Google Bewertung
4.9

Basierend auf 993 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
4.9
993 Rezensionen
Profilbild von I. Schnabel
in der letzten Woche
Ich habe meine Ausbildung zum Ernährungsberater online absolviert und bin begeistert. Alle Themen absolut ausführlich und verständlich erklärt. Für Berufstätige perfekt, da man im eigenen Tempo lernen kann. Meine Prüfung habe ich sofort bestanden und freue mich jetzt riesig auf mein Zertifikat. Vielen Dank 🌺
I. Schnabel
Profilbild von Sandy Mücke
in der letzten Woche
Es hat alles reibungslos und unkompliziert geklappt. Ich bin mehr als zufrieden und kann es ohne Bedenken empfehlen. Das Onlinematerial fand ich super aufgeteilt und absolut verständlich. Die Uhr, welche angibt, wie viel Zeit man sich für die jeweilige Seite nehmen sollte, ist eine gute Hilfe. Neigt man doch manchmal zum etwas hastigeren Lesen. Das Lehrvideo hat mir richtig gut gefallen und geholfen. Ich bedanke mich für diesen tollen Kurs und freue mich schon, das Gelernte demnächst an meinen Kunden anzuwenden. Und vielleicht bin ich ja auch bei einem anderen Kurs wieder mit dabei. Herzliche Grüße.
Sandy Mücke
Profilbild von Yvonne Breyer
vor einem Monat
Super gemacht mit Videos und Skript. Eine Uhr läuft bei jeder Seite mit, damit man sich auch wirklich die Zeit nimmt gründlich zu lesen. Echt gut und übersichtlich erklärt. Das einzige was ich mir persönlich noch gewünscht hätte, wäre die Möglichkeit ein komplettes Skript als Download bspw. zu bekommen. Aber die Möglichkeit zum Ausdrucken der Seiten ist gegeben. Alles in Allem bin ich sicher, dass ich noch weitere Kurse dort belegen werde.
Yvonne Breyer
Profilbild von Stefan K
vor einem Monat
Hatte am Wochenende mein Prüfungsseminar und war wirklich super zufrieden! Der Prüfer Ralf ist einfach ein geiler Typ! Perfekte Mischung zwischen Spaß und die Prüfung unter professionellen Bedingungen abzulegen, kann man nur weiterempfehlen. Vielen Dank!
Stefan K
Profilbild von caroline Wegener
vor 2 Monaten
Ich habe eine Onlineschulung besucht und das Team war wirklich toll vorbereitet und hat eine wirklich sehr gute und fundierte Arbeit abgeliefert. Das Equipment ist gut und modern, die Räume sauber und die Massagetipps waren durchweg hilfreich. Dazu hatte das Team Spaß am Ausbilden trotz der Tatsache, dass es ein Wochenendkurs war. Immer wieder gern!
caroline Wegener

Wohlfühlmassage

Nach einem stressigen Alltag ganzheitlich entspannen und sein Organismus dabei noch etwas Gutes tun, darauf basiert die Wohlfühlmassage. Jene präventive Anwendung ist daher sehr beliebt, um dem alltäglichen Treiben zu entkommen und sich einen Augenblick der vollkommenen Erholung zu gönnen. Wie genau eine Wohlfühlmassage abläuft, welche Vorteile sie als Entspannungsform bietet und ob Du eine entsprechende Technik auch als Massage für Zuhause anwenden kannst, darüber berichten wir in unserem heutigen Beitrag.

Was ist eine Wohlfühlmassage

Die Wohlfühlmassage ist ein präventives Verfahren, um den Stress abzubauen und sich ganzheitlich zu erholen. Häufig wird hier auch von einer Entspannungsmassage gesprochen. Oberstes Ziel wäre daher die gleichnamige Entspannung auf allen Ebenen, die sich positiv auf Körper, Geist sowie Seele auswirken kann. Eine Wohlfühlmassage verfolgt damit keinen medizinischen Nutzen, sondern dient nur als reine Wellnessanwendung, mit der sich ein verbessertes Wohlgefühl und die Tiefenentspannung erzielen lassen. Ferner gilt die Bezeichnung als variabel das heißt, es gibt keine einheitliche Vorgabe, wie eine Wohlfühlmassage abzulaufen hat. Viel eher könnten unterschiedliche Konzepte als entsprechende Massage zum Wohlfühlen genutzt werden wie zum Beispiel eine Ganzkörpermassage oder auch eine Shiatsu-Massage. Wichtig ist lediglich, dass die bevorzugte Praktik niemals aus dem Bereich der medizinischen Anwendungen stammt, sondern immer eine Präventionstechnik eingesetzt wird.

