11. August 2014
Lesezeit ca. 3 Min.

Freude am Leben können wir letztlich nur spüren, wenn wir genug Kraft und Energie zum Leben haben. Interessante Informationen: Fehlen uns diese, befindet sich auch unser Wohlbefinden auf einem Tiefpunkt. In der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) zählt dieses Prinzip zu den Grundlagen. Demnach können Beschwerden und Krankheiten erst entstehen, wenn Lebensenergie fehlt – auch wenn das nur in bestimmten Körperpartien der Fall ist.

Die Energieleitbahnen, die Meridiane, können dann blockiert sein, so dass die Lebensenergie nicht ungehindert den Körper durchströmen kann. Mit verschiedenen Methoden lassen sich diese Blockaden lösen. Auf diese Weise kann das Wohlbefinden nachhaltig gesteigert und Beschwerden können gelindert werden. Zu diesen Methoden aus der TCM gehört auch die Meridian Massage. Hierbei werden zunächst Blockaden innerhalb der Meridiane aufgespürt und anschließend gezielt behandelt.

Sie glauben nicht an Meridiane und die Praktiken der TCM? Sicher haben Sie auch Recht, denn einige der manuellen Wellness- und Therapie-Techniken aus der TCM sind wissenschaftlich noch immer nicht bewiesen bzw. schulmedizinisch anerkannt worden. Dazu fehlt häufig die logische, anerkannte Verknüpfung zur Anatomie und Physiologie. Aber eines kann man sicher sagen: Millionen Menschen seit über tausend Jahren haben auch wirklich profitiert und fühlen sich besser durch Techniken der TCM, sie es nun Akupunktur oder Meridian-Massage. Das subjektive Empfinden ist entscheidend und das ist (leider) nicht immer objektiv messbar.

Wellness Ausbildung vermittelt wichtige Kenntnisse

Mit der Meridian Massage kann das Wohlbefinden wieder gesteigert werden. Bei Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich kann sie ebenso wohltuend sein wie bei Schlafstörungen oder der Neigung zu kalten Händen und Füßen. Gerade stressbedingte Beschwerden können mit der Meridian Massage oft gelindert werden, doch sie kommt auch häufig vorbeugend zur Anwendung. In vielen Massagepraxen stellt die Meridian Massage eine Erweiterung des Angebots dar. Massageprofis absolvieren oft zuerst ein Massage Ausbildung, in der die klassischen Massagetechniken vermittelt werden. Ergänzende Massagekurse werden vielfach im Anschluss daran belegt. Die Wellness Ausbildung bei Wellnessheimstudium International (WHI) vermittelt die grundlegenden Techniken sowie Wellness-Wissen, das für einen Massageprofi unverzichtbar ist.

Das Lehrmaterial als A und O eines Fernstudiums

Die WHI Massage Ausbildung findet in Form eines reinen Fernstudiums statt, in dem die Teilnehmer/innen zu Hause sowohl die Theorie als auch die Praxis lernen - dabei unterstützen Videos das fundierte Skriptmaterial. Entscheidend für die Qualität des Fernstudiums ist das Lehrmaterial, welches sich bei WHI durch einen sehr hohen Standard auszeichnet: Das ausführliche Skript wurde von den Dozenten des Lehrinstituts entwickelt und ist sehr gut verständlich. Die Lehrvideos veranschaulichen die einzelnen Massagetechniken, so dass sie daheim detailliert gelernt werden können. Die Teilnehmer/innen lernen stressfrei ohne abschließende Prüfung und erhalten das WHI-Zertifikat.

Über den Autor
Autorenbild Ulrich Pötter
Ulrich Pötter

Der Autor Ulrich Pötter ist selbst staatlich anerkannter Therapeut und Präventionsexperte. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit innovativen Ausbildungskonzepten in den Bereichen Massage, Fitness, Wellness, Heilpraktik und Prävention. Er hat fünf professionelle Akademien gegründet, bei denen er auch heute noch Geschäftsführer und Direktor ist.

