08. Juli 2014
Lesezeit ca. 2 Min.

Ganzheitliches Denken und Handeln rücken mehr und mehr in den Vordergrund. Bei vielen Methoden zur Gesunderhaltung wird nicht länger nur der Körper oder nur der Geist trainiert, sondern beides. Die Gesundheit des Menschen wird zunehmend als Einheit betrachtet. Yoga, das schon seit Jahrtausenden in Indien praktiziert wird, wirkt sowohl auf den Körper wie auch auf den Geist. Zahlreiche verschiedene Übungen sollen eine Balance von Körper, Geist und Seele schaffen. In der westlichen Welt sind vor allem die Asanas, die Körperübungen, in den Vordergrund gerückt, doch auch Atemübungen und Meditation dürfen dabei nicht vergessen werden. Durch regelmäßiges Ausführen der Übungen können sich viele positive Effekte bemerkbar machen, unter anderem folgende:

  • Die Muskeln (insbesondere die Rückenmuskulatur) werden trainiert und gestärkt
  • Verbesserung der Durchblutung
  • Linderung stressbedingter Beschwerden wie Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Verspannungen

Massagekurse vermitteln Wissen und Fähigkeiten

Yoga trägt somit zum einen zur Entspannung des Körpers bei. Zum anderen stellt sich bei vielen Menschen, die Yoga machen, eine größere Gelassenheit ein, die sie weniger anfällig für Stress macht. Außerdem können Wellness-Massagen die Wirkungen der Yogaübungen unterstützen. Um eine fachgerechte Ausführung einer solch entspannenden Behandlung zu erhalten, ist es empfehlenswert, Wert auf eine professionelle Massage Ausbildung zu legen. Ein zertifizierter Praktiker für Wellness-Massage hat in seinem Fernstudium bei Wellnessheimstudium International (WHI) die klassischen Massagetechniken sowie das dazugehörige Hintergrundwissen gelernt. Für die Massagekurse stehen ein hochwertiges Skript und Lehrvideos zu den einzelnen Massagen zur Verfügung. Das Lehrmaterial wurde von den WHI Dozenten entwickelt, die über sehr viel praktische Erfahrung beim Massieren verfügen und selbst staatlich anerkannte Therapeuten sind.

Ohne Stress durch die Massage Ausbildung

Die Massage Ausbildung kann völlig stressfrei absolviert werden, denn das Lernpensum legen die Teilnehmer/innen selbst fest. Außerdem steht am Ende der Massagekurse keine Prüfung, um zu vermeiden, dass die Teilnehmer/innen einem hohen Druck ausgesetzt werden. Schließlich soll das Fernstudium auch nebenberuflich gut zu schaffen sein. Als zertifizierte Praktiker für Wellness-Massage mit dem WHI-Zertifikat in den Händen können die Absolventen selbstständig oder angestellt in Massagepraxen oder Wellnessinstituten arbeiten.

Über den Autor
Autorenbild Ulrich Pötter
Ulrich Pötter

Der Autor Ulrich Pötter ist selbst staatlich anerkannter Therapeut und Präventionsexperte. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit innovativen Ausbildungskonzepten in den Bereichen Massage, Fitness, Wellness, Heilpraktik und Prävention. Er hat fünf professionelle Akademien gegründet, bei denen er auch heute noch Geschäftsführer und Direktor ist.

Sicher und bequem bezahlen
Bezahlmethode PayPal
Bezahlmethode Sepa
Bezahlmethode Klarna
Noch Fragen? Unsere E-Mail Adresse
TÜV THüringen

Die WHI-Akademie ist eine Marke der TÜV Thüringen e.V.-geprüften WellnessInPerfektion WIP GmbH