Welche Massagen sind Wohlfühlmassagen?

Wie schon erwähnt gibt es kein einheitliches Konzept für eine Wohlfühlmassage. Du darfst Dich also an Deinen individuellen Bedürfnissen orientieren und Dir eine Praktik aus dem Wellness- und Präventionsbereich auswählen, die Dir gefällt, oder mit der Du vielleicht schon gute Erfahrungen machen konntest. Am beliebtesten sind hierbei unter anderem:

Wer gerne eine Praktik bevorzugt, die etwas ausgefallener ist, könnte sich auch für eine Klangschalen-Massage oder eine Ayurveda-Massage entscheiden, denn hier sind der Person keine Grenzen gesetzt.

Was bringt eine Wohlfühlmassage?

Die Wohlfühlmassage ist, wie der Name bereits erwähnt, hauptsächlich dazu da, Dein ganzheitliches Wohlgefühl zu steigern. Das bedeutet, sie sorgt auf körperlicher und mentaler Ebene dafür, dass Du Dich entspannst und Deinem Organismus etwas Gutes zukommen lässt. Einige der positiven Eigenschaften der Wohlfühlmassage sind dabei:

  • Tiefenentspannung der Muskulatur
  • Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele
  • Verbesserte Durchblutung
  • Innere Gelassenheit
  • Freisetzung von Glückshormonen und dadurch mehr Zufriedenheit
  • Förderung der Durchblutung
  • Abbau von muskulären Verhärtungen

Insgesamt kann eine Wohlfühlmassage ebenfalls dazu beitragen, dass Du besser schläfst und Dich schneller entspannst, weil sie Deine Erholung unterstützt und Dir hilft, Stress abzubauen, der Dich vielleicht ansonsten am Tiefschlaf oder der Ruhe hindern würde. Weitere Effekte sind zum Beispiel eine verbesserte Durchblutung der Haut, was wiederum wie ein Anti-Aging-Konzept wirken könnte und Dein elastisches Hautbild fördert. Insgesamt tragen die Grifftechniken der Massage außerdem dazu bei, dass sich Verklebungen und Verhärtungen im Bindegewebe lösen und Du ein geschmeidiges Faszien Netz bekommst. Das heißt, eine Wohlfühlmassage dient nicht nur der ganzheitlichen Entspannung, sondern kann auch die physischen sowie seelischen Blockaden nachhaltig lindern.

Effekte einer Wohlfühlmassage

Eine Wohlfühlmassage kann unterschiedliche positive Effekte freisetzen.

Dazu zählen zum Beispiel:

  • Verbesserung des allgemeinen Wohlgefühls
  • Mehr Beweglichkeit
  • Höhere Belastbarkeit des Bewegungsapparats und der Psyche
  • Mehr Widerstandskraft für das Immunsystem
  • Verbessertes Stressmanagement
  • Gesteigerte Herz-Kreislauf- Stabilität

Insgesamt besitzt eine Massage zur Entspannung also nicht nur einen direkten Einfluss auf die Gesundheit während ihrer Ausführung, sondern kann sogar langfristig dazu beitragen, dass sich auf körperlicher und mentaler Ebene verschiedene Verbesserungen einstellen, die den Allgemeinzustand positiv unterstützen.

Kann jeder eine Wohlfühlmassage anwenden?

