Google Bewertung
5.0

Basierend auf 34 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
5.0
34 Rezensionen
Profilbild von Levo G
vor einer Woche
Die Seminare sind sehr toll. Habe über ILS ein Fernlehrgang hier gemacht. Diese Institution verdient ganz viel Aufmerksamkeit und viel Unterstützung
Levo G
Profilbild von Jenny Ecki
vor einer Woche
Die Zeit in der Akademie war klasse. Super sympathische Leute und Dozenten,wie auch viel fachliches Wissen, was klasse vermittelt wurde. Rundum zufrieden!! :-)
Jenny Ecki
Profilbild von Horst Sprenger
vor einer Woche
Erst war ich sehr skeptisch, aber auch neugierig. Da die neugier gesiegt hat, habe ich mich entschieden die Ausbildung zum Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention zu absolvieren. Als ich mir den Lehrstoff angeschaut habe, blieb mir nichts anderes übrig, als die Hände über den Kopf zu schlagen. Aber ich sagte mir, ohne Fleiß keinen Preis. Auf geht es Horst, du schaffst es. Und was soll ich euch sagen, ich habe diese Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Fazit: Ich war begeistert Bei Fragen stand immer ein kompetenter Ansprechpartner zur Verfügung. Ich würde diese Ausbildung jederzeit wieder absolvieren Diese Akademie ist sehr zu empfehlen. Auch nach meiner Ausbildung kann ich mich bei Fragen jederzeit an die Akademie wenden.
Horst Sprenger
Profilbild von Daffke Hollstein
vor 3 Monaten
Ich habe dieses Jahr bereits drei Kurse besucht und werde noch weitere besuchen. Die Kurse sind gut und interessant gestaltet, die Dozenten sehr professionell und äußerst sympathisch. Ich habe viel gelernt in den ganzen Tagen und freue mich schon jetzt auf meine nächsten Kurse. Die Räumlichkeiten sind hell und angenehm und es wird bestens für das persönliche Wohl gesorgt. Ich fühle mich immer sehr wohl und gut aufgehoben.
Daffke Hollstein
Profilbild von Ekkehard Völlmer
vor 2 Jahren
Am 1.7 und 2.7 habe ich mein Prüfung zum gepr. FITNESSCOUTCH mit Trainerlizenz a/b und Lizenz medical Fitness erfolgreich bestanden. Diese Einrichtung ist sehr zu empfehlen
Ekkehard Völlmer

Muskelverspannungen

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Begriff Definition
Muskelverspannungen

Muskelverspannungen entstehen aus den unterschiedlichsten Gründen und verursachen oftmals starke Schmerzen. Mit einer Massage Anleitung ist es möglich, hier selbst für Abhilfe zu sorgen.

 


Muskelverspannungen - was sind das?

Muskeln müssen sich immer wieder anspannen, damit die verschiedensten Körperfunktionen ausgeführt werden können und damit eine ausbalancierte Körperhaltung möglich ist. Im Anschluss daran entspannen sich die betreffenden Muskeln wieder. Allerdings kann es auch zu einer Störung dieser Funktion kommen. Das ist dann der Fall, wenn sich innerhalb des Muskelgewebes "Triggerpunkte", also kleine Verdickungen, bilden. Dabei genügt bereits ein kleiner Muskelknoten, damit sich ein Muskel minimal verkürzt. So ist der Muskel dann nicht mehr in der Lage, in seine eigentliche Länge zurückzugleiten, wodurch er sich verspannt. Dabei gilt: umso mehr und umso größere Verdickungen vorhanden sind, umso härter, kürzer und steifer wird der Muskel.

Ursachen von Muskelverspannungen

Muskelverspannungen entstehen aufgrund einer ständigen Anspannung von Muskeln beziehungsweise Muskelgruppen. Dadurch leidet die Durchblutung der Muskulatur, sodass diese sich zunächst verhärtet und anschließend Schmerzen verursacht. Zu den Ursachen von Muskelverspannung gehören unter anderem:

  • Ungewohnte Bewegungen
  • Einseitige Belastungen
  • Monotone Körperhaltung
  • Verschiedene psychische Hintergründe
  • Zugluft
  • Bereits vorhandene Erkrankungen, wie etwa ein Bandscheibenvorfall

Häufig entstehen Muskelverspannungen im Bereich des Rückens, Nackens und der Schulter. Allerdings können hiervon auch andere Körperstellen betroffen sein, wie etwa Hände, Füße und das Gesicht.

