Google Bewertung
4.9

Basierend auf 979 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
4.9
979 Rezensionen
Profilbild von Yvonne Breyer
vor einer Woche
Super gemacht mit Videos und Skript. Eine Uhr läuft bei jeder Seite mit, damit man sich auch wirklich die Zeit nimmt gründlich zu lesen. Echt gut und übersichtlich erklärt. Das einzige was ich mir persönlich noch gewünscht hätte, wäre die Möglichkeit ein komplettes Skript als Download bspw. zu bekommen. Aber die Möglichkeit zum Ausdrucken der Seiten ist gegeben. Alles in Allem bin ich sicher, dass ich noch weitere Kurse dort belegen werde.
Yvonne Breyer
Profilbild von Stefan K
vor 2 Wochen
Hatte am Wochenende mein Prüfungsseminar und war wirklich super zufrieden! Der Prüfer Ralf ist einfach ein geiler Typ! Perfekte Mischung zwischen Spaß und die Prüfung unter professionellen Bedingungen abzulegen, kann man nur weiterempfehlen. Vielen Dank!
Stefan K
Profilbild von caroline Wegener
vor einem Monat
Ich habe eine Onlineschulung besucht und das Team war wirklich toll vorbereitet und hat eine wirklich sehr gute und fundierte Arbeit abgeliefert. Das Equipment ist gut und modern, die Räume sauber und die Massagetipps waren durchweg hilfreich. Dazu hatte das Team Spaß am Ausbilden trotz der Tatsache, dass es ein Wochenendkurs war. Immer wieder gern!
caroline Wegener
Profilbild von Jacqueline Kottusch
vor 2 Monaten
Für mich war es die beste Entscheidung bei euch ein Kurs zu absolvieren und was soll ich sagen sogar gleich beim 1. Mal bestanden und nun warte ich ganz aufgeregt auf mein Zertifikat. Ich fand es super rundum alles bestens. Ihr habt einen Menschen wie mich glücklich und gleichzeitig auch stolz gemacht. Danke dafür und macht weiter so👏💪🙏
Jacqueline Kottusch
Profilbild von Demarco G
vor 3 Monaten
Es war die beste Entscheidung dort die Personal Trainer Prüfung zu machen. Ich hab von überall aus lernen können. Von überall aus könnte ich die Prüfung machen können. Der wichtigste Faktor war. Es gab kein Stress man wurde nicht unter Druck gesetzt. Er hatte genügend Zeit, um sich dafür vorzubereiten. Die Fragen Stellungen waren auch sehr Gut formuliert um halt dann beim ersten Mal bei der Prüfung auch zu bestehen und ich werde noch mehr und ich werde noch meine Ernährungslehre machen . Ich kann jedem nur empfehlen
Demarco G

Die Bambusmassage – Tiefenentspannung für den ganzen Körper

Die Bambus Massage ist eine Wellness-Anwendung, bei welcher mittels Bambusstäben ein nachhaltiges Entspannungsgefühl hervorgerufen wird. Auch die Regeneration und die Lockerung von Verhärtungen sind positive Eigenschaften, die bei einer solchen Behandlung nach außen projiziert werden. Darum konnte sich das traditionsreiche Verfahren international etablieren und die Massagebranche mit seiner ganzheitlichen Wirkung erobern. Ein Erfolg, der bereits mit der Erfindung der Bambus Massage vor vielen Jahren in südostasiatischen Regionen begann.

Bambus Massage Ursprung – uralte Methode mit Symbolik

Eine Bambus Massage zählt zu den Entspannungstherapien und gilt als ganzheitliches Prozedere, bei dem mithilfe von Bambusstäben eine tiefenwirksame Massagetechnik ausgeführt wird. Ihr Ursprung liegt in Südostasien, aber auch im südpazifischen Raum, wo die Massage einen spirituellen Hintergrund hat. Schon vor vielen Jahrhunderten wurde die Praktik dort entwickelt, um die Vitalität von Körper, Geist und Seele zu fördern.

In Ergänzung dazu steht der Bambus symbolisch für Frieden, Wohlstand, Fruchtbarkeit, neue Energie und ein langes Leben. Weit verbreitet ist ebenfalls seine Darstellung als Inbegriff von Stärke, ewiger Jugend sowie Anmut. Sowohl in Japan, wo er aufgrund der grünen Farbgebung die Reinheit repräsentiert, als auch in Indonesien und ganz China erweist sich die Bambus Massage deswegen als eine Anwendung mit exotisch-tiefgründigem Mehrwert.

