16. Juni 2014
Lesezeit ca. 4 Min.

Noch einmal etwas Neues lernen und einen ganz anderen Beruf ausüben – diesen Wunsch haben viele. Sie wollen raus aus dem oft einseitigen Büroalltag und bei ihrer täglichen Arbeit mit Menschen zu tun haben. Diesen Wunsch umzusetzen ist jedoch nicht immer leicht, denn oft stehen zahlreiche Verpflichtungen im Raum: Beruf, Familie, Vereine und vieles mehr. Ein Fernstudium kann eine sehr gute Möglichkeit sein, um den Wunsch nach einem beruflichen Neustart mit allen anderen Faktoren unter einen Hut zu bringen.

Entscheidende Vorteile beim Wellnessheimstudium

Auch eine Wellness Ausbildung kann jetzt als Fernstudium absolviert werden und ist deshalb auch für Berufstätige realisierbar. Wellnessheimstudium International (WHI) bietet eine professionelle Massageausbildung in dieser Form an. Wer massieren lernen möchte, hat hier die Chance, dies im Heimstudium zu tun und somit von den Vorteilen dieser Unterrichtsart zu profitieren:

Daheim massieren lernen

Für Berufstätige wie familiär Eingebundene ist es entscheidend, von zu Hause aus massieren lernen zu können, ohne dabei Zeit für die Fahrt zur Ausbildungsstätte einplanen zu müssen. Sie können wie gewohnt ihrer täglichen Beschäftigung nachgehen und müssen sich lediglich Raum für das praktische Üben sowie das theoretische Lernen schaffen.

Freie Zeiteinteilung

Bei WHI gibt es kein festgelegtes Lernpensum, die Teilnehmer/innen legen selbst fest, wann und wie viel sie lernen und üben. Um keinen mentalen Stress aufzubauen, verzichtet die WHI-Akademie auf eine Prüfung am Ende Massageausbildung.

Finanzielle Vorteile

Gegenüber einer Präsenzausbildung ist ein Fernstudium Wellness wesentlich günstiger, da weder Fahrtkosten bezahlt werden müssen noch Kosten für einen Umzug oder eine neue bzw. zusätzliche Wohnung entstehen.

Unabhängig von Ort und Zeit massieren lernen

Das Fernstudium Wellness an der WHI-Akademie ist daher ideal für alle diejenigen, denen es wichtig ist, eine ortsungebundene Massage Ausbildung zu absolvieren. Ein wichtiges Kriterium ist häufig auch, dass bei WHI keine Vorkenntnisse benötigt werden und keine Altersbeschränkungen bestehen. Auch mit sechzig können Interessierte die Massage Ausbildung beginnen und erfolgreich mit Freude in ihrem neuen Beruf arbeiten. Voraussetzung für eine hohe Qualität des Angebots ist hochwertiges Lehrmaterial. Die WHI-Akademie sendet den Teilnehmer/innen der Wellness Ausbildung ein verständliches und ausführliches Skript zu, anhand dessen die theoretischen Inhalte vermittelt werden. Diese gehen über das eigentliche Wellness-Wissen hinaus und umfassen auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse sowie die Themen Existenzgründung, Marketing und Steuern. Um das praktische Massieren Lernen zu vereinfachen, stattet das Lehrinstitut seine Schüler/innen zusätzlich mit Lehrvideos zu den verschiedenen Massagetechniken aus. Diese sind beim Üben der praktischen Fähigkeiten häufig eine große Hilfe und motivieren die Teilnehmer/innen.

Stressfrei lernen in der WHI Massage Ausbildung

Auf diese Weise kann jeder sein Lerntempo selbst bestimmen und bekommt tief reichendes Wissen vermittelt, das es ihm ermöglicht, die klassischen Massagetechniken zu erlernen. Tauchen beim Massieren Lernen Fragen auf, stehen die Dozenten gerne zur Verfügung und helfen umgehend weiter. Dieses Angebot gilt auch nach Beendigung der Wellness Ausbildung, denn eine kompetente Nachbetreuung ist selbstverständlich für eine professionelle Massage Ausbildung.

Vielseitige Tätigkeitsfelder nach dem Fernstudium

Beim Fernstudium Wellness stehen nicht nur Massagen auf dem Lehrplan, auch weitere Wellnesstechniken wie Bäder und Packungen werden bei WHI vermittelt. Die Absolventen können nach der Massage Ausbildung als zertifizierte/r Praktiker/in für Wellness-Massage arbeiten. Ihre Einsatzbereiche reichen von Wellnessinstituten, über Wellnesshotels bis hin zur eigenen Massagepraxis. Auch in Erlebnisbädern oder Fitnessstudios mit Wellnessbereich können die Absolventen arbeiten und ihre erlernten Fähigkeiten einsetzen, um ihren Kunden Entspannung zu verschaffen. Damit die Absolventen ihre Qualifikation nachweisen können, erhalten sie ein deutsches WHI-Zertifikat sowie auf Wunsch gegen eine geringe Gebühr ebenfalls ein englischsprachiges WHI-Zertifikat. Letzteres ist vor allem bei der Arbeit mit internationalen Kunden sehr hilfreich und macht auch das Arbeiten im Ausland möglich. Gerade bei dem Start in einen neuen Beruf sind Zertifikate wichtig und können den Erfolg entscheidend beeinflussen.

Über den Autor
Autorenbild Ulrich Pötter
Ulrich Pötter

Der Autor Ulrich Pötter ist selbst staatlich anerkannter Therapeut und Präventionsexperte. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit innovativen Ausbildungskonzepten in den Bereichen Massage, Fitness, Wellness, Heilpraktik und Prävention. Er hat fünf professionelle Akademien gegründet, bei denen er auch heute noch Geschäftsführer und Direktor ist.

Sicher und bequem bezahlen
Bezahlmethode PayPal
Bezahlmethode Sepa
Bezahlmethode Klarna
Noch Fragen? Unsere E-Mail Adresse

Die WHI-Akademie ist eine offizielle Marke der WellnessInPerfektion WIP GmbH

Google Bewertung
4.9

Basierend auf 1340 Bewertungen

WellnessInPerfektion WIP GmbH
4.9
1340 Rezensionen
Profilbild von Heike Regenberg
vor 2 Wochen
Ich kann dieses Seminar und besonders die Dozentin Diana von Herzen weiterempfehlen. Diana ist ein unglaublich herzlicher, empathischer und kompetenter Mensch. Sie hatte während des gesamten Kurses immer ein Lächeln im Gesicht und schaffte es, eine angenehme und entspannte Lernatmosphäre zu schaffen. Besonders beeindruckt hat mich, wie aufmerksam sie auf die Teilnehmer eingegangen ist. Sie merkte sofort, wenn die Konzentration nachließ oder wir etwas müde wurden, und schaffte es mit ihrer motivierenden Art immer wieder, alle zu begeistern und mitzunehmen. Ihre Leidenschaft für das Thema ist in jeder Minute spürbar. Sie vermittelt ihr Wissen mit viel Freude, Geduld und Authentizität. Man merkt einfach, dass dieser Beruf ihre Berufung ist und sie ihn mit ganzem Herzen lebt. Vielen Dank für diese wunderbare Zeit und die vielen wertvollen Erfahrungen. Diana ist eine Dozentin, die man so schnell nicht vergisst!
Heike Regenberg
Profilbild von Ab Ab
vor 3 Wochen
Der Ablauf verlief ohne jegliche Komplikationen. Die Lehrkräfte und Dozenten waren äußerst freundlich. Die Korrekturen erfolgten stets in kürzester Zeit. Auf Anfragen erhielt ich prompt und kompetent Rückmeldungen. Ich beabsichtige, mich auch zukünftig für Studiengänge an dieser Institution anzumelden und diese dort zu absolvieren. Meine Zufriedenheit ist hoch, weshalb ich diese Einrichtung uneingeschränkt weiterempfehlen kann.
Ab Ab
Profilbild von Elvira L
vor einem Monat
Ich bin leider sehr enttäuscht von diesem Kurs. Die Inhalte haben meine Erwartungen in keiner Weise erfüllt, weder qualitativ noch inhaltlich. Zudem wirkte die Struktur unklar und wenig durchdacht. Besonders negativ hervorzuheben ist der Umgang mit meiner Anfrage bezüglich einer Rückerstattung. Trotz meiner berechtigten Kritik wurde auf mein Anliegen nicht eingegangen, und ich habe keine zufriedenstellende Rückmeldung erhalten. Insgesamt würde ich diesen Kurs daher nicht empfehlen. Heute habe ich sogar so ein günstiges Angebot entdeckt, dass ich damals leider nicht gehabt habe. Ich hätte mir hier deutlich mehr Entgegenkommen und Transparenz gewünscht.
Elvira L
Profilbild von Marfuli
vor 3 Monaten
Ein wirklich ansprechendes Seminar mit ausgewogenen Praxis-& Theorieanteil. Die Dozenten und Dozentinnen sind kompetent und darüber hinaus auch menschlich und nahbar. Gute Vibes unter den Lehrenden. Es wurde viel gelacht und ein respektvoller Umgangston wurde stets gewahrt. Die Kommunikation ist für uns Teilnehmenden während des Seminars nur über die Chatfunktion möglich, was einerseits den Vorteil hat, dass die Vortragenden nicht unterbrochen werden können, keine Störgeräusche. (das war für mich als Teilnehmerin sehr angenehm, denn auch mein eigener Gedankenfluss wurde nicht unterbrochen und ich konnte dem Thema gut folgen). Andererseits gehen einige Fragen manchmal leider unter und werden übersehen. Das war ein bisschen frustrierend. Gefallen hat mir zudem, dass am Ende betont wurde, dass wir uns bei zukünftigen Fragen immer wieder bei der Akademie melden können. Sehr sympathisch. Ich empfehle dieses Seminar herzlich gerne.
Marfuli
Profilbild von Laura L.
vor 6 Monaten
Sehr empfehlenswert! Der Seminarraum war sauber und gut ausgestattet (Hanteln, Bänke etc.). Besonders positiv hervorheben möchte ich den Prüfer Ralf Stirpeik: Er war sehr freundlich, hat eine entspannte Atmosphäre geschaffen und alle Inhalte verständlich erklärt. Zudem wurden alle Fragen zur Prüfung in der Gruppe ausführlich besprochen. Insgesamt ein sehr professioneller Ablauf und angenehmer Aufenthalt. Danke dafür 👋🏼
Laura L.