10. Juni 2014
Lesezeit ca. 3 Min.

Manchmal muss es einfach sein: ein ganzer Tag nur für das eigene Wohlbefinden. Handy, Telefon und Computer haben Pause, es ist verwöhnen lassen und entspannen angesagt. Am besten ist ein solcher „Kurzurlaub“ in einer Wellnesseinrichtung wie beispielsweise einem Wellnessressort oder einem Schwimmbad mit Wellnessbereich möglich. Gerade die Kombination verschiedener Angebote kann sehr wohltuend für Körper und Geist sein, da sie sich sehr gut ergänzen.

So wird der Saunabesuch vielleicht noch entspannender, wenn die erwärmte Muskulatur durch eine Wellness-Massage zusätzlich gelockert wird. Auch Solebad und Massage unterstützen sich gegenseitig und verstärken so ihre Wirkung. Optimal ist es natürlich, wenn die Uhr dabei nicht im Nacken sitzt und am besten der ganze Tag für das Entspannen reserviert ist.

Wie oft sollte man saunieren? Hierzu gibt es keine feste Vorgabe, aber je öfter Sie die Sauna in der Woche oder am Wochenende einplanen können, desto besser. Achten sollte man jedoch auf jeden Fall auf eine ausreichende Erholungszeit, denn der Köper muss die Wärme (Überhitzung) noch Stunden später verarbeiten und daraus erst einen Trainingseffekt erzielen. Geht man zu häufig (schnell) hintereinander in die Sauna, kann das den Körper auch schwächen.

Insgesamt kann man sagen, dass ein langsames Gewöhnen an die Temperatur die richtige Vorgehensweise ist, denn kleinen Anpassungen schafft der Körper leicht und nahezu unbemerkt. Beim sportlichen Training z.B. ist es genauso, hier sollte auch nur immer eine minimale Steigerung vollzogen werden, um Überlastungserscheinungen zu vermeiden.

Wichtig ist zudem, sich vor dem ersten Saunabesuch einmal komplett untersuchen zu lassen. Gerade das Herz-Kreislauf-System sollte überprüft werden, wozu sich ein EKG (Elektrokardiogramm), Blutuntersuchungen oder auch ein Ergometer-Test gut eignen. Dadurch kann der geschulte Mediziner und Heilpraktiker erkennen, ob ein Risiko bezüglich der geplanten Saunabesuche besteht bzw. ob ein Problem mit dem Herzen oder dem Kreislauf vorliegen. Wenn man ein positives Feedback bekommen hat, steht dem ersten Saunabesuch nichts mehr im Wege. Lassen Sie sich an diesem Tag viel Zeit, Ruhe und versuchen Sie möglichst keine weiteren Termine mehr nach dem Saunabesuch einzuplanen, damit der Körper ausreichend Zeit zur Erholung hat. Im Optimalfall gehen Sie nach dem Saunabesuch entspannt nach Hause und ruhen sich weiterhin aus, bis zum nächsten Tag. So kann der Körper sich der Belastung anpassen, daran gewöhnen und beim nächsten Saunabesuch noch besser die Wärme und Belastung des HKL-Systems tolerieren.

Massieren lernen leicht gemacht

Bei der Wahl der individuell auf den Klienten abgestimmten Wellnessanwendungen kann ein Wellnessprofi beratend zur Seite stehen. Bei Wellnessheimstudium International (WHI) werden während der Massage Ausbildung zum/zur Praktiker/in für Wellness-Massage außer den Massagetechniken auch weitere Wellnessanwendungen gelehrt. Dazu gehören Sauna, Bäder und Packungen. Für die WHI Wellness Ausbildung, die als Fernstudium absolviert wird, gelten keine Altersbeschränkungen. Darüber hinaus sind keine Vorkenntnisse notwendig.

Hochwertiges Lehrmaterial beim Fernstudium

Das Lernen bei freier Zeiteinteilung geschieht in der Massage Ausbildung der WHI-Akademie mittels eines detaillierten Skripts. Zusätzlich werden Lehrvideos an die Teilnehmer versendet, um das Massieren Lernen zu veranschaulichen. Die Teilnehmer/innen erhalten selbstverständlich das WHI-Zertifikat in deutscher Sprache. Außerdem können sie gegen eine geringe Gebühr das englischsprachige WHI-Zertifikat erhalten, um eine Referenz für internationale Kunden vorweisen zu können. Die Praktiker für Wellness-Massage können in Wellnessinstituten oder Massagepraxen arbeiten und den Wellnesstag ihrer Klienten zum wahren Kurzurlaub werden lassen.

Über den Autor
Autorenbild Ulrich Pötter
Ulrich Pötter

Der Autor Ulrich Pötter ist selbst staatlich anerkannter Therapeut und Präventionsexperte. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit innovativen Ausbildungskonzepten in den Bereichen Massage, Fitness, Wellness, Heilpraktik und Prävention. Er hat fünf professionelle Akademien gegründet, bei denen er auch heute noch Geschäftsführer und Direktor ist.

