Google Bewertung
4.9

Basierend auf 1029 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
4.9
1029 Rezensionen
Profilbild von Birgit Eigel
in der letzten Woche
Es war eine gute Entscheidung diese Akademie zu wählen. Hier konnte ich meine Fähigkeiten erweitern und vertiefen. Von einem wunderbaren Dozenten begleitet der mit viel Herz auf jeden Einzelnen einging. Individuell zugeschnitten. Spaß kam dabei auch nicht zu kurz. Ich kann diese Akademie nur empfehlen. Gerne wieder. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.
Birgit Eigel
Profilbild von Mandy Isler
vor einer Woche
Ich habe einen 6 tägigen Kurs zum Fachpraktiker für Masage absolviert und war sehr zufrieden. Der Dozent hatte eine positive Energie wodurch es nicht langweilig wurde und es einfach Spaß gemacht hat. Die Gruppe war toll und ich habe mich in den Tagen sehr wohl gefühlt. Durch die vielen praktischen Übungen konnte ich alles erlernte besser aufnehmen und auch gleich ausüben. Ich kann den Kurs sehr empfehlen.
Mandy Isler
Profilbild von Ivan A.
vor einer Woche
Ich habe kürzlich einen Massagekurs an der WIP Akademie besucht und bin sehr begeistert! Unser Kursleiter war äußerst kompetent und sehr geduldig. Er hat uns die verschiedenen Techniken mit großer Präzision und Klarheit beigebracht, was das Lernen sehr angenehm und verständlich gemacht hat. Besonders beeindruckt hat mich die praktische Anwendung der gelernten Inhalte.
Ivan A.
Profilbild von Lini Lein
vor 3 Wochen
Ich habe bei einem Onlineseminar mitgemacht und fand die beiden Tage wirklich klasse gestaltet. Die Themen waren lehrreich und interessant. Es wurde alles verständlich in einer sehr angenehmen Atmosphäre übermittelt. Nach diesem Seminar fühle ich mich definitiv besser auf die Prüfung vorbereitet und sicherer in den einzelnen Themengebieten. Großes Lob an das Team!
Lini Lein
Profilbild von Anke Geiger
vor einem Monat
Liebes Dozenten Team! Herzlichen Dank für die tolle Ausbildung zum Heilpraktiker! Das lernen hat sehr viel Spaß gemacht! Auch die schwierigeren Themenkomplexe hervorragend erklärt! Super 👍 jetzt beginnt für mich die Zeit zum vertiefen und nächstes Jahr im Oktober die Prüfung anzustreben! Danke an die tolle Organisation & EDV ! Klasse 🍀 Den nächsten Kurs möchte ich auch wieder bei Euch absolvieren!
Anke Geiger

Vorteile der Online-Ausbildung

Online-Lehrgänge sind inzwischen eine gleichwertige Alternative zu klassischen Präsenzausbildungen, die sich immer fester auf dem Markt etablieren. Dennoch zögern manche Personen, ob sie sich tatsächlich für ein modernes, digitales Schulungskonzept entscheiden sollen oder doch das wählen, was sie bereits kennen und was seit Generationen erprobt ist. Dabei erweist sich ein hochwertiges Fernstudium als Online-Kurs in der heutigen Zeit als nahezu identisch zu einem Präsenzunterricht und bietet viele spannende, sowie fortschrittliche Möglichkeiten des Wissenserwerbs, die es bei traditionellen Konzepten so noch nicht gibt. Worauf es dabei ankommt, welche Vorteile eine Online-Ausbildung wirklich hat und worauf Du bei Deiner Entscheidung achten musst, berichten wir Dir im heutigen Beitrag.

Welche Vorteile hat die Online-Ausbildung?

Bei der Online-Ausbildung gibt es gleich mehrere positive Eigenschaften. Nachfolgend möchten wir dazu auf die wichtigsten Aspekte eingehen.

1. Flexible Ausbildungsdauer

Du legst die Ausbildungsdauer selbst fest! Die Online Massage Ausbildung kann im zeitlichen Rahmen von 6 Tagen bis zu 12 Monaten abgeschlossen werden.

2. 100% online

Wir bieten Ihnen als Online-Akademie die Online Massage Ausbildung zu 100% digital an. Auch die Abschlussprüfung kann online abgeschlossen werden. Dies ist der moderne und unkomplizierte Weg einer hochwertigen Weiterbildung.