ZFU
Google Bewertung
4.8

Basierend auf 1232 Bewertungen

WIP Akademie | Massage-, Fitness-, Heilpraktik- und Tiertherapie-Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF / WHI
4.8
1232 Rezensionen
Profilbild von Stephan Leukel
vor einer Woche
Es war eine lockere Atmosphäre bei der jedoch das Ziel des zu vermittelnden Unterrichtsstoff stehts im Mittelpunkt stand. Die Trainer waren sehr gut zu verstehen und haben alles perfekt wiedergegeben. Es wurden alle Fragen beantwortet und detailliert erklärt. Ich bin sehr zufrieden und würde mich jederzeit wieder anmelden.
Stephan Leukel
Profilbild von Allex Kartun
vor einer Woche
Vielen Dank für das hervorragende Seminar! Die Inhalte wurden sehr klar und strukturiert vermittelt. Es war nicht nur eine ausgezeichnete Wiederholung des bereits gelernten Materials, sondern ich konnte auch viele neue, praktische Tipps mitnehmen. Insgesamt war das Seminar sehr konstruktiv und hat mir nochmals bestätigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin und das Gelernte richtig verstanden habe. Das Lernen an Ihrer Akademie macht mir wirklich Freude – es ist informativ, motivierend und bereichernd. Nochmals danke für die tolle Organisation und Durchführung!
Allex Kartun
Profilbild von Ronja Schünemann
vor einer Woche
Für einen ersten Überblick fand ich das super, auch für Hintergrundwissen und ein Verständnis für die Babymassage. Was mir leider deutlich zu kurz kam, waren verschiedene Grifftechniken, also neben der Ganzkörper Babymassage. Wie kann ich genau meine Finger halten. Welche Bereiche des Körpers stimulieren was etc. Also als Einstieg ein guter Kurs, für die Tiefe leider nicht so.
Ronja Schünemann
Profilbild von Maria Meurer
vor einem Monat
Leider wieder ein Anbieter bei dem man sich eine Trainerlizenz günstig erkaufen kann. Ich teile die Einschätzung der vorangegangenen Bewertung in der es heißt, dass hier das Wissen auf einem Low Level vermittelt wird. Für Menschen die sich so eine Trainerlizenz kaufen möchten sicherlich praktisch. Ich erlebe es leider jeden Tag und mir macht es Angst, dass "Trainer" mit Lizenz auf ahnungslose Fitnessstudio Mitglieder losgelassen werden. Das richtige Training ist so wichtig und auch die Betreuung der Menschen die uns um Hilfe bitten. Nehmt so eine Lizenz bitte nicht auf die leichte Schulter, darunter leidet später der ganze Berufsstand der Fitnesstrainer. Ich habe meine hier 2023 erworben Lizenzen vernichtet und eine fundierte Ausbildung bei einer richtigen Akademie gemacht. Das Geld war es mir wert.
Maria Meurer
Profilbild von Ich Bin
vor einem Monat
Nachtrag: Das Zertifikat ging inzwischen ein. Spannend, dass bis heute meine Anfrage auf ein Pdf ignoriert wird. Noch spannender, keine Reaktion auf Mail oder Anrufe. Und nein, auch wenn als Fake vom Anbieter gekennzeichnet, ich habe den Kurs gemacht. Der Zugriff auf die Kursunterlagen ist ausschließlich online möglich. Die verpflichtende Arbeitszeit zur Bearbeitung der Themen halte ich im Kontext der Erwachsenenbildung für unangemessen. Aufgrund meines Vorwissens konnte ich die ca. 120 Seiten sehr schnell überfliegen. Ist dies auf unbewusste Fachkompetenz zurückzuführen? Ich bin mir dessen nicht sicher, zumal mir eine Coaching-Fähigkeit bestätigt werden soll. Ich erwarte eine höhere fachliche Qualität, mehr Praxisbezug und mehr Kontrolle. Meines Erachtens sollte mindestens ein Praxistag integriert werden. Für den reinen Leseaufwand ist das Kursmaterial überteuert. Ein Fachbuch zum Thema Stress kostet maximal 50 Euro; der hier angebotene Mehrwert ist nicht erkennbar. Nach Zahlungseingang wird zudem eine unzureichende Kommunikation praktiziert; es erfolgt keine Reaktion, sprich kein Kundenservice im üblichen Sinne. Das Lernen ist ausschließlich online möglich; ein PDF-Download wird nicht angeboten. Mein diesbezügliches Ticket wurde ignoriert. Eine eigenständige Erstellung per Copy & Paste wäre zwar möglich, aufgrund des Umfangs und der zahlreichen Unterseiten jedoch mit unverhältnismäßig hohem Aufwand verbunden. Dies deutet auf eine mögliche Sorge vor Wissensdiebstahl hin. Dennoch ist der Kurs teurer als ein hochwertiges Fachbuch, ohne einen vergleichbaren Mehrwert zu bieten.
Ich Bin