Über die Jahre konnte sich die Methodik daraufhin weltweit verbreiten und sogar die westliche Massage-Industrie von ihrer Wirkung überzeugen. Wie bei jeder Massage mit Spiritualität wurde jener Aspekt bei der Verbreitung in internationalen Gefilden aber von dem Wellness-Effekt überlagert und ist lediglich noch in den Heimatländern ein dominanter Bestandteil der Massage.

Durch kontinuierliche Optimierungen entstand dann ein gewinnbringendes Zusammenspiel aus verschiedenen Massagetechniken mit energetischer Körperarbeit, die den Patienten physisch sowie psychisch verwöhnen sollen. Gerade in Wellnesshotels, SPA-Bereichen, bei Kuren oder in Massagepraxen findet sich die Praktik heutzutage als außergewöhnliches Behandlungskonzept und erfreut eine breit gefächerte Zielgruppe mit dem einzigartigen Ablauf. Der vereint gleich mehrere Vorteile für Patient und Therapeut.

Bambus Massage Vorzüge – Nachhaltigkeit in fortschrittlicher Aufmachung

Bei einer Massage mit Bambusstäben profitieren Patienten und Masseure gleichermaßen, denn diese Technik bietet jedem ein Maximum an Effizienz. Während sich Selbige bei der potenziellen Klientel auf die Tiefenwirkung und das gesteigerte Wohlbefinden bezieht, hat der ausübende Therapeut ideale Arbeitsbedingungen. Die Bambusstäbe sind so geformt, dass sie bei der Behandlung eine verbesserte Kraftübertragung gewährleisten. Jene unterstützt den Masseur bei einer gelenk-entlastenden Technik, die indirekt somit auch seine Vitalität bewahrt.

Nicht zu vergessen, das geringe Gewicht der Sticks. Es erleichtert die Handhabung der Massage und ermöglicht, das Equipment problemlos an verschiedene Orte zu transportieren. So wäre es denkbar, die Praktik nicht nur in den eigenen Behandlungsräumen anzuwenden. Eine Nutzung bei der mobilen Massage käme genauso infrage, was die Flexibilität, Wettbewerbsfähigkeit und das Leistungsspektrum eines Fachpraktikers erweitert. In Verbindung damit besitzt die Bambus Massage einige Gemeinsamkeiten mit dem Hot Stone Verfahren und folgt einem individuellen Prinzip.

Leitgedanken der Bambus Massage – Entspannung trifft Energiearbeit

Eine Bambus Massage ähnelt der Hot Stone Anwendung, denn auch hier arbeitet der Therapeut nicht mit seinen Händen, sondern mit zusätzlichem Equipment. Was bei der Behandlung mit Hot Stones durch die erwärmten Basaltsteine gelingt, geschieht bei der Bambus Massage mit den verschieden großen Bambusstäben. Sie können durch ihre individuelle Formgebung jeden Körperabschnitt spezifisch behandeln.

Dabei gibt es zwei unterschiedliche Varianten, die klassische Massage und die Hot Bamboo Anwendung, bei welcher die Sticks vorher erwärmt werden. Die Bambusstäbe speichern hierzu die Temperaturen und geben sie gleichmäßig an den Organismus ab. Daraufhin wirkt die Massage bis in das tiefere Gewebe und erzeugt eine nachhaltige Entspannung des Bewegungsapparats. Nicht selten kommen noch ätherische Öle hinzu, sodass die Aromen ein inneres Wohlgefühl erzeugen.

Aufgrund seiner Spiritualität umgibt das Verfahren aber ebenfalls eine große Achtsamkeit und versetzt die Patienten in eine exotische Atmosphäre mit vielen unterschiedlichen Sinnesempfindungen. Daraus resultiert eine gewinnbringende Kombination aus Energiearbeit, klassischer Massage und Wellnessmoment, die sich positiv auf den gesamten Organismus auswirken kann. Der Ablauf regt dann die Durchblutung an und sorgt für eine verbesserte Lymphaktivität, woraufhin ein Drainageeffekt entsteht, der Patienten mit schweren Beinen oder Wassereinlagerungen eine Linderung verschafft.