Ja, grundsätzlich wäre eine Entspannungsmassage für jede Zielgruppe gut geeignet, weil es sich um sehr sanfte Grifftechniken handelt, die weder das Herz-Kreislauf- System noch den allgemeinen Gesundheitszustand überdurchschnittlich belasten sollten. Insgesamt wäre es aber ratsam, im Vorfeld Rücksprache mit einem Arzt zu halten, falls Vorerkrankungen vorhanden sind oder die Person generell unter Dysbalancen leidet. Manchmal könnte es nämlich sein, dass selbst die sanftesten Praktiken zunächst ausbleiben müssen. Zum Beispiel bei Infektionen, Entzündungsprozessen, offenen Wunden, einer frischen Narbe, ernsthaften degenerativen Erkrankungen, Fieber oder Erkältungen. Hier wäre jegliche Art von Massage kontraindiziert, weil der Körper Ruhe braucht und sich zunächst erholen sowie vollständig auskurieren sollte.

Wohlfühlmassage -- Wohlfühlmassage

Wer bietet eine Wohlfühlmassage an?

Wohlfühlmassagen oder auch Entspannungsmassagen können in jeder Massagepraxis wahrgenommen werden. Ob durch eine mobile Massage, bei einem ansässigen Dienstleister oder in Verbindung mit einem Wellness-Urlaub, einer Kur oder einem Wochenende im SPA-Hotel ist dabei Dir überlassen. Alternativ könntest Du die Wohlfühlmassage sogar Zuhause anwenden, insofern Du entweder die passenden Kenntnisse zur korrekten Durchführung einer Massage besitzt oder jemanden kennst, der über entsprechende Kompetenzen verfügt. Da eine Wohlfühlmassage kein geschützter Begriff für ein ganz bestimmtes Konzept ist, wäre es theoretisch ebenfalls denkbar, dass Du nur leichte Streichungen und ganz simple Grifftechniken sowie eine Massagepistole nutzt, um Dir in den eigenen vier Wänden eine Wohlfühlmassage zu gönnen, welche keinerlei Vorkenntnisse erforderlich macht.

Wie lange dauert eine Wohlfühlmassage?

Wohlfühlmassagen sollten in erster Linie mit sehr viel Ruhe und Achtsamkeit verbunden sein. Daher wäre es ratsam, wenn Du Dir für eine entsprechende Praktik ausreichend Zeit nimmst. Die eigentliche Technik kann entweder als Teilkörpermassage mit einer Dauer von 15 bis maximal 30 Minuten eingesetzt werden oder Du entscheidest Dich für eine Ganzkörperanwendung mit rund 90 Minuten Zeit. Wichtig wäre aber, dass Du ebenso auf eine passende Vorbereitung und eine Nachruhzeit achtest, die für Dein Wohlbefinden unerlässlich sind. Das heißt, Du solltest Dir an dem Tag der Wohlfühlmassage wenig vornehmen oder jene erst nach Feierabend absolvieren, um Deinen Körper bereits im Voraus die passende Stimmung zu versetzen.

Es empfiehlt sich, nicht unter Zeitdruck an die Massage zu denken, sondern zunächst die Gedanken an Beruf oder private Verpflichtungen etwas nach hinten zu schieben. Vielleicht stimmst Du Dich durch die Fahrt zu der Massagepraxis ein, indem Du Entspannungsmusik hörst. Auch das Abschalten oder Stumm-schalten des Handys, ein vorangegangener Besuch bei Freunden oder andere Aktivitäten, die Dich positiv unterstützen, sind sinnvoll, um Dir Ruhe zu geben, Deinen Organismus in sein Gleichgewicht zu bringen und sämtliche Störquellen zu eliminieren. Die Wohlfühlmassage hat somit einen nachhaltigeren Effekt auf Deinen Organismus und Du konzentriert Dich vollkommen auf die einzelnen Techniken, statt gedanklich noch immer bei Terminen zu sein.

Die Nachholzeit wiederum sieht vor, dass Du Dich einfach nur entspannst, um Deinem Organismus die Gelegenheit zu geben, die Grifftechniken zu verarbeiten und der Massage genügend Raum geschaffen wird, damit sie ihre positiven Effekte freisetzen darf. Ob Du in dieser Zeitspanne schläfst, ein gutes Buch liest oder Dich einfach mit geschlossenen Augen bei ruhiger Musik erholst, bleibt Dir überlassen. Wichtig wäre nur, dass Du nicht mit Sport oder stressigen Meetings/ einem hohen Aktivitätslevel aus der Massage herausgehst. Ebenso entscheidend wäre es, dass Du Dich gut warmhältst, damit Deine Körpertemperatur aufrechterhalten wird und Du Deine Massage weiter unterstützt.