Sicher und bequem bezahlen
Bezahlmethode PayPal
Bezahlmethode Sepa
Bezahlmethode Klarna
Noch Fragen? Unsere E-Mail Adresse

Die WHI-Akademie ist eine offizielle Marke der WellnessInPerfektion WIP GmbH

Google Bewertung
4.9

Basierend auf 1340 Bewertungen

WellnessInPerfektion WIP GmbH
4.9
1340 Rezensionen
Profilbild von Heike Regenberg
vor 2 Wochen
Ich kann dieses Seminar und besonders die Dozentin Diana von Herzen weiterempfehlen. Diana ist ein unglaublich herzlicher, empathischer und kompetenter Mensch. Sie hatte während des gesamten Kurses immer ein Lächeln im Gesicht und schaffte es, eine angenehme und entspannte Lernatmosphäre zu schaffen. Besonders beeindruckt hat mich, wie aufmerksam sie auf die Teilnehmer eingegangen ist. Sie merkte sofort, wenn die Konzentration nachließ oder wir etwas müde wurden, und schaffte es mit ihrer motivierenden Art immer wieder, alle zu begeistern und mitzunehmen. Ihre Leidenschaft für das Thema ist in jeder Minute spürbar. Sie vermittelt ihr Wissen mit viel Freude, Geduld und Authentizität. Man merkt einfach, dass dieser Beruf ihre Berufung ist und sie ihn mit ganzem Herzen lebt. Vielen Dank für diese wunderbare Zeit und die vielen wertvollen Erfahrungen. Diana ist eine Dozentin, die man so schnell nicht vergisst!
Heike Regenberg
Profilbild von Ab Ab
vor 3 Wochen
Der Ablauf verlief ohne jegliche Komplikationen. Die Lehrkräfte und Dozenten waren äußerst freundlich. Die Korrekturen erfolgten stets in kürzester Zeit. Auf Anfragen erhielt ich prompt und kompetent Rückmeldungen. Ich beabsichtige, mich auch zukünftig für Studiengänge an dieser Institution anzumelden und diese dort zu absolvieren. Meine Zufriedenheit ist hoch, weshalb ich diese Einrichtung uneingeschränkt weiterempfehlen kann.
Ab Ab
Profilbild von Elvira L
vor einem Monat
Ich bin leider sehr enttäuscht von diesem Kurs. Die Inhalte haben meine Erwartungen in keiner Weise erfüllt, weder qualitativ noch inhaltlich. Zudem wirkte die Struktur unklar und wenig durchdacht. Besonders negativ hervorzuheben ist der Umgang mit meiner Anfrage bezüglich einer Rückerstattung. Trotz meiner berechtigten Kritik wurde auf mein Anliegen nicht eingegangen, und ich habe keine zufriedenstellende Rückmeldung erhalten. Insgesamt würde ich diesen Kurs daher nicht empfehlen. Heute habe ich sogar so ein günstiges Angebot entdeckt, dass ich damals leider nicht gehabt habe. Ich hätte mir hier deutlich mehr Entgegenkommen und Transparenz gewünscht.
Elvira L
Profilbild von Marfuli
vor 3 Monaten
Ein wirklich ansprechendes Seminar mit ausgewogenen Praxis-& Theorieanteil. Die Dozenten und Dozentinnen sind kompetent und darüber hinaus auch menschlich und nahbar. Gute Vibes unter den Lehrenden. Es wurde viel gelacht und ein respektvoller Umgangston wurde stets gewahrt. Die Kommunikation ist für uns Teilnehmenden während des Seminars nur über die Chatfunktion möglich, was einerseits den Vorteil hat, dass die Vortragenden nicht unterbrochen werden können, keine Störgeräusche. (das war für mich als Teilnehmerin sehr angenehm, denn auch mein eigener Gedankenfluss wurde nicht unterbrochen und ich konnte dem Thema gut folgen). Andererseits gehen einige Fragen manchmal leider unter und werden übersehen. Das war ein bisschen frustrierend. Gefallen hat mir zudem, dass am Ende betont wurde, dass wir uns bei zukünftigen Fragen immer wieder bei der Akademie melden können. Sehr sympathisch. Ich empfehle dieses Seminar herzlich gerne.
Marfuli
Profilbild von Laura L.
vor 6 Monaten
Sehr empfehlenswert! Der Seminarraum war sauber und gut ausgestattet (Hanteln, Bänke etc.). Besonders positiv hervorheben möchte ich den Prüfer Ralf Stirpeik: Er war sehr freundlich, hat eine entspannte Atmosphäre geschaffen und alle Inhalte verständlich erklärt. Zudem wurden alle Fragen zur Prüfung in der Gruppe ausführlich besprochen. Insgesamt ein sehr professioneller Ablauf und angenehmer Aufenthalt. Danke dafür 👋🏼
Laura L.