3. ressourcenschonendes und kostengünstiges Lernen

Bei einer Online-Ausbildung sparst Du Dir die Anfahrts- und Unterkunftskosten. Dies ist nicht nur preislich rentabel, sondern in Zeiten des Klimawandels auch ressourcenschonend und nachhaltig. Bedingt durch die rein digitalen Lernprozesse verzichten wir obendrein auf unnötige Papierdokumente, was die Umwelt entlastet und zugleich eine weitere preisliche Vergünstigung darstellt.

4. regelmäßig adaptierbar

Bei einer Online-Ausbildung lassen sich alle Inhalte ohne großen Aufwand immer wieder aktualisieren, erweitern und optimieren. Durch diese Anpassungsfähigkeit bleibt der Kurs, für den Du Dich einmal entschieden hast, dauerhaft aktuell und bietet Dir immer neue Lerninhalte, um Deine Kompetenzen zu erweitern.

5. Gleiche Anerkennung

Du erhältst das volle Online-Lernprogramm und die gleiche Anerkennung und Wertigkeit wie unsere Präsenzausbildung in der Akademie vor Ort.

6. Einheitlichkeit für alle Teilnehmer

Bei Online-Lehrgängen lernst Du unabhängig von Mobilität oder gesundheitlichen Voraussetzungen. Das heißt, solltest Du wegen Krankheit zum Beispiel nicht zu einer Prüfung anreisen können, würde dies keinerlei Nachteile auf Deinen beruflichen Werdegang haben. Ähnlich verhält es sich, falls Du vielleicht aus familiären Gründen zuhause Verpflichtungen hast oder Dich vielleicht einfach ungerne unter Menschen aufhältst, bzw. Prüfungssituationen scheust. So werden Barrieren abgeschafft und eine einheitliche Plattform mit identischen Ausgangsbedingungen für jede Person erbaut. Dies ist auch wichtig in Zeiten, in denen u.a. durch generelle Widrigkeiten (z.B. die einstige Pandemie), um wirklich in jeder Situation weiterhin eine anspruchsvolle Weiterbildung wahrnehmen zu können.

Welche Nachteile hat die Online-Ausbildung?

Nachteile sind bei Online-Ausbildungen schwer zu finden, denn die meisten lassen sich so flexibel auf Deine Bedürfnisse abstimmen, dass ein individuelles Lernerlebnis entsteht. Wenn Du jedoch nur im Klassenverband wirklich lernst und Schwierigkeiten hast, Dich alleine und selbstständig mit den vorgegebenen Inhalten zu beschäftigen, solltest Du keine Online-Schulung in Erwägung ziehen. Auch für den Fall, dass Du generell auf eine persönliche 1 zu 1 Betreuung Wert legst, wäre eine Präsenzausbildung für Dich besser geeignet.

Was ist eine Online-Ausbildung?

Eine Online-Ausbildung ist eine neuzeitliche Schulungs-Methode, bei der Du alle Themen und Inhalte des jeweiligen Kurses rein digital absolvierst. Du musst keine Anreise oder das Ausdrucken von Lehrinhalten/Versenden von Aufgaben etc. einplanen, sondern lernst zu 100 % virtuell. Dabei ist das Online Fernstudium eine hervorragende Alternative zu Präsenzkursen oder klassischen Fernschulungen mit gedrucktem Lehrmaterial.

Online-Ausbildungen gibt es mittlerweile für die unterschiedlichsten Bereiche und Tätigkeitsfelder. So könntest Du für nahezu jeden Beruf eine digitale Weiterbildung wahrnehmen.

Wie sind Online-Ausbildungen aufgebaut?

Wir setzen bei unseren Online-Lehrgängen auf modernste Technik. Das heißt, Du bekommst einen Log-in Zugang und kannst dann bequem zu jeder Zeit in Dein persönliches E-Learning einsteigen. Du findest verschiedene Module zu unterschiedlichen Themen, in denen Du mehrere gut strukturierte Abschnitte durcharbeiten darfst. Wie schnell oder langsam Du Dich den einzelnen Inhalten widmest, bleibt Dir überlassen. Sobald Du ein Modul vollständig abgeschlossen hast, erwartet Dich ein Quiz zur Selbstüberprüfung, mit welchem Du Dein Wissen über die Modul-Inhalte noch einmal direkt reflektieren kannst. Hast Du alle Module durchgearbeitet, bist Du bereit, die digitale Abschlussprüfung zu absolvieren.