Wer darf eine Wohlfühlmassage ausführen?

Je nach dem Konzept sollte die Wohlfühlmassage von einem erfahrenen Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention absolviert werden. Er kennt die anatomischen Besonderheiten des Bewegungsapparats und kann zudem individuell auf die Bedürfnisse des Einzelnen eingehen. Das heißt, er wüsste, wie er vorhandene Symptome wie Schmerzen und Verspannungen aktiv in die Wohlfühlmassage integriert, ohne den Organismus zu sehr zu belasten. Ganz einfache Techniken ohne großen Aufwand lassen sich natürlich auch in Eigenregie Zuhause von Dir selbst oder Deinem Partner durchführen. Hier sind entweder passende Literatur oder auch Video- Anleitungen sinnvoll. Gerade Massagen erlernen ist durch Video-Anleitungen oder in Form eines Massage-Buches gewährleistet. Eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz eines Massagegeräts wie einer Massagepistole, welches mit professionellen Techniken die manuelle Massage ersetzt und sich gut für eine kleine Wohlfühl-Einheit in der Pause oder nach Feierabend eignet.

Bedenke immer, falls Du eine ausgiebige Ganzkörpermassage wahrnehmen möchtest oder aber unter Muskelverhärtungen sowie anderen leichten Beschwerden leidest, wäre es sinnvoll den Fachpraktiker mit der Durchführung einer Massage zu betreuen.

Wohlfühlmassage Anleitung

Nachfolgend möchten wir noch eine kleine Massage Anleitung darstellen, mit welcher Du daheim Schritt für Schritt massieren lernst und Dir einen kurzen Moment der Erholung gönnst. Bedenke, dies ersetzt nicht den Gang zum Fachpraktiker oder gar Physiotherapeuten, könnte Dir aber helfen, Dich in vertrauter Atmosphäre etwas zu entspannen.

  1. Suche Dir einen gemütlichen Platz, an welchem keine große Geräuschkulisse herrscht und eine angenehme Raumtemperatur vorhanden ist.
  2. Positioniere Dich sitzend auf einem bequemen Untergrund wie dem Sofa und lagere Deine Beine hoch. Achte darauf, dass Deine Wirbelsäule gerade bleibt und Du Dich nicht unnötig verkrampfst. Kontrolliere auch, ob Du an sämtliche Bereiche des Bewegungsapparats gut heranreichst, damit die nachfolgende Massage ohne Verrenkungen stattfinden kann.
  3. Verteile etwas Massageöl in Deinen Händen und beginne damit, jenes gleichmäßig auf Deinen Füßen/Beinen zu verteilen. Hierbei darfst Du bereits leichte Streichungen absolvieren, mit denen Du einen ersten Hautkontakt herstellst.
  4. Fange jetzt mit der eigentlichen Massage an und absolviere gleichmäßige Kreisungen sowie Streichungen entlang des gesamten Fußes. Arbeite Dich von den Zehen nach oben hoch und achte darauf, dass Du rhythmisch vorgehst. Führe an den Zehen und am Fußballen Knetungen durch, die gerne auch etwas mehr Intensität haben dürfen.
  5. Solltest Du Verhärtungen oder Verknotungen spüren, verweile an jenen Bereichen etwas länger und absolviere dort sanfte Druckpunktstimulationen. Dazu drückst Du die betreffende Stelle für einen kurzen Moment leicht ein hältst den Druck, solange es für Dich noch angenehm ist, und wartest, bis der Schmerz/das Druckgefühl nachlässt. Dann löst Du den Finger langsam von der Stelle und wiederholst die Stimulation an einem anderen Bereich. Solltest Du zu starke Schmerzen haben, wenn Du Dich direkt auf die verhärteten Stellen begibst, massiere mit Streichungen, Kreisungen und Knetungen zunächst um die Fläche herum und nähere Dich ihr erst, wenn Du spürst, dass sich eine Gesamtlockerung eingestellt hat.
  6. Beende Deine Massage, wenn Du mit Deinen Streichungen, Kreisungen und Knetungen an der Wade angelangt bist und absolviere zum Schluss noch einige streichende Bewegungen. Halte danach Deine Füße und Beine warm mit dicken Socken, einer Wolldecke oder auch einer Wärmflasche und gönne Dir ein Moment der Nachruhzeit.

