Google Bewertung
4.9

Basierend auf 998 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
4.9
998 Rezensionen
Profilbild von Anke Geiger
in der letzten Woche
Liebes Dozenten Team! Herzlichen Dank für die tolle Ausbildung zum Heilpraktiker! Das lernen hat sehr viel Spaß gemacht! Auch die schwierigeren Themenkomplexe hervorragend erklärt! Super 👍 jetzt beginnt für mich die Zeit zum vertiefen und nächstes Jahr im Oktober die Prüfung anzustreben! Danke an die tolle Organisation & EDV ! Klasse 🍀 Den nächsten Kurs möchte ich auch wieder bei Euch absolvieren!
Anke Geiger
Profilbild von I. Schnabel
vor einer Woche
Ich habe meine Ausbildung zum Ernährungsberater online absolviert und bin begeistert. Alle Themen absolut ausführlich und verständlich erklärt. Für Berufstätige perfekt, da man im eigenen Tempo lernen kann. Meine Prüfung habe ich sofort bestanden und freue mich jetzt riesig auf mein Zertifikat. Vielen Dank 🌺
I. Schnabel
Profilbild von Sandy Mücke
vor einer Woche
Es hat alles reibungslos und unkompliziert geklappt. Ich bin mehr als zufrieden und kann es ohne Bedenken empfehlen. Das Onlinematerial fand ich super aufgeteilt und absolut verständlich. Die Uhr, welche angibt, wie viel Zeit man sich für die jeweilige Seite nehmen sollte, ist eine gute Hilfe. Neigt man doch manchmal zum etwas hastigeren Lesen. Das Lehrvideo hat mir richtig gut gefallen und geholfen. Ich bedanke mich für diesen tollen Kurs und freue mich schon, das Gelernte demnächst an meinen Kunden anzuwenden. Und vielleicht bin ich ja auch bei einem anderen Kurs wieder mit dabei. Herzliche Grüße.
Sandy Mücke
Profilbild von Yvonne Breyer
vor einem Monat
Super gemacht mit Videos und Skript. Eine Uhr läuft bei jeder Seite mit, damit man sich auch wirklich die Zeit nimmt gründlich zu lesen. Echt gut und übersichtlich erklärt. Das einzige was ich mir persönlich noch gewünscht hätte, wäre die Möglichkeit ein komplettes Skript als Download bspw. zu bekommen. Aber die Möglichkeit zum Ausdrucken der Seiten ist gegeben. Alles in Allem bin ich sicher, dass ich noch weitere Kurse dort belegen werde.
Yvonne Breyer
Profilbild von caroline Wegener
vor 2 Monaten
Ich habe eine Onlineschulung besucht und das Team war wirklich toll vorbereitet und hat eine wirklich sehr gute und fundierte Arbeit abgeliefert. Das Equipment ist gut und modern, die Räume sauber und die Massagetipps waren durchweg hilfreich. Dazu hatte das Team Spaß am Ausbilden trotz der Tatsache, dass es ein Wochenendkurs war. Immer wieder gern!
caroline Wegener

Massagepistole Anwendung

Eine Massagepistole ist ein beliebtes Gerät der Neuzeit, um leichte Selbstmassagen anwenden zu können. Sie eignen sich sowohl für die Massage Zuhause als auch für eine Pause von dem hektischen Arbeitsalltag oder einen kurzen Entspannungsmoment nach Feierabend. Die Massagepistole ist dabei einfach in der Handhabung und eignet sich für unterschiedliche Zielgruppen. Worauf Du bei einer Massagepistole Anwendung achten solltest, welche Massagepistolen -Aufsätze erhältlich sind und was Du zusätzlich berücksichtigen solltest, darüber berichten wir in unserem heutigen Ratgeber.

Was ist eine Massagepistole?