Je nach Jahreszeit projizieren zudem die Thermo-Therapien ihre Eigenschaften nach außen, weil die Bambus-Sticks im Sommer kühlend wirken und im Winter wegen der Erwärmung eine optimale Körpertemperatur unterstützen. Demzufolge lässt sich die Bambus Massage für zahlreiche Indikatoren einsetzen.

Bambus Massage Wirkung – vielschichtiges System der Vitalität

Eine Massage mit Bambusstäben kann präventiv als Wellnessmethode genutzt werden oder hilft dem Patienten, bestehende Disharmonien sanft zu therapieren. Auch eine Rehabilitation lässt sich durch die intensive Praktik unterstützen, weshalb fast jeder die Technik in Anspruch nehmen darf.

Einige der vorrangigen Ziele, die sie verfolgt, sind im Zuge dessen:

  • die Lockerung lokaler Verspannungserscheinungen
  • die Stimulation der Durchblutung
  • ein verbesserter Lymphfluss
  • die Entkrampfung von verhärtetem Bindegewebe
  • die Aufhebung von Muskelblockaden
  • das innere Gleichgewicht
  • die Freisetzung neuer Energien
  • der Stressabbau
  • reduzierte Schmerzreflexe

Somit spricht die Bambus Massage lokale, psychische und muskuläre Dysbalancen an, um den Patienten zu mehr Wohlgefühl zu verhelfen. Sie sollen eine ganzheitliche Erholung verspüren und körperlich sowie mental gestärkt aus der Behandlung hervortreten.

Des Weiteren hat die Praktik einen Beauty-Effekt, denn sie glättet die Haut, erhöht deren Elastizität und liefert eine reichhaltige Pflege. Eine Anwendung aus kosmetischen Gründen wäre demnach genauso empfehlenswert.

Lediglich in der Schwangerschaft, bei Problemen mit der Haut, Herzerkrankungen oder während der Menstruation sollte die Praktik nicht angewandt werden.

Bambus Massage Techniken – wechselnde Bewegungen mit rhythmischem Druck

Die Hot Bamboo Massage beinhaltet zahlreiche Grifftechniken, die den tief-gehenden Effekt hervorbringen. Sie werden abwechselnd und im Interesse des Patienten praktiziert, um alle Sinne und den Bewegungsapparat zu therapieren.

Bambus

Die Bambus Massage wirkt sich daraufhin auf die unterschiedlichsten Bereiche des Körpers aus und kann die Ziele anderer Massagekonzepte zu einem angenehmen Wellnessaugenblick zusammenführen. Sowohl Reflexzonen, das Fasziengewebe und die Meridiane als auch Muskeln und Triggerpunkte werden mit den Bewegungsabläufen der Bambus Massage aktiviert.

Dafür nutzt die Anwendung:

  • Knetungen
  • Klopfungen
  • Roll-Bewegungen
  • Hebeln
  • Reibungen
  • Druckpunktstimulation
  • Lymphbewegungen
  • Streichungen

Erst wenn diese Techniken gleichmäßig und mit wechselnder Intensität in die Behandlung integriert werden, entsteht eine traditionelle Bambus Massage. Letztere sollte stets auf professioneller Ebene stattfinden. Dafür setzt die Praktik ein exzellentes Equipment voraus, das alle geltenden Anforderungen an ein Massagezubehör erfüllt. Gerade die Bambusstäbe sind immerhin das Fundament jeder angenehmen Hot Bamboo Massage.

Bambus Massage Equipment – hochwertige Produkte für Massagequalität

Nicht nur für die klassische Bambus Massage, auch für andere Varianten wie die Hot Bamboo Massage müssen die gleichnamigen Bambusstäbe zum Einsatz kommen. Sie charakterisieren die Technik und verleihen den einzelnen Bewegungsabläufen ihre Wirksamkeit. Diesbezüglich sollte die Qualität der Bambusstäbe im Vordergrund stehen, weil nur beste Produkte ein nachhaltiges Wohlbefinden unterstützen können.

