Google Bewertung
4.9

Basierend auf 970 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
4.9
970 Rezensionen
Profilbild von Stefan K
in der letzten Woche
Hatte am Wochenende mein Prüfungsseminar und war wirklich super zufrieden! Der Prüfer Ralf ist einfach ein geiler Typ! Perfekte Mischung zwischen Spaß und die Prüfung unter professionellen Bedingungen abzulegen, kann man nur weiterempfehlen. Vielen Dank!
Stefan K
Profilbild von Sonja Schöffler
in der letzten Woche
Die Seminare und die Abschlussprüfung wurden von spitzenmäßigen & super empathischen Dozenten durchgeführt. Durch deren Wissen wurden mir sehr viele "Aha"- Momente gegeben und ich konnte sehr viel mitnehmen und alle meine Fragen konnten zur besten Zufriedenheit beantwortet werden. Daher absolut verdiente 5 Sterne und zwei /drei Daumen nach oben👍👍👍
Sonja Schöffler
Profilbild von caroline Wegener
vor einem Monat
Ich habe eine Onlineschulung besucht und das Team war wirklich toll vorbereitet und hat eine wirklich sehr gute und fundierte Arbeit abgeliefert. Das Equipment ist gut und modern, die Räume sauber und die Massagetipps waren durchweg hilfreich. Dazu hatte das Team Spaß am Ausbilden trotz der Tatsache, dass es ein Wochenendkurs war. Immer wieder gern!
caroline Wegener
Profilbild von Jacqueline Kottusch
vor 2 Monaten
Für mich war es die beste Entscheidung bei euch ein Kurs zu absolvieren und was soll ich sagen sogar gleich beim 1. Mal bestanden und nun warte ich ganz aufgeregt auf mein Zertifikat. Ich fand es super rundum alles bestens. Ihr habt einen Menschen wie mich glücklich und gleichzeitig auch stolz gemacht. Danke dafür und macht weiter so👏💪🙏
Jacqueline Kottusch
Profilbild von Demarco G
vor 2 Monaten
Es war die beste Entscheidung dort die Personal Trainer Prüfung zu machen. Ich hab von überall aus lernen können. Von überall aus könnte ich die Prüfung machen können. Der wichtigste Faktor war. Es gab kein Stress man wurde nicht unter Druck gesetzt. Er hatte genügend Zeit, um sich dafür vorzubereiten. Die Fragen Stellungen waren auch sehr Gut formuliert um halt dann beim ersten Mal bei der Prüfung auch zu bestehen und ich werde noch mehr und ich werde noch meine Ernährungslehre machen . Ich kann jedem nur empfehlen
Demarco G

Körperpackungen im Massagekurs

Der Massagekurs der WHI-Akademie beinhaltet unter anderem das interessante Thema Körperpackungen. Körperpackungen sind im Wellness-Bereich nicht nur weit verbreitet, sondern aufgrund ihrer unterschiedlichen, wohltuenden Wirkungsweisen auch sehr beliebt.

Was sind Körperpackungen?

Bei einer Körperpackung handelt es sich um eine Art Wickel. Hierfür werden beispielsweise Stoffbahnen mit den unterschiedlichsten Pasten bestrichen, die mit den verschiedensten Nährstoffen, Cremes und/oder Kräutern angereichert sind. Anschließend werden die in der Regel erwärmten Stoffbahnen eng um den Körper des Klienten gewickelt. Die Wirkungsweisen der Körperpackungen sind je nach verwendeter Paste unterschiedlich, besitzen im Allgemeinen jedoch zusätzlich eine pflegende Wirkung. Es ist aber auch möglich, dass die diversen, erwärmten Pasten direkt auf den Körper des Klienten aufgetragen werden.

Welche Arten von Körperpackungen gibt es?