Vorteile der Online-Ausbildung -- E-Learning zu Hause

Du entscheidest auch hier wieder selbst, wann Du den Button betätigst, um Deine Prüfung zu starten. Hast Du jene erfolgreich bestanden, erhalten wir automatisch eine Benachrichtigung und können Dir so Deine physischen Zertifikate ausdrucken sowie nach Hause schicken. Bestehst Du nicht beim ersten Mal, kannst Du Deine Abschlussprüfung bei uns beliebig oft wiederholen, und zwar kostenlos! Dies senkt den Erfolgsdruck und baut Prüfungsängste ab. Innerhalb der einzelnen Module erwarten Dich neueste Lern-Konzepte, die durch zahlreiche Bilder, Video-Darstellungen, Zusatzhinweise und theoretische Inhalte für ein abwechslungsreiches Lernprogramm von höchster Qualität sorgen.

Was ist besser Online oder Präsenz?

Hier gibt es keine einheitliche Antwort! Viel eher liegt es an den individuellen Erwartungen und Vorstellungen, die ein Teilnehmer von seiner Ausbildung hat. Möchtest Du zeitlich flexibel, ortsungebunden und selbstständig lernen -  dann wäre für Dich sicherlich die Online-Schulung die richtige Wahl. Brauchst Du hingegen eine direkte Betreuung beim Lernen und kannst Dich alleine nur schwer aufraffen, ist Präsenzunterricht sinnvoller. Somit lässt sich keine der beiden Schulungsmethoden besser oder schlechter darstellen. Insgesamt jedoch erfreut sich das moderne Online-Lernen einer wachsenden Beliebtheit, weil es nachhaltig, stets aktuell und unkompliziert für jeden Teilnehmer erreichbar ist.

Sind Online-Ausbildungen gleichwertig zu Präsenzausbildungen?

Ja, wenn Du sie bei einem seriösen Anbieter buchts, kannst Du bei Deiner Online-Weiterbildung auf dieselbe Anerkennung und hochwertige Lerninhalte vertrauen wie bei klassischen Präsenzschulungen. Hierfür solltest Du Dich aber auf ein Bildungsinstitut verlassen, welches TÜV-geprüft wurde und zudem durch Erfahrung, fachkompetentes Personal und einen umfassenden Kundensupport verfügt.

Gibt es eine praktische Lernerfolgskontrolle in Online-Lehrgängen?

Ja, allerdings ist nicht mit der klassischen praktischen Erfahrung, wie Du sie vielleicht aus Präsenzkursen kennst, gleichzusetzen. Stattdessen geht es darum, die Teilnehmer durch anschauliches, abwechslungsreiches Video- und Bildmaterial sowie genaueste Anleitungen so zu schulen, dass es einer praktischen Anwendung gleichkommt.

Das Team der SWAV-Akademie hat in den letzten 20 Jahren den Bereich des Videolernens und E-Learnings in der Branche sehr stark mitgestaltet. Die Videos wurden stetig verbessert und optimiert, sodass wir heute sagen können, dass sie perfekt sind, um alle Anwendungen (zum Beispiel Massage- und Wellnesstechniken) 1:1 zu Hause umzusetzen. Man braucht dafür keinen Lehrer, der einem "auf die Finger schaut" - denn die Videos und Lektionen sind so anschaulich und intuitiv, dass keine Fragen offenbleiben sollten.

Durch die Möglichkeit, das Video zum Beispiel immer und immer wieder auf eine gezielte Technik zu spulen, um diese erneut anzusehen, direkt nachzuahmen und, durch Standbild, die Grifftechniken 1:1 zu wiederholen, bieten wir Dir online sogar eine noch größere praktische Anwendungssicherheit, als Du sie in einem einmaligen Präsenzkurs erlangen könntest.

Ist die Online-Schulung ein klassischer Fernunterricht gemäß FernUSG?

Nein, nicht bei uns. Wir haben unsere Online Massage Ausbildung bewusst so entwickelt, dass sie zu 100% als Selbststudium konzipiert ist und so auch durchgeführt wird. Dadurch haben die Teilnehmer alles selbst in der Hand, können sich Lernzeit, Aufwand, Umfang und auch die Wiederholungsfragen (automatische, onlinebasierte Quiz-Tests) völlig frei einteilen und angstfrei einplanen. Einsendeaufgaben, Klausuren, mündliche Überprüfungen oder auch Präsenzseminare - wie sie bei vielen Anbietern im Fernunterricht nach FernUSG häufig Bestandteil der Ausbildung sind - fallen dadurch weg und schaffen mehr Raum für Freiheit, Gelassenheit und Stressreduktion. Das Selbststudium ist daher für alle diejenigen optimal geeignet, die keine fachliche bzw. inhaltliche Hilfe beim Lernen benötigen.

Wie lange dauert eine Online-Ausbildung?

Die SWAV-Online-Massage-Ausbildung könntest Du jederzeit an jedem Tag starten! Sie läuft mindestens 6 Tage (das ist die Zeit, die man benötigt, wenn man täglich 6-8 Stunden lernen würde), aber Du hast darüber hinaus insgesamt 12 Monate Zeit, die Ausbildung online abzuschließen. Lerne einfach immer dann, wenn Du Zeit hast. Das ist absolut stressfrei! Sobald Du alle Lektionen und die Online-Abschlussprüfung absolviert haben, kannst Du bei uns das SWAV-Zertifikat und zusätzlich das internationale PWA-Certificate (englisch, mit Siegel, zzgl. einmalig 25,- EUR) beantragen - dies wird dann frisch gedruckt, unterzeichnet und Dir per DHL direkt nach Hause geliefert.

Vorteile der Online-Ausbildung -- Online-Ausbildung wahrnehmen

Wo kann ich eine Online-Ausbildung belegen?

Es gibt inzwischen zahlreiche Bildungsinstitute, die ein digitales Fernstudium anbieten. Wichtig ist, dass Du hierbei unbedingt auf die Qualität des Dienstleisters achtest. Eine Auszeichnung durch den Fernstudium-Check, eine TÜV-Zertifizierung und weitere Kriterien sind es, die Dir helfen, eine seriöse Fernschule zu finden. Besonders solltest Du diesbezüglich auf folgende Merkmale Wert legen:

  • TÜV-Siegel
  • ZFU-geprüfte Lehrgänge im Portfolio
  • Positive Rezensionen anderer, echter Kunden
  • Transparente Konditionen
  • Ein verlässlicher Ansprechpartner, Kontaktdaten und ein Support
  • Fachlich-qualifizierte Experten als Dozenten/Lehrgangsbetreuer/Entwickler
  • Hochwertige, anerkannte Zertifikate
  • Modernste Inhalte und qualitative Zusammenstellungen

Wir an der SWAV sind eine Marke der TÜV Thüringen e.V.-geprüften WellnessInPerfektion WIP GmbH. Darum erwartet Dich bei uns ein modernes E-Learning auf höchstem fachlichen sowie technischen Niveau. Schau Dir gleich einmal unser Kursangebot aus dem Bereich Massage, Fitness, Wellness und Prävention an, so kannst Du Dir vielleicht bereits ein Bild davon machen, ob einer unserer Lehrgänge Deinen Erwartungen entspricht.

Am Ende entscheidest Du Dich dann für ein neuzeitliches Online-Konzept, mit dem Du Dich umfassend weiterbildest und vielleicht den Weg in eine Zukunft als Existenzgründer in Deinem neuen Traumberuf einschlägst.

Ulrich Pötter

Der Autor Ulrich Pötter ist selbst staatlich anerkannter Therapeut und Präventionsexperte. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit innovativen Ausbildungskonzepten in den Bereichen Massage, Fitness, Wellness, Heilpraktik und Prävention. Er hat fünf professionelle Akademien gegründet, bei denen er auch heute noch Geschäftsführer und Direktor ist. Im Mittelpunkt der Akademiearbeit steht vorrangig die professionelle Dienstleistung am Kunden, die individuell, zielorientiert und nachhaltig sein muss, um die internen Qualitätsvorgaben zu erfüllen.

 Jetzt Newsletter abonnieren und 5% Rabatt sichern! 

Newsletteranmeldung

Um einen zeitlich unbefristeten 5% Rabatt für Deine Ausbildung zu erhalten, führe einfach folgende Schritte aus:

  • 1) Formular ausfüllen,
  • 2) Newsletter abonnieren und
  • 3) Rabatt-Code (für Online-Anmeldung) erhalten.

Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und den Newsletter der WellnessInPerfektion WIP GmbH erhalten möchte. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mit Absenden dieses Formulars, dass ich mit der Verarbeitung meiner angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage einverstanden bin. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise.

Design und Template by reDim
 
WIR VERWENDEN COOKIES

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.