Sicher und bequem bezahlen
Bezahlmethode PayPal
Bezahlmethode Sepa
Bezahlmethode Klarna
Noch Fragen? Unsere E-Mail Adresse

Die WHI-Akademie ist eine offizielle Marke der WellnessInPerfektion WIP GmbH

Google Bewertung
4.9

Basierend auf 1340 Bewertungen

WellnessInPerfektion WIP GmbH
4.9
1340 Rezensionen
Profilbild von Heike Regenberg
vor 2 Wochen
Ich kann dieses Seminar und besonders die Dozentin Diana von Herzen weiterempfehlen. Diana ist ein unglaublich herzlicher, empathischer und kompetenter Mensch. Sie hatte während des gesamten Kurses immer ein Lächeln im Gesicht und schaffte es, eine angenehme und entspannte Lernatmosphäre zu schaffen. Besonders beeindruckt hat mich, wie aufmerksam sie auf die Teilnehmer eingegangen ist. Sie merkte sofort, wenn die Konzentration nachließ oder wir etwas müde wurden, und schaffte es mit ihrer motivierenden Art immer wieder, alle zu begeistern und mitzunehmen. Ihre Leidenschaft für das Thema ist in jeder Minute spürbar. Sie vermittelt ihr Wissen mit viel Freude, Geduld und Authentizität. Man merkt einfach, dass dieser Beruf ihre Berufung ist und sie ihn mit ganzem Herzen lebt. Vielen Dank für diese wunderbare Zeit und die vielen wertvollen Erfahrungen. Diana ist eine Dozentin, die man so schnell nicht vergisst!
Heike Regenberg
Profilbild von Ab Ab
vor 3 Wochen
Der Ablauf verlief ohne jegliche Komplikationen. Die Lehrkräfte und Dozenten waren äußerst freundlich. Die Korrekturen erfolgten stets in kürzester Zeit. Auf Anfragen erhielt ich prompt und kompetent Rückmeldungen. Ich beabsichtige, mich auch zukünftig für Studiengänge an dieser Institution anzumelden und diese dort zu absolvieren. Meine Zufriedenheit ist hoch, weshalb ich diese Einrichtung uneingeschränkt weiterempfehlen kann.
Ab Ab
Profilbild von Elvira L
vor einem Monat
Ich bin leider sehr enttäuscht von diesem Kurs. Die Inhalte haben meine Erwartungen in keiner Weise erfüllt, weder qualitativ noch inhaltlich. Zudem wirkte die Struktur unklar und wenig durchdacht. Besonders negativ hervorzuheben ist der Umgang mit meiner Anfrage bezüglich einer Rückerstattung. Trotz meiner berechtigten Kritik wurde auf mein Anliegen nicht eingegangen, und ich habe keine zufriedenstellende Rückmeldung erhalten. Insgesamt würde ich diesen Kurs daher nicht empfehlen. Heute habe ich sogar so ein günstiges Angebot entdeckt, dass ich damals leider nicht gehabt habe. Ich hätte mir hier deutlich mehr Entgegenkommen und Transparenz gewünscht.
Elvira L
Profilbild von Marfuli
vor 3 Monaten
Ein wirklich ansprechendes Seminar mit ausgewogenen Praxis-& Theorieanteil. Die Dozenten und Dozentinnen sind kompetent und darüber hinaus auch menschlich und nahbar. Gute Vibes unter den Lehrenden. Es wurde viel gelacht und ein respektvoller Umgangston wurde stets gewahrt. Die Kommunikation ist für uns Teilnehmenden während des Seminars nur über die Chatfunktion möglich, was einerseits den Vorteil hat, dass die Vortragenden nicht unterbrochen werden können, keine Störgeräusche. (das war für mich als Teilnehmerin sehr angenehm, denn auch mein eigener Gedankenfluss wurde nicht unterbrochen und ich konnte dem Thema gut folgen). Andererseits gehen einige Fragen manchmal leider unter und werden übersehen. Das war ein bisschen frustrierend. Gefallen hat mir zudem, dass am Ende betont wurde, dass wir uns bei zukünftigen Fragen immer wieder bei der Akademie melden können. Sehr sympathisch. Ich empfehle dieses Seminar herzlich gerne.
Marfuli
Profilbild von Laura L.
vor 6 Monaten
Sehr empfehlenswert! Der Seminarraum war sauber und gut ausgestattet (Hanteln, Bänke etc.). Besonders positiv hervorheben möchte ich den Prüfer Ralf Stirpeik: Er war sehr freundlich, hat eine entspannte Atmosphäre geschaffen und alle Inhalte verständlich erklärt. Zudem wurden alle Fragen zur Prüfung in der Gruppe ausführlich besprochen. Insgesamt ein sehr professioneller Ablauf und angenehmer Aufenthalt. Danke dafür 👋🏼
Laura L.