Die Massagepistole ist ein Gerät zur Selbstanwendung, das sich unkompliziert benutzen lässt. Sie wird auch Massagegun genannt und erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit. Die Geräte eignen sich für den Hausgebrauch und sprechen unterschiedliche Zielgruppen an. Die Massagepistole eignet sich für mehrere Massagetechniken und unterstützen die Muskelentspannung. Sie sind in verschiedenen Ausführungen und Preisklassen auf dem Markt erhältlich und sprechen insbesondere Personen an, die keine Zeit haben, eine traditionelle Massage in Anspruch zu nehmen.  

Ist eine Massagepistole sinnvoll?

Massagepistolen sind immer dann empfehlenswert, wenn Personen zum Beispiel ein intensives Training verfolgen und im Anschluss eine schnelle Regeneration erzielen wollen. Die Geräte unterstützen nämlich eine verbesserte Erholung und sollen langfristig auch helfen, die Mobilität sowie die Geschmeidigkeit der Faszien zu optimieren. Massagepistolen können außerdem leichte Massagen Zuhause ermöglichen.

Kann man mit der Massagepistole etwas falsch machen?

Ja, denn die Massagepistole Anwendung ist nur dann gewinnbringend, wenn Du sie korrekt durchführst. Bei falscher Handhabung kommt es schnell zu Beschwerden und negativen Begleiterscheinungen. So könnten sich die Verspannungen verschlimmern oder es treten weitere Verhärtungen der Muskeln auf. Auch ein stärkerer Schmerzreiz oder ein allgemeines Unwohlsein sind potenzielle Probleme, die Du bei falscher Anwendung der Massagepistole begünstigst.

Wann sollte man die Massagepistole benutzen?

Massagepistolen dürfen nur an gesunden Personen für eine leichte Selbstmassage eingesetzt werden. Bei vorliegenden Muskelerkrankungen, oder ernsthaften Beschwerden ist von einer Anwendung dringend abzuraten. Die Massagepistole bietet sich immer dann an, wenn man nach einer sanften Möglichkeit zur Selbstmassage sucht, die unkompliziert in den Arbeitspausen oder nach Feierabend genutzt werden kann. Auch bei leichten Muskelverspannungen oder einer kurzzeitigen Überanstrengung der Muskulatur könntest Du eine Massagegun anwenden.

Wann darf man die Massagepistole nicht anwenden?

Massagepistolen sind ausschließlich für die Massage von der Muskulatur und der Faszien gedacht. Eine Anwendung auf den Knochen oder Gelenken ist strikt untersagt. Außerdem solltest Du darauf achten, dass Massagepistolen nicht angewandt werden, wenn…

  • Eine Schwangerschaft besteht
  • Ein künstlicher Gelenkersatz vorliegt
  • Personen einen Herzschrittmacher haben
  • Offene Wunden oder Verletzungen in jenem Bereich vorhanden sind
  • Diabetes diagnostiziert wurde
  • Die Person unter Osteoporose leidet

Weiterhin wäre es ratsam, bei Patienten der Onkologie besonders vorsichtig zu sein und generell darauf zu achten, dass die Massagepistole nur fachgerecht genutzt wird, um keine negativen Begleiterscheinungen zu riskieren.

Massagepistole Anwendung -- Massagepistole Faszien Anwendung

Wo darf man die Massagepistole nicht anwenden?

Wie schon erwähnt, sollte die Massagegun Anwendung nur auf den Muskeln oder Faszien erfolgen, niemals aber…

  • Auf Knochen oder Knochenvorsprüngen
  • Auf Gelenken
  • Auf oder direkt an der Wirbelsäule
  • Am Kopf
  • Sehr nahe am Intimbereich
  • In der Bauchgegend

Natürlich darfst Du die Massagepistole ebenfalls nicht auf frischen Narben oder gerade verheilten Wunden, Hämatomen oder anderen Hautverletzungen einsetzen. Das bedeutet, empfindsame Bereiche wie der Kopf, der Hals oder die Bauchregion sind ebenso tabu wie eine Massage der Organe. Vermeide auch den direkten Kontakt zu Wirbeln sowie Knochen und konzentriere Dich stattdessen mehr auf die Massagepistole für die Faszien, das Bindegewebe sowie die Muskulatur. Hier sind die Massagegun Effekte am größten und Du kannst keine ernsthaften Schäden verursachen.