Im Wellness-Bereich wird eine große Anzahl unterschiedlicher Körperpackungen angeboten. In den meisten Fällen werden die Packungen warm angewandt, allerdings gibt es durchaus auch kalte Wickel. Dazu gehören zum Beispiel die Körperpackungen, die man gegen venöse Stauungen, Krampfadern oder Besenreißer einsetzt. Im Allgemeinen werden diese Packungen als "Frigi-Wickel" bezeichnet. Sehr gefragt sind beispielsweise Packungen mit Algen, da diese reich an Mineralien sowie Vitaminen sind. Außerdem sollen Algen Wasser sowie Giftstoffe aus dem Gewebe ziehen. Weiterhin kommen unter anderem gerne Körperwickel zum Einsatz, die mit Kieselerde und verschiedenen Mineralsalzen versetzt sind. Oftmals finden diese Packungen vor allem bei unreiner Haut und Akne Anwendung. Weitere sehr beliebte Körperpackungen sind zum Beispiel:

Schlammpackungen: Hierbei handelt es sich um Körperpackungen, die mit einem besonders mineralhaltigen Schlamm versehen sind. Dazu gehört zum Beispiel der Schlamm aus dem Toten Meer. Eine solche Packung wirkt nicht nur entschlackend, sondern ebenfalls durchblutungsfördernd, reinigend sowie anregend. Unter diesem Youtube-Link ist beispielsweise möglich, ein kurzes Video zum Thema Schlammpackung anzusehen.

Fango: Eine Körperpackung mit Fango trägt dazu bei, dass das Gewebe weich wird, wodurch sie zumeist auch in Verbindung mit einer Massage angeboten wird. Solche Packungen sollen entzündungshemmend und entgiftend wirken. Des Weiteren regt Fango den Lymphfluss an. Fangopackungen bieten sich beispielsweise bei Akne, Cellulite, Gelenk- sowie Muskelverspannungen und Menstruationsbeschwerden an.

Kräuterpackungen: Hier kommen die unterschiedlichsten Kräuter zum Einsatz. Dank der Wärme der Wickel kann der menschlichen Körper die diversen Wirkstoffe besonders gut aufnehmen. Ein Kräuterwickel wird hauptsächlich zur Entschlackung angewandt.

Des Weiteren ist es beispielsweise aber auch möglich, sich für eine entspannende Körperpackung mit Honig oder flüssiger Schokolade zu entscheiden. Bei diesen und weiteren Körperpackungen aus dem Wellness-Bereich steht vor allem die Entspannung im Vordergrund, wobei natürlich auch hier der Körper über die Haut mit den unterschiedlichsten Nährstoffen versorgt wird.

Körperpackungen: Ziele und Zweck

Neben der reinen Entspannung werden Körperpackungen auch zur Entgiftung und Entschlackung angeboten. Außerdem wird bei einem solchen Wickel die Haut mit den verschiedensten, wichtigen Mineralien versorgt sowie oftmals auch das Bindegewebe gefestigt und die Durchblutung angeregt. Die Anwendung eines solchen Wickels erfolgt mithilfe von unterschiedlichen Methoden, die je nach Masseur variieren können. Dabei hat der Kunde hier die Wahl, ob er sich für eine Ganzkörper- oder auch Teilkörperpackung entscheidet. Angeboten werden Körperpackungen zum Beispiel in Spas, Wellness-Hotels, Kosmetiksalons und Massage-Praxen.

Anwendungsbereiche: Wann empfiehlt sich eine Körperpackung?

Wird eine Körperpackung fachmännisch angewendet, profitieren die Klienten von vielen verschiedenen, positiven Wirkungsweisen. Dazu gehört zum Beispiel:

  • Lösung von Verspannungen
  • Eine sehr angenehme Entspannung
  • Verbesserung des allgemeinen Hautbildes
  • Energiefluss des Körpers wird harmonisiert

Wie lernt man die fachgerechte Anwendung von Körperpackungen?

Wer die Anwendung von Körperpackungen fachmännisch bei sich selbst und anderen Personen anwenden möchte, sollte dies vorab unbedingt im Rahmen einer dementsprechenden Ausbildung, wie etwa einem Massagekurs der WHI-Akademie, erlernen. Bei einem solchen Massagekurs erfahren die Teilnehmer unter anderem alles Wissenswerte und Notwendige rund um das breit gefächerte Themengebiet der Körperpackungen. Dazu gehören zum Beispiel die verschiedenen Arten von Wickel, das Auftragen der Packungen sowie ebenfalls deren Wirkungsweisen.

Massagekurs WHI-Akademie: Körperpackungen und weitere Inhalte

Zusätzlich neben dem Thema Körperpackungen inkludiert ein Massagekurs der WHI-Akademie jedoch noch weitaus mehr, wie etwa:

  • Bäder und Saunen
  • Grundlagen der Anatomie und Physiologie
  • Klassische Ganzkörpermassage
  • Präventive Lymphdrainage
  • Lotionen und ätherische Öle
  • Sportmedizin mit Befundung sowie Diagnostik
  • Spezielle Massagegriffe
  • Marketing
  • Existenzgründung
  • Steuern

Dementsprechend profitiert man bei einem Massagekurs der WHI von einer fundierten Ausbildung, mit deren Hilfe es nicht nur möglich ist, im Wellness-Bereich zu arbeiten, sondern es ist beispielsweise ebenfalls machbar, eine eigene Massage-Praxis auf selbstständiger Basis zu eröffnen. Weitere Details zu den Inhalten des Massagekurses können beispielsweise unter der WHI-Detailanleitung nachgelesen werden.

Karriere im Wellness-Bereich - mit einer eigenen Massage-Praxis

Jedem Teilnehmer, der den Massagekurs der WHI-Akademie erfolgreich absolviert hat, steht die Option offen, sich mit einer eigenen Massage-Praxis selbstständig zu machen. Auf diese Weise ist es nicht nur möglich, die verschiedensten Körperpackungen anzubieten, sondern es können zum Beispiel auch fachmännische Massagen offeriert werden. Ob man sich hier beispielsweise für eine feste Massage-Praxis oder etwa für einen mobilen Massage-Service entscheidet, das bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ebenso ist es ohne Weiteres möglich, nicht nur neben-, sondern auch hauptberuflich als Wellness-Masseur zu arbeiten.

Des Weiteren steht es den Teilnehmern von dem Massagekurs der WHI-Akademie natürlich ebenfalls offen, eine Anstellung, beispielsweise in einem Spa oder Wellness-Hotel anzunehmen. So ist es mit einem solchen Massagekurs durchaus ohne Weiteres möglich, eine ganz neue Karriere zu beginnen.

Lohnt sich ein Massagekurs?

Wer sich für einen Massagekurs bei der WHI-Akademie anmeldet, der kann sicher sein, dass eine qualitativ hochwertige Ausbildung absolviert wird. Da Fachkräfte im Wellness-Bereich dringend gesucht werden, liegt man mit einem Massagekurs somit vollkommen richtig. Wellness, Prävention sowie das Achten auf die eigene Gesundheit liegen voll im Trend und selbst in den nächsten Jahren ist hier keine Änderung abzusehen. So investiert man mit einem Massagekurs nicht nur in die eigene Karriere, sondern ebenfalls in eine Anstellung oder selbstständige Tätigkeit, die sich wortwörtlich auszahlt.

Dementsprechend ist es durch einen Massagekurs und einer anschließenden Tätigkeit im Wellness-Bereich auch durchaus möglich, den eigenen Lebensunterhalt zu finanzieren. Aufgrund der breit gefächerten Ausbildungs-Themen ist es zudem machbar, eine breite Klientel anzusprechen, sodass durch die Vielzahl an unterschiedlichen Angeboten eine große Anzahl an Kunden angesprochen werden kann. Von Körperpackungen über Bäder bis hin zu verschiedenen Massage-Arten: Durch den Massagekurs der WHI-Akademie werden die Teilnehmer zu Fachkräften in diversen Wellness-Bereichen.

Zusammenfassung

Körperpackungen sind nicht nur sehr entspannend, sondern man profitiert hier ebenfalls von vielen verschiedenen, positiven Effekten. Die fachmännische Anwendung einer Körperpackung wird am besten im Rahmen von einem Massagekurs erlernt, wie er beispielsweise von der WHI-Akademie angeboten wird. Nach erfolgreich absolviertem Massagekurs sind die Teilnehmer in der Lage, selbstständig oder als Angestellte Körperpackungen, Massagen und weitere Wellness-Behandlungen anzubieten.

 Jetzt Newsletter abonnieren und 5% Rabatt sichern! 

Newsletteranmeldung

Um einen zeitlich unbefristeten 5% Rabatt für Deine Ausbildung zu erhalten, führe einfach folgende Schritte aus:

  • 1) Formular ausfüllen,
  • 2) Newsletter abonnieren und
  • 3) Rabatt-Code (für Online-Anmeldung) erhalten.

Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und den Newsletter der WellnessInPerfektion WIP GmbH erhalten möchte. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mit Absenden dieses Formulars, dass ich mit der Verarbeitung meiner angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage einverstanden bin. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise.

Design und Template by reDim
 
WIR VERWENDEN COOKIES

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.