Entgegen mancher Vermutungen ist der Rohstoff dafür aber kein Holz. Es handelt sich bei Bambus streng genommen um ein botanisches Gewächs aus der Süßgräser-Gattung, welches meistens Halme verholzt, die mehrere Meter lang sind. Zwischen einem Meter und bis zu 40 Metern ragen die Bambushalme in die Höhe, wobei ihr Umfang rund 30 cm misst. Sie sind von glatter Struktur und haben eine harte Beschaffenheit. Dennoch erweisen sich Bambusstäbe als ausgesprochen beweglich, was das Gewächs aus den asiatischen, australischen sowie süd- und nordamerikanischen Regionen so einzigartig macht.

Mittlerweile konnten sich mehr als 1400 Bambusarten etablieren, aus denen die Bambusstäbe für eine entsprechende Massage gefertigt werden. In dem Zusammenhang verhelfen die Materialien durch ihre Biegsamkeit und die Speicherung von Wärme, eine Massage mit überdurchschnittlich intensiver Sinneswahrnehmung hervorzurufen. Außerdem können die Bambusstäbe, wie schon erwähnt, die Gelenke des Therapeuten deutlich entlasten, weil jener während der Behandlung mit geringerem Druck arbeiten muss als bei manuellen Praktiken.

Für die Herstellung wird der Rohstoff anfänglich über heißem Dampf eingeweicht, um ihn in die richtige Form zu pressen und dabei die Stabilität zu gewährleisten. Bambusstäbe für eine gleichnamige Bambus Massage sollten obendrein auf umweltschonende Weise gefertigt werden und müssen für die Anwendung hygienisch sauber sein. Ihre Größe variiert von etwa 50 cm bis zu 12 cm. Ferner gibt es halbrunde und runde Ausführungen mit Durchmessern zwischen 3 und 1 cm.

Auf dem Markt finden sich spezielle Waschtaschen für eine schonende Reinigung ebenso wie Wärmetaschen, die das Aufwärmen der Bambusstäbe für die passende Hot Bamboo Massage vornehmen und die Massageausstattung vor Schäden durch äußere Einflüsse schützen. Es gibt sie im Internet oder lokalen Fachgeschäften, wobei eine ausführliche Beratung von Vorteil wäre. Nicht jeder Bambus-Stick repräsentiert eine exzellente Verarbeitung mit nachhaltigem Bambusanbau.

Darauf aufbauend folgt die Bambus Massage einem speziellen Ablauf, der sich auf die Verwendung der flexiblen Stäbe beruft.

Bambus Massage Ablauf – vier Phasen zur Entspannung

Die Bambus Massage folgt einem Konzept, das aus mehreren Abschnitten besteht. Insgesamt durchläuft die Behandlung vier Phasen, die aufeinander aufbauen und fließend ineinander übergehen müssen, um die Wirkung der Methode zu erzielen.

Vor Beginn kommt es jedoch zu einer ausführlichen Anamnese, in welcher der Therapeut die Patienten über die Besonderheiten der Bambus Massage und deren Effekte aufklärt, während er ebenfalls die Symptome des Betroffenen berücksichtigt. Das hilft ihm, die Praktik zu individualisieren und negativen Begleiterscheinungen vorzubeugen.

Bambus Massage Ablauf

Danach startet die Anwendung. Dafür wäre es angemessen, die Atmosphäre an die exotische Massage anzupassen. Ein gesundes Raumklima, leise Klänge, die an fernöstliche Wellnessoasen erinnern und eine bequeme Unterlage sind von unschätzbarem Wert.

Im ersten Schritt massiert der Fachpraktiker alle zu behandelnden Körperbereiche großflächig und mit sanften Bewegungen. Im Idealfall wird dabei Kokosöl verwendet, um die Haut geschmeidiger zu machen und alle Bewegungsabläufe rhythmisch durchzuführen. Die zweite Phase konzentriert sich dann auf eine punktuelle Behandlung bestimmter Regionen, wobei auch der Druck erhöht wird. Somit dringt die Bambus Massage bis in tiefliegende Muskelpartien und stimuliert das gesamte Gewebe. Des Weiteren wird vorsichtig der Lymphfluss aktiviert.