Solltest Du die Wohlfühlmassage mit einem Partner zusammen absolvieren, kannst Du auch den Schulter- und Nackenbereich einbauen.

Wohlfühlmassage am Schulter- und Nacken

  1. Verteile wieder das Öl in den Händen und berühre dann vorsichtig den Nacken- sowie Schulterpartie Deines Partners. Führe jetzt mehrere gleichmäßige Streichungen beginnend von den Schultern bis zum Haaransatz aus, um den Hautkontakt zu vertiefen und die Muskulatur auf die Massage einzustimmen.
  2. Beginne jetzt, leichte Knetungen, Reibungen und Kreisungen entlang der Schulterpartie zu absolvieren. Vermeide einen direkten Kontakt mit der Wirbelsäule und sei stets vorsichtig, sodass die Anwendung noch angenehm ist. Kreise langsam und vorsichtig mit gleichmäßigen Bewegungen in den kleinen Vertiefungen links und rechts beim Schlüsselbein, führe dann sanfte Streichungen bis über das Schultergelenk hinweg aus und verwöhne auch die Arme mit sanften Streichungen sowie Knetungen.
  3. Widme Dich nun dem Nackenbereich. Hier musst Du sehr vorsichtig agieren. Streiche zunächst gleichmäßig entlang der beiden Nackenstränge, führe sanfte Kreisungen an den beiden verhärteten Vorsprüngen am Nackenansatz aus und wiederhole die Bewegungen mehrere Male nacheinander. Beende die Massage wieder mit sanften Streichungen über den gesamten Schulter- und Nackenbereich, bevor Du durch einen Schal oder eine Decke die Partie warmhältst und Dir etwas Nachruhzeit gönnst.

Du wünschst Dir noch weitere Massage-Anleitungen? Dann schau gleich in die nachfolgende Video Massage Anleitung.

Weitere Tipps zur Entspannung

Zusätzlich solltest Du die Wohlfühlmassage noch durch verschiedene Methoden begleiten, die eine ganzheitliche Entspannung fördern wie:

  • Genügend Schlaf
  • Sozialkontakte
  • Ein optimales Stressmanagement
  • Pausen
  • Entspannungsübungen wie Yoga oder Autogenes Training
Wohlfühlmassage -- Yoga

Gemeinsam mit einer Wohlfühlmassage gelingt es Dir dann, Körper, Geist und Seele vollkommen zu erholen.

Ulrich Pötter

Der Autor Ulrich Pötter ist selbst staatlich anerkannter Therapeut und Präventionsexperte. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit innovativen Ausbildungskonzepten in den Bereichen Massage, Fitness, Wellness, Heilpraktik und Prävention. Er hat fünf professionelle Akademien gegründet, bei denen er auch heute noch Geschäftsführer und Direktor ist. Im Mittelpunkt der Akademiearbeit steht vorrangig die professionelle Dienstleistung am Kunden, die individuell, zielorientiert und nachhaltig sein muss, um die internen Qualitätsvorgaben zu erfüllen.

 Jetzt Newsletter abonnieren und 5% Rabatt sichern! 

Newsletteranmeldung

Um einen zeitlich unbefristeten 5% Rabatt für Deine Ausbildung zu erhalten, führe einfach folgende Schritte aus:

  • 1) Formular ausfüllen,
  • 2) Newsletter abonnieren und
  • 3) Rabatt-Code (für Online-Anmeldung) erhalten.

Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und den Newsletter der WellnessInPerfektion WIP GmbH erhalten möchte. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mit Absenden dieses Formulars, dass ich mit der Verarbeitung meiner angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage einverstanden bin. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise.

Design und Template by reDim
 
WIR VERWENDEN COOKIES

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.