Google Bewertung
4.9

Basierend auf 979 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
4.9
979 Rezensionen
Profilbild von Yvonne Breyer
vor einer Woche
Super gemacht mit Videos und Skript. Eine Uhr läuft bei jeder Seite mit, damit man sich auch wirklich die Zeit nimmt gründlich zu lesen. Echt gut und übersichtlich erklärt. Das einzige was ich mir persönlich noch gewünscht hätte, wäre die Möglichkeit ein komplettes Skript als Download bspw. zu bekommen. Aber die Möglichkeit zum Ausdrucken der Seiten ist gegeben. Alles in Allem bin ich sicher, dass ich noch weitere Kurse dort belegen werde.
Yvonne Breyer
Profilbild von Stefan K
vor 2 Wochen
Hatte am Wochenende mein Prüfungsseminar und war wirklich super zufrieden! Der Prüfer Ralf ist einfach ein geiler Typ! Perfekte Mischung zwischen Spaß und die Prüfung unter professionellen Bedingungen abzulegen, kann man nur weiterempfehlen. Vielen Dank!
Stefan K
Profilbild von caroline Wegener
vor einem Monat
Ich habe eine Onlineschulung besucht und das Team war wirklich toll vorbereitet und hat eine wirklich sehr gute und fundierte Arbeit abgeliefert. Das Equipment ist gut und modern, die Räume sauber und die Massagetipps waren durchweg hilfreich. Dazu hatte das Team Spaß am Ausbilden trotz der Tatsache, dass es ein Wochenendkurs war. Immer wieder gern!
caroline Wegener
Profilbild von Jacqueline Kottusch
vor 2 Monaten
Für mich war es die beste Entscheidung bei euch ein Kurs zu absolvieren und was soll ich sagen sogar gleich beim 1. Mal bestanden und nun warte ich ganz aufgeregt auf mein Zertifikat. Ich fand es super rundum alles bestens. Ihr habt einen Menschen wie mich glücklich und gleichzeitig auch stolz gemacht. Danke dafür und macht weiter so👏💪🙏
Jacqueline Kottusch
Profilbild von Demarco G
vor 3 Monaten
Es war die beste Entscheidung dort die Personal Trainer Prüfung zu machen. Ich hab von überall aus lernen können. Von überall aus könnte ich die Prüfung machen können. Der wichtigste Faktor war. Es gab kein Stress man wurde nicht unter Druck gesetzt. Er hatte genügend Zeit, um sich dafür vorzubereiten. Die Fragen Stellungen waren auch sehr Gut formuliert um halt dann beim ersten Mal bei der Prüfung auch zu bestehen und ich werde noch mehr und ich werde noch meine Ernährungslehre machen . Ich kann jedem nur empfehlen
Demarco G

Aromamassage: Entspannung im Reich der Sinne

Wohltuende Massagen sind eine Wonne für Körper und Seele. Vereinen sich aber streichelnde, fließende Bewegungen mit angenehmen Duftnoten, so potenziert sich deren Wirkungsweise. Die Sinne des Menschen sind so ausgeprägt, dass sich positive Erlebnisse fest verankern. Verschiedenste Aromen und Düfte, rufen fantastische Bilder aus dem Unterbewusstsein hervor und lassen uns den Alltag schneller vergessen. Einzutauchen in ein Meer aus wohlriechenden Essenzen und dabei die Behandlung einer Aromamassage zu spüren, dieses Gefühl geht mit einem unwiederbringlichen Erholungseffekt einher, der nicht nur Beschwerden lindert, sondern das Immunsystem ankurbelt.

Anfänge der Aromamassage

Düfte spielten in der Menschheitsgeschichte schon immer eine große Rolle. So wurden früher bei den alten Ägyptern mittels Verbrennen von Kräutern oder Hölzern Rituale vollzogen, die nicht nur böse Geister fernhielten, sondern der Wohlgeruch hatte auch einen direkten Einfluss auf das Wohlbefinden der Menschen. Später kreierten Parfümiere aus den ganz unterschiedlichen Essenzen betörende Düfte, die so manchen schlechten Geruch wirkungsvoll übertünchten. Es hieß, wer sich mit dieser mystischen Aura umgab, der stand den Göttern näher. Vor allem Kleopatra galt als eine Vorreiterin in Sachen Aromatherapie, denn sie wusste um die harmonisierende Wirkung der verschiedensten Duftkreationen und war auch den entspannenden Griffen einer Massage nie abgeneigt. Die chinesische Medizin vertraute schon damals auf die Wohlgerüche aus dem Kräutergarten. Zusammen mit vitalisierenden Massageanwendungen wurde der Körper harmonisiert und so manche Blockade gelöst. Im damaligen Europa wussten vor allem die Nonnen und Priester in den Klöstern um die Geheimnisse der Kräuterkunde.

Die Aromamassage heute

Der Aromamassage wurde lange Zeit keine Beachtung mehr geschenkt, denn neuere Verfahren drängten sich in den Vordergrund. Doch in unserer heutigen hektischen Zeit sehnen sich die Menschen wieder nach Ruheinseln und wollen sich und ihrem Körper etwas Guten tun. Bei der Anwendung einer Massage bedarf es keiner großen Worte, denn ganz alleine das Tun spricht für sich selbst. Ätherische Öle bilden die Grundlage der Aromamassage. Dabei handelt es sich um hochkonzentrierte Pflanzenauszüge, die in einem aufwendigen Destillationsverfahren gewonnen und hergestellt werden. Oftmals kann ein Wannenbad den Auftakt für eine wohltuende Massage geben, denn das warme Wasser öffnet nicht nur die Poren der Haut, sondern gleichzeitig auch Geist und Seele. Kommen dabei noch duftende Essenzen zum Einsatz, dann verbreitet sich bereits im Vorfeld eine Wohlfühlatmosphäre, in die man sich bedenkenlos fallen lassen kann.

Anwendungsgebiete einer duftenden Massage

Wer neue Energie und Kraft benötigt oder einfach nur mal auf sanftes Verwöhnen setzen möchte, für den ist eine Aromamassage genau das Richtige. Die langsamen, sanften Bewegungen in Verbindung mit duftenden Essenzen lockern ganz behutsam Blockaden, Verspannungen und sorgen für ein gesteigertes Wohlbefinden. Hektik und Stress fallen ab und selbst unruhige Menschen