Alle bis dato angewandten Griffe werden mit den Bambusstäben absolviert. Diese ersetzen die Massage mit den Händen und gleiten je nach Bewegungsablauf über die entsprechende Körperstelle. Statt von Hand bis Ellenbogen und Unterarm alle Partien einzusetzen, mit denen sich der Patient ganzheitlich massieren lässt, verwendet der Fachpraktiker nur die Sticks. Teilweise kombiniert er deren Verwendung allerdings mit der gewöhnlichen Massage per Hand und nutzt die Stäbe für die verhärteten Bereiche, wohingegen die Hände an der Oberfläche des Muskelgewebes agieren.

Darauffolgend beginnt das sanfte Ausstreichen als dritter Sektor der Technik. Hier könnte ein spezieller Bambusbesen genutzt werden, um einen zusätzlichen Massage-Effekt zu erzielen. Die Muskulatur, das Bindegewebe und die Haut wurden nun kräftig geknetet und angeregt, sodass ein behutsamer Ausklang der Massage eingeleitet wird. Jener findet mit der vierten Phase statt, in welcher der Patient sich entspannen darf, um die Wirkung zu verstärken.

Der Ablauf wird begleitet von Spiritualität und energetischen Lehren, damit der Betroffene am Ende mit positiven Gefühlen, erholt und voller Elan in den Alltag zurückkehren kann. Wie ausdauernd dieser abschließende Ruheaugenblick sein sollte, obliegt der jeweiligen Behandlung und richtet sich auch danach, wie anstrengend sie für den Patienten war. Für eine breit gefächerte Wirkung bietet es sich zudem an, die klassische Bambus Massage durch die oben erwähnte Hot Bamboo Version zu ersetzen.

Hot Bamboo Massage – Alternative mit anhaltendem Mehrwert

Zusätzlich zu einer traditionellen Bambus Massage konnten sich inzwischen auch abgewandelte Formen dieser fernöstlichen Praktik etablieren. Ziel ist es stets, die Behandlungsqualität zu verbessern und die Wirkung zu intensivieren. Eine beliebte Sonderform der Massage ist hierbei die Hot Bamboo Massage. Sie basiert dem Namen entsprechend auf Bambusstäben, die zuvor erwärmt worden sind. Dadurch lassen sich die positiven Eigenschaften der Methode verstärken und mit den Vorteilen der uralten Thermo-Therapien vereinen.

Die Hot Bamboo Massage trat folglich in Erscheinung, um die Entspannung des Muskel- und Bindegewebes zu steigern, woraufhin der Patient ein langanhaltendes Wohlgefühl verspüren soll. Die Durchführung der Variante mit erhitzten Bambusstäben präsentiert sich unkompliziert, da die Sticks über spezielle Applikatoren oder in einer Mikrowelle auf die richtige Temperatur gebracht werden können. Jene Erwärmung wandert dann direkt in den Hohlraum der Bambusstäbe, was dazu führt, dass die Temperaturen lange erhalten bleiben und die gesamte Massagedauer über zum Einsatz kommen.

Unabhängig von der Massage-Ausführung sollte der Therapeut allerdings die nötige Fachkompetenz besitzen. Es erfordert einige Übung, um die Bambus-Sticks sicher und mit dem richtigen Druck anwenden zu können. Eine erstklassige Ausbildung oder ein professionelles Zusatzseminar sind darum Grundvoraussetzung für eine seriöse Behandlung.

Welche Art dann letztlich absolviert wird, orientiert sich an den Bedürfnissen der Patienten, deren Gesundheitszustand und den Qualifikationen des Masseurs. In jedem Fall symbolisiert die Bambus Massage jedoch eine intensive Praktik, bei welcher die mentale und physische Vitalität auf schonende Art verbessert wird.

 Jetzt Newsletter abonnieren und 5% Rabatt sichern! 

Newsletteranmeldung

Um einen zeitlich unbefristeten 5% Rabatt für Deine Ausbildung zu erhalten, führe einfach folgende Schritte aus:

  • 1) Formular ausfüllen,
  • 2) Newsletter abonnieren und
  • 3) Rabatt-Code (für Online-Anmeldung) erhalten.

Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und den Newsletter der WellnessInPerfektion WIP GmbH erhalten möchte. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mit Absenden dieses Formulars, dass ich mit der Verarbeitung meiner angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage einverstanden bin. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise.

Design und Template by reDim
 
WIR VERWENDEN COOKIES

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.