Massage Anleitung: Muskelverspannungen lösen

Muskelverspannungen können jedoch auch gelöst werden, wenn eine Selbstmassage durchgeführt wird. Hierzu kann man beispielsweise wie folgt vorgehen:

(1) Massage von Schultern und Nacken: Hier massiert man mithilfe der linken Hand den rechten Nacken sowie die rechte Schulter. Man beginnt zunächst damit, die schmerzenden Muskeln mithilfe des Zeige- sowie Mittelfingers mit leichten Kreisbewegungen zu massieren. Dann wird der Druck langsam gesteigert. Dabei werden die Muskeln jetzt zwischen dem Daumen sowie den weiteren Fingern zusammengedrückt. Anschließend wiederholt man das Ganze auf der anderen Seite. Hier werden dann mit der rechten Hand der linke Nacken und die linke Schulter massiert.

(2) Massage des Gesichts: Bei einer Gesichtsmassage legt man zunächst das Gesicht auf beide Hände ab. Dabei sollten sich die Handballen unter den Wangen und die Fingerspitzen an der Stirn befinden. Jetzt wird die Haut mithilfe der Fingerspitzen ganz sanft von der Stirn herunter gezogen. Zugleich sollten jedoch die Wangen mithilfe der dort liegenden Handballen ebenfalls sanft nach oben gedrückt werden.

(3) Massage der Füße: Bei Muskelverspannungen in den Füßen sollte man sich als Erstes hinsetzen und einen Fuß hochnehmen. Dann kann mithilfe beider Hände die Innen- sowie Außenseite des Fußes mit angenehmem Druck massiert werden. Danach knetet man den kompletten Fuß durch. Angefangen wird hier bei der Ferse, wobei man sich bis zu den Zehen hin vorarbeitet.

(4) Massage der Hände: Hier hält man zunächst die Handfläche der linken Hand nach oben, wobei die Finger jedoch geschlossen sein sollten. So ist es jetzt ohne Weiteres möglich, die dickere Stelle, die sich zwischen Daumen und Zeigefinger befindet, mithilfe des rechten Daumens zu massieren. Die Massage ist mit kreisenden Bewegungen durchzuführen. Anschließend ist es bei Bedarf möglich, die Massage seitenverkehrt, mit der rechten Hand auszuführen.

Massage Anleitung: auch bei Partnermassagen anwendbar

Wer sich nicht selbst massieren möchte, der kann stattdessen natürlich auch eine Partnermassage genießen. Hierfür empfiehlt sich ebenfalls die oben beschriebene Massage Anleitung. Allerdings ist es bei einer Partnermassage wesentlich besser möglich, sich zu entspannen, da hier der Partner die Massage übernimmt. Noch schöner wird eine solche Massage, wenn beispielsweise das Licht gedämpft, beruhigende Musik aufgelegt und wohlriechendes Massageöl verwendet wird. Doch ganz gleich, ob Selbst- oder Partnermassage: Schmerzen sind bei einer Massage unbedingt zu vermeiden. Ergänzende Übungen zu der genannten Massage Anleitung können beispielsweise unter diesem Web-Link nachgelesen werden.

Muskelverspannungen durch einen Masseur lösen lassen

Am effektivsten lassen sich Muskelverspannungen jedoch durch einen Masseur lösen. Ein Masseur geht hier nicht immer nach derselben Massage Anleitung vor, sondern richtet die Massage individuell nach den Beschwerden seiner Patienten aus. Außerdem hat ein Masseur im Laufe seiner Ausbildung alles Notwendige und Wissenswerte gelernt, um eine hochwertige, effektive Massage durchführen zu können. Eine Massage Ausbildung, wie sie zum Beispiel von der WHI-Akademie angeboten wird, sorgt somit dafür, dass ein Masseur umfassende theoretische und praktische Kenntnisse erhält. Dazu gehören unter anderem:

  • Grundlagen der Anatomie und Physiologie
  • Indikationen
  • Kontraindikationen
  • Rückenmassage sitzend und in Bauchlage
  • Befundung
  • Diagnostik
  • Testing
  • Bein- sowie Arm-Massage

Als zertifizierten Praktiker/in für Wellness-Massage (WHI) ist man somit in der Lage, die verschiedensten Muskelverspannungen nicht nur nach einer einzigen Massage Anleitung zu lösen, sondern generell individuelle Behandlungen durchzuführen. Selbstverständlich bietet sich eine solche Massage aber auch zur Prävention an. Weitere Informationen zum Heimstudium der WHI-Akademie sind hier auf der Webseite auffindbar.

Zusammenfassung & Fazit

Muskelverspannungen können nach einer Massage Anleitung in Form von Selbst- oder Partnermassagen gelockert werden. Wesentliche effektiver ist jedoch eine Massage bei einem gelernten Masseur.

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