Auf was muss man bei einer Massagepistole achten?

Es gibt zahlreiche Faktoren, die zählen, wenn Du eine Massagepistole kaufen willst.

Dazu gehören unter anderem:

1. Das Gewicht

Wähle eine Massagepistole, die leicht genug ist, dass Du sie ohne Ermüdungserscheinungen mit Deinem Arm halten sowie bewegen kannst.

2. Geschwindigkeitsstufen

Die Massagepistole sollte verschiedene Geschwindigkeitsstufen beinhalten, damit Du die Intensität der Massage nach Belieben variieren kannst.

3. Anwendbarkeit und Benutzerfreundlichkeit

Das Massagegerät sollte leicht anzuwenden sein und über eine hohe Benutzerfreundlichkeit verfügen, damit Du die Pistole nicht erst nach mehrmaligem Lesen der Gebrauchsanweisung einsetzen kannst. Klare, verständliche Bedienungsanleitungen, gut dargestellte Erklärungen für die einzelnen Knöpfe und eine hohe Qualität zeichnen hingegen ein kundenfreundliches Gerät aus.

4. Lautstärke

Selbstverständlich sollte die Massagepistole nicht zu laut sein, wenn sie in Betrieb ist, denn ansonsten könntest Du den ewigen Lärm schnell als unangenehm empfinden, was wiederum Deine Erholung negativ beeinträchtigt.

5. Zubehör

Im Idealfall wählst Du eine Massagepistole, die über viele verschiedene Extras wie zum Beispiel über unterschiedliche Aufsätze verfügt, um die Effekte des Geräts noch zu verbessern.

6. Preis- Leistungs- Verhältnis

Die Massagepistole sollte von bester Qualität sein, welche Du natürlich auch entsprechend bezahlen musst. Doch, es empfiehlt sich, auf ein faires Zusammenspiel aus Preiskalkulation und Leistung zu achten.

Wie oft darf ich eine Massagepistole anwenden?

Die Massagepistolen Anwendung kann mehrmals täglich erfolgen. Wichtig ist nur, dass die Massage als angenehm wahrgenommen wird und Du Deine Muskulatur nicht zu sehr strapazierst. Am besten wählst Du eine regelmäßige Anwendung einmal täglich oder zwei bis dreimal pro Woche für zehn bis zwanzig Minuten, statt für eine Massagegun Anwendung, die sehr lange, aber dafür unregelmäßig stattfindet. So übst Du zu viel Druck auf Muskeln und Gewebe aus, was die Massagepistole Effekte beeinträchtigen kann.

Wie lange wird die Massagepistole angewandt?

Die Massagepistole bietet sich für kurze, sanfte Massagen von Zuhause an. Du solltest sie nicht länger als etwa zehn bis fünfzehn Minuten einsetzen. Wenn Du die Massagepistole bei Muskelproblemen anwenden willst, solltest Du sogar nur wenige Minuten auf den strapazierten Bereichen massieren. Insgesamt geht es auch darum, wie lange Du die Massagepistole anwenden möchtest. Sobald Du nämlich spürst, dass sich Deine Muskeln und das Gewebe während der Massage zunehmend verhärten, Schmerzen oder andere Begleiterscheinungen zeigen, wäre es ratsam, aufzuhören und die Massagegun erst nach einiger Zeit der Erholung wieder einzusetzen.

Eignet sich die Massagepistole für professionelle Massagen?

Nein, denn die Massagepistolen Anwendung ist allgemeinen für den Hausgebrauch gedacht. Sie ersetzt keine professionelle Massage oder Physiotherapie. Im Gegenteil, die Massagegun Techniken eignen sich eher für eine leichte Massage zwischendurch, nicht aber als Ersatz für intensive Grifftechniken bei vorhandenen Beschwerden.

Teilweise könnte ein Experte die Massagepistole einsetzen, um seine professionellen Anwendungen zu ergänzen und zum Beispiel die Faszien anzusprechen oder die Anwendung insgesamt etwas abwechslungsreicher zu gestalten.

Eine weitere Möglichkeit, die Massagepistole professionell anzuwenden, ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Hier zeigt Dir der Masseur, wie Du die Massagegun richtig einsetzen kannst, um Zuhause ebenfalls sanfte Massagetechniken durchführen zu können.

Welches Zubehör zur Massagepistole ist sinnvoll?

Massagegeräte sollten immer mit dem Standard-Zubehör wie…

  • Akku
  • Ladekabel
  • verschiedenen Massageaufsätzen ausgestattet sein

Es kann obendrein auch sinnvoll sein, einen zusätzlichen Akku zu kaufen, damit die Massage Gun ohne Unterbrechungen zum Einsatz kommt. Dies empfiehlt sich vor allem dann, wenn das Gerät nicht nur für eine Person, sondern für mehrere Menschen angewandt werden soll.

In Ergänzung dazu wäre es ratsam, auf unterschiedliche Massageköpfe zu achten, weil sich der Einsatz dadurch noch flexibler gestaltet. Als Aufsätze gibt es runde Massageköpfe in unterschiedlichen Größen, aber auch Stäbe, die, je nach Gerät, für unterschiedliche Massage Techniken sorgen können. Bei hochwertigen Massagepistolen findet sich noch eine Tasche oder ein Koffer, mit welchem sich die Gun transportieren ließe, während Du außerdem Desinfektionstücher oder Reinigungsmittel bereitstellen solltest, um das Gerät nach jeder Anwendung ausreichend zu desinfizieren.

Wichtig:

Informiere Dich immer darüber, wie das jeweilige Gerät gereinigt werden darf, um keine falschen Produkte zu verwenden oder durch die Desinfektion empfindsame Teile an der Massagepistole zu beschädigen.

Welche Massagen bei der Massagepistole Anwendung?

Massagepistolen bieten sich für verschiedene Techniken an, darunter:

  • Klopfungen
  • Vibrationen
  • Shiatsu-Massagen
  • Faszienmassagen
  • Druckpunktstimulationen

Die Massagepistole Techniken sind abhängig von dem jeweiligen Gerät, welches Du kaufst. Du solltest Dich hier ausreichend informieren, um ein Produkt zu kaufen, welches die Massagearten beinhaltet, die Dir guttun und die Du an Dir oder anderen Personen anwenden möchten.

Massagepistole Anwendung -- Massagegun

Gibt es Alternativen zu der Massagepistolen Anwendung?

Es gibt es eine Vielzahl an Massageprodukten auf dem Markt, sodass Du auch eine Massagepistole Alternative finden kann. Zu den gängigsten Gerätschaften zählen…

  • ein Fußmassagegerät
  • ein Handmassagegerät
  • ein Shiatsu Massage Gerät
  • ein Massagesessel

Sowie viele manuelle Massagegeräte wie Massagegriffel, ein Guasha Schaber oder ein Massagestab, durch die Du Deine Muskulatur ebenfalls sanft verwöhnen darfst. Voraussetzung hierfür ist natürlich immer die fachgerechte Anwendung, denn Du solltest schon gewisse Vorkenntnisse im Umgang mit den Geräten haben, damit Du keine fehlerhaften Anwendungen vollziehst.

Sind Vorkenntnisse für die Massagepistole Anwendung erforderlich?

Nein, denn Massagepistolen lassen sich ganz ohne Vorkenntnisse anwenden, solange Du die Gebrauchsanweisung liest oder Dich über Massagepistole Videos sowie Anleitungen informierst. Es kann allerdings nicht schaden, bereits einige Grundkenntnisse über den Bewegungsapparat und eine wohltuende Massagetechnik zu besitzen, um die Durchführung der Praktik noch vorteilhafter zu gestalten.

Generell kann es aber sinnvoll sein, die Massagepistole Anwendung durch entsprechendes Fachwissen abzurunden. Dies könntest Du entweder bereits mitbringen, indem Du einen Beruf im Gesundheitswesen ausführst, oder Du erwirbst die Qualifikationen durch eine Ausbildung. Das gelingt in der modernen Zeit sogar ganz ohne Präsenz, nämlich in Form eines Online-Fernlehrgangs. Hier lernst Du zeitlich flexibel und ortsungebunden alles Wichtige rund um die Anwendung professioneller Wellnessmassagen sowie deren Risiken und den passenden Umgang mit Kunden. Dadurch wird zugleich die Massagepistole Anwendung leichter, denn mit dem notwendigen Hintergrundwissen kannst Du sie deutlich zielorientierter und risikoarm einsetzen.

Was bringt eine Massagepistole Anwendung?

Die Anwendung der Massagegun kann unterschiedliche positive Eigenschaften verfolgen, darunter:

  • die Lockerung von leichten Verspannungen oder Muskelverhärtungen
  • die Anregung der Durchblutung
  • den besseren Abtransport von Schadstoffen aus dem Organismus
  • eine schnellere Regeneration
  • einen Moment der Erholung zum besseren Stressabbau
  • die Aufhebung von Faszienverklebungen

Allgemein ist die Massagepistole eine gute Alternative, um eine kurze, aber wohltuende Massage auszuführen, ohne direkt einen Wellnessmasseur aufzusuchen. Wichtig ist dabei natürlich stets die passende Handhabung und die Vernunft, eine Massagegun nur an gesunden Personen und niemals an Menschen mit Vorerkrankungen oder ernsthaften Muskelproblemen zu nutzen.

Massagepistole richtig anwenden

Bei der Massagegun kommt es in erster Linie auf die richtige Anwendung an. Wir haben Dir dafür nachfolgend einige Tipps zur richtigen Handhabung der Massagepistole zusammengestellt.

1. Wähle den richtigen Zeitpunkt

Am besten eignet sich die Massagepistole zur Anwendung nach dem Sport, innerhalb der darauffolgenden 24 Stunden. So unterstützt Du die schnellere Regeneration. Wenn Du dagegen für eine Lockerung der Muskeln vor dem Training sorgen willst, solltest Du sie kurz vor dem Workout einsetzen.

2. Achte auf die richtige Ausführung

Massagepistolen anwenden heißt, Du massierst mit der Gun sanft und gleichmäßig. Dabei führst Du entweder Kreisungen aus oder bewegst die Massagepistole langsam auf und ab. Idealerweise nutzt Du das Gerät dabei auf den größeren Muskelbereichen wie dem Oberschenkel oder dem Rücken. Doch vorsichtig, Du solltest niemals auf den Wirbeln oder Knochen arbeiten, wie Du bereits weißt, ist dies gefährlich.

3. Entscheide Dich für die richtige Intensität

Bei der Massagegun solltest Du zunächst mit einer niedrigen Stufe anfangen und Dich langsam steigern. Andernfalls beanspruchst Du die Muskeln zu stark. Schmerzen oder ein Unwohlsein sind stets ein Zeichen dafür, dass Du die Massagepistole Anwendung zu intensiv durchführst.

Als Richtlinie der Anwendung gilt: Niedrige Stufen fördern die Regeneration, höhere Stufen aktivieren hingegen die Muskulatur.

4. Der passende Massagepistole Aufsatz

Wie Du bereits weißt, werden die Massagepistolen mit unterschiedlichen Aufsätzen angeboten. Du solltest wissen, welchen Aufsatz Du für Deine Massageanwendung nutzt.

Auf die Frage, welchen Massagepistolen Aufsatz, kannst Du Dich an folgenden Grundsätzen orientieren:

  • punktuelle Massagen oder Triggerpunktstimulationen benötigen einen Zylinder-Aufsatz
  • bei Massagen rund um die Sehnen oder Knochen ist der Gabel-Aufsatz richtig
  • für eine allgemeine Anwendung bietet sich der Kugel-Aufsatz an
  • im Schulter- und Nackenbereich wählst Du einen Schaufel-Aufsatz

Massagepistole oder klassische Massage?

Auf die Frage, ob eine Massage Gun oder eine traditionelle Wellnessmassage besser geeignet wäre, lässt sich keine eindeutige Antwort finden. Schließlich verfolgen beide Konzepte einen unterschiedlichen Ansatz. Während die Massage Gun hauptsächlich für den Hausgebrauch bei gesunden Menschen geeignet ist, um zwischendurch einen kleinen Wohlfühleffekt freizusetzen, erweist sich eine professionelle Massage als Inbegriff der Erholung, die für gewöhnlich nur in entsprechenden Praxen oder aber durch einen mobilen Massageservice angeboten wird. Dafür gelingt es aber, mit der Massage auch Personen anzusprechen, die bereits unter leichten Beschwerden wie Muskelverhärtungen, Faszienverklebungen oder Verspannungen leiden.

Weiterhin hat die klassische Massage den Vorteil, dass sie von einem Profi absolviert wird, der die Dysbalancen des Bewegungsapparats erkennen und passend darauf reagieren kann. Mittels Abwandlung der Intensität, der Technik, der Dauer oder aber einer gezielten Beanspruchung der Schmerzregion gelingt es, für jeden Kunden eine individuelle Massage zu verfolgen, die den persönlichen Bedürfnissen ebenso gerecht wird wie den vorherrschenden gesundheitlichen Problemen.

Das Massagegerät dagegen lässt sich zwar auch in seiner Intensität oder den Techniken abwandeln, bietet aber weder den fachlichen Mehrwert noch den umfangreichen Anwendungsspielraum, den Du bei einer traditionellen Massage hast.    

Stattdessen gibt es hier eine klare Kosteneffizienz, weil du keine langen Anfahrtswege zu einer Massagepraxis in Anspruch nehmen musst und auch die Praktik selbst nicht zahlst. Weiterhin kannst du die Massagepistole flexibel in den Alltag integrieren und einsetzen, wenn es Dir beliebt.

Im Idealfall kombinierst Du sogar beide Ausführungen und entscheidest Dich in regelmäßigen Abständen für eine traditionelle Wellnessmassage, während Du für den Hausgebrauch das Massagegerät verwendest, um ernsthaften Verspannungen vorzubeugen.

 

Ulrich Pötter

Der Autor Ulrich Pötter ist selbst staatlich anerkannter Therapeut und Präventionsexperte. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit innovativen Ausbildungskonzepten in den Bereichen Massage, Fitness, Wellness, Heilpraktik und Prävention. Er hat fünf professionelle Akademien gegründet, bei denen er auch heute noch Geschäftsführer und Direktor ist. Im Mittelpunkt der Akademiearbeit steht vorrangig die professionelle Dienstleistung am Kunden, die individuell, zielorientiert und nachhaltig sein muss, um die internen Qualitätsvorgaben zu erfüllen.

 Jetzt Newsletter abonnieren und 5% Rabatt sichern! 

Newsletteranmeldung

Um einen zeitlich unbefristeten 5% Rabatt für Deine Ausbildung zu erhalten, führe einfach folgende Schritte aus:

  • 1) Formular ausfüllen,
  • 2) Newsletter abonnieren und
  • 3) Rabatt-Code (für Online-Anmeldung) erhalten.

Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und den Newsletter der WellnessInPerfektion WIP GmbH erhalten möchte. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mit Absenden dieses Formulars, dass ich mit der Verarbeitung meiner angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage einverstanden bin. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise.

Design und Template by reDim
 
WIR VERWENDEN COOKIES

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.