beiden Ausführungen voneinander abgrenzen. Darum ist es wichtig, sich im Vorfeld mit den Drainage-Techniken und Voraussetzungen für die Lymphdrainage auseinanderzusetzen. Wie Du dann Prävention und Therapie voneinander abgrenzt, was beide Bereiche kennzeichnet und warum eine Abgrenzung so wichtig ist, erfährst Du in dem heutigen Blog-Beitrag.

Was heißt „präventiv“ bei der manuellen Lymphdrainage?

Einer der Grundpfeiler von präventiven Lymphdrainagen ist eben jener Begriff „präventiv“, denn die Anwendung wird NUR an gesunden Personen durchgeführt. Jegliche Techniken, die in Verbindung mit ernsthaften Erkrankungen des Lymphsystems stehen oder sich auf eine Klientel beziehen, welche unter Vorerkrankungen oder schwerwiegenden Symptomen leiden, ist verboten. Sie obliegt der medizinischen Variante der manuellen Lymphdrainage und gehört nicht mehr in den Präventionssektor. Beachte darum bitte, dass Du Deine künftigen Kunden immer auf jene Abgrenzung hinweist, ihnen vor Augen führst, dass es sich um eine präventive Methode handelt und gegebenenfalls Personen an einen Arzt verweisen, insofern Beschwerden bestehen. Solltest Du nicht entsprechend verfahren, riskierst Du rechtliche Konsequenzen und schlimmer noch, Du nimmst weitreichende Folgen für die Gesundheit der Kunden in Kauf, die sich Dir anvertrauen und eigentlich in medizinische Betreuung gehören würden.

Was ist eine manuelle Lymphdrainage?

Die manuelle Lymphdrainage wird als solche bezeichnet, weil sie ohne Equipment eingesetzt werden kann und durch gezielte Grifftechniken auf manueller Basis für die Entlastung des Lymphsystems sorgt. Oftmals werden auch die Abkürzungen ML oder MLD als Begrifflichkeiten genutzt. Die Methode bietet sich an, damit lymphostatische Ödeme, die sich durch eine mangelnde Transportkapazität der Lymphgefäße bei Niedrigvolumen Insuffizienz eingestellt hat, bilden. Diese manuelle Lymphdrainage wird von Physiotherapeuten oder Lymphtherapeuten gezielt zur Heilung von Erkrankungen eingesetzt.

Richtungsweisend für die Praktik sind:

  • Sogwirkung
  • interstitieller Druckaufbau
  • intermittierender Druck
  • Dehnungsreiz

Dabei geht es um die Aktivierung des Lymphsystems durch die Verbesserung der Pumpleistung innerhalb der Lymphgefäße, besser gesagt der Lymphangione. Empfehlenswert wäre eine Steigerung auf maximal 20 Kontraktionen pro Minute statt 12, wie es unter Ruhebedingungen normal ist. Der Therapeut, oder bei präventiven Versionen der Anwender, ruft durch die Griffe mit unterschiedlichem Druck einen Gewebereiz hervor, wodurch die glatten Muskelzellen der Lymphangione mit einer verbesserten Pumpfrequenz reagieren. Je öfter die Griffe wiederholt werden, desto höher ist die Durchflussrate der Lymphflüssigkeit.

Ist die präventive Lymphdrainage eine Wellnessanwendung?

Ja, in der heutigen Präventions-, Gesundheits- und Wellnessbranche hat die präventive Lymphdrainage eine tragende Rolle, denn immer mehr Menschen entscheiden sich dafür, aktiv etwas für ihre Gesundheit zu tun und eine Präventions- oder Wellnesstechnik in Anspruch zu nehmen. Insbesondere die präventive Lymphdrainage hat hier großen Zuspruch, weil sie Erholung mit einem positiven Einfluss auf das Lymphabflusssystem und damit verbunden auf den gesamten Organismus besitzt. Durch die Reinigung des Gewebes von abgelagerten Stoffen, können Blockaden im Gewebe aufgelöst werden, die ansonsten aufgrund der gestörten Versorgung sowie Kommunikation im Körper für verschiedene Störungen sowie Erkrankungen die Basis bilden können.

Präventive und medizinische Lymphdrainage -- Prävention

Wo wird die präventive Lymphdrainage angewandt?

Präventive Lymphdrainagen zählen zu dem Standard-Portfolio von Massagepraxen, Wellnesscentern, SPA-Bereichen in Hotels, Kuren oder mobilen Massagestudios. Sie sind auf internationaler Ebene fest im Präventionssektor etabliert und die Anzahl der Kunden, die sich für das Verfahren interessieren, steigt fortwährend an.

Welche Vorteile hat die präventive Lymphdrainage?

Durch die präventive Lymphdrainage wird das Gesundheitssystem erfolgreich entlastet, es bleibt mehr Raum für Menschen mit ernsthaften Erkrankungen, die auf eine umfassende therapeutische Betreuung angewiesen sind und gleichzeitig entsteht ein wertvoller Beitrag zu einer vitalen, aktiven Gesellschaft.

Wer erfand die Lymphdrainage?

Die Geburtsstunde der manuellen Lymphdrainage folgte erst ab 1930, als Emil Vodder (geboren 1896, gestorben 1986) die Denkansätze der Chirurgen von Wini Warte und von Esmarch aufgriff, um daraus eine präzise Technik zu entwickeln. Der dänische Physiotherapeut gilt darum als Begründer der Lymphdrainage, die er gemeinsam mit seiner Estrid (geboren 1898, gestorben 1996) entwarf. So war Emil Vodder 1932 in Frankreich an der Côte d’Azur als Masseur tätig und betreute viele Engländer, die dort eine Kur in Anspruch nahmen, weil sie unter geschwollenen Halslymphknoten litten. Vodder und auch seine Frau bemerkten bei jenen Patienten mit chronisch-veranlagten katarrhalischen Infekten im Bereich der oberen Luftwege, Blockaden innerhalb der untersten Hautschicht, auch Subcutis genannt, sowie den dazugehörigen Lymphbahnen.

Präventive und medizinische Lymphdrainage -- Lymphdrainage durchführen

Ist die Lymphdrainage als Heilverordnung anerkannt?

Wenngleich es viele Widerstände gab, die bis heute noch an der Effizienz der Technik zweifeln, ist MLD aktuell eine erfolgreiche medizinische Heilverordnung, die mehrere Buch-Publikationen und die Integration der komplexen physikalischen Entstauungs-Therapie ab 1990 mit sich brachten. Am 13. November 1984 gelang es Vodder dadurch, eine Auszeichnung vom Verband der physikalischen Therapie (VPT) zu erhalten und er wurde achter Träger der Wilhelm-Rohrbach-Medaille.

Dieses fundierte fachliche Wissen zur medizinischen Anwendung der manuellen Lymphdrainage bildet die Grundlage für die Entwicklung der präventiven Lymphdrainage, die im Gegensatz zur manuellen Lymphdrainage bei gesunden Menschen zur Erhaltung der Gesundheit eingesetzt werden kann.

Welche Wirkung hat die präventive Lymphdrainage?

Eine präventive Lymphdrainage kann, wie bereits erwähnt, unzählige Wirkungsmechanismen ankurbeln, die der Fachpraktiker daraufhin anwendet, damit der Kunde ein ganzheitliches Gefühl der Erholsamkeit verspürt und zugleich bestehende Dysbalancen im Lymphabflusssystem aufgehoben werden.

Zu den vorrangigen Indikationen zählen:

  • Reinigung des Gewebes
  • Die verbesserte Immunabwehr
  • Der Abfluss von schädlichen Stoffen und Erregern aus dem Organismus
  • Die ganzheitliche Entspannung von Körper, Geist und Seele
  • Die Stimulation des vegetativen Nervensystems
  • Eine bessere Nährstoffversorgung der Haut
  • Allgemein betrachtet die Entstauung des Organismus
  • Die Stimulation der Lymphangiomotorik
  • Steigerung der entzündungshemmenden Prozesse

Die positiven Eigenschaften der präventiven Lymphdrainage sind hierbei nicht auf einen der genannten Punkte beschränkt, sondern können auch mehrere der Indikationen zur selben Zeit ansprechen.

Was ist der Unterschied zwischen präventiver und manueller Lymphdrainage?

1. Präventive Lymphdrainage

Diese Ausführung bezieht sich auf eine nicht medizinische Anwendung, die ausschließlich im Wellness- und Präventionssektor eingesetzt wird. Sie muss nicht von einem Arzt verordnet werden und benötigt keine vorangehende Diagnose oder vorliegende Beschwerden, damit sie von einem Kunden in Anspruch genommen wird. Das bedeutet auch, präventive Lymphdrainagen unterstehen den Techniken, die in Eigenleistung bezahlt werden müssen und vornehmlich in Wellnesshotels, SPA-Bereichen, bei Kuren oder in privaten Entspannungspraxen stattfinden. Der Anwender benötigt keine physiotherapeutische oder medizinische Ausbildung, denn die Zielgruppe dieser Lymphdrainage sind immer gesunde Personen oder Kunden, die lediglich leichte Dysbalancen haben

2. manuelle Lymphdrainage

Sie richtet sich an Personen, die unter vorliegenden Erkrankungen mit leichtem bis hin zu schwerem oder chronischem Verlauf leiden, darunter Lymphödeme. Medizinische Lymphdrainagen müssen von einem Arzt über eine Heilmittelverordnung verschrieben werden, die Kosten trägt in den meisten Fällen die Krankenkasse und es sind eine ärztliche Untersuchung, Behandlung sowie der Befund tragende Elemente der Praktik. Eingesetzt wird sie nur in darauf ausgerichteten Physiotherapiepraxen oder Einrichtungen mit medizinischem Hintergrund (Reha-Stationen in Krankenhäusern) und die Anwender sind zertifizierte Therapeuten aus dem Gesundheitswesen. Hier geht es meistens um eine Dauerverordnung, die in Kombination mit weiteren Behandlungsmethoden empfohlen wird, um die Erkrankung zu lindern oder ihre Verschlechterung zu verhindern. Medizinische Lymphdrainagen sind für Dich strikt untersagt und müssen von Dir deutlich von präventiven Varianten differenziert werden.

Was ist eine kosmetische Lymphdrainage?

Die kosmetische Lymphdrainage ist primär für ein straffes Bindegewebe und ein ebenmäßiges Hautbild. Es handelt sich hierbei aber nicht um eine eigenständige Methode, sondern um eine Variante der präventiven Lymphdrainage, die hauptsächlich im Kosmetikbereich sowie der Präventionsindustrie eingesetzt wird. Sie verbessert meist die Hautbeschaffenheit, sorgt für ein geschmeidiges, ebenmäßiges Hautbild und kann das Bindegewebe straffen. Dadurch entstehen eine widerstandsfähige Haut, eine modellierte Silhouette und ein indirekter Beautybenefit. Auch leichte Risse, trockene Hautoberflächen und ähnliche Disharmonien werden präventiv durch eine robuste und zugleich geschmeidige Haut verhindert. Somit erweist sie sich als natürliche Alternative zu verschiedenen Präparaten oder Eingriffen, die für eine Hautstraffung verantwortlich sind.

Präventive und medizinische Lymphdrainage -- kosmetische Lymphdrainage

Wichtig: Es gibt selbstverständlich bei einer kosmetisch-eingesetzten Drainage keine Garantie dafür, dass sich die Hautbeschaffenheit verbessert, denn hier kommt es auf viele Faktoren (u.a. die Hautbeschaffenheit und die Festigkeit des Bindegewebes) an.

Kann man eine Lymphdrainage selber machen?

Allgemein kann eine Lymphdrainage nicht als Eigenanwendung durchgeführt werden. Sie sollte immer entweder von einem Fachpraktiker für Wellness, Massage und Prävention oder einem zertifizierten Experten für präventive Lymphdrainage absolviert werden, wenn es sich dabei um ein reines Präventionsangebot handelt, oder aber von einem Physiotherapeuten, insofern es die manuelle therapeutische Variante ist, die zunächst ärztlich verordnet werden muss.

Lymdrainage erlernen

Wer die Technik der Lymphdrainage erlernen will, hat dafür unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Zum einen natürlich eine klassische Physiotherapie Ausbildung, bei der zusätzlich das Gebiet manuelle medizinische Lymphdrainage erlernt und mit einer passenden Zertifizierung abgeschlossen werden soll. Zum anderen wäre es denkbar, ein passendes Lymphdrainage Fernstudium zu belegen. Innerhalb von jenem erlernst Du ohne Konkurrenzdruck oder Anwesenheitspflicht ganz flexibel alle wesentlichen Aspekte rund um die Lymphdrainage für den Präventionsbereich. Du könntest dann die präventive Lymphdrainage Zuhause erlernen und Dich mit den erworbenen Kompetenzen innerhalb der Wellness- und Präventionsbranche beruflich niederlassen.

Abschließend lässt sich sagen, dass beide Formen der Lymphdrainage gewinnbringend eingesetzt werden können, um das ganzheitliche Wohlbefinden zu unterstützen. Gerade die strikte Trennung zwischen medizinischem Hintergrund und Prävention muss allerdings immer vorherrschend sein, damit ernsthafte Risiken vermieden werden und jeder Kunde bzw. Patient die Lymphdrainage Technik wahrnehmen darf, die auf seine individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist.

Ulrich Pötter

Der Autor Ulrich Pötter ist selbst staatlich anerkannter Therapeut und Präventionsexperte. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit innovativen Ausbildungskonzepten in den Bereichen Massage, Fitness, Wellness, Heilpraktik und Prävention. Er hat fünf professionelle Akademien gegründet, bei denen er auch heute noch Geschäftsführer und Direktor ist. Im Mittelpunkt der Akademiearbeit steht vorrangig die professionelle Dienstleistung am Kunden, die individuell, zielorientiert und nachhaltig sein muss, um die internen Qualitätsvorgaben zu erfüllen.

 Jetzt Newsletter abonnieren und 5% Rabatt sichern! 

Newsletteranmeldung

Um einen zeitlich unbefristeten 5% Rabatt für Deine Ausbildung zu erhalten, führe einfach folgende Schritte aus:

  • 1) Formular ausfüllen,
  • 2) Newsletter abonnieren und
  • 3) Rabatt-Code (für Online-Anmeldung) erhalten.

Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und den Newsletter der WellnessInPerfektion WIP GmbH erhalten möchte. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mit Absenden dieses Formulars, dass ich mit der Verarbeitung meiner angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage einverstanden bin. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise.

Design und Template by reDim
 
WIR VERWENDEN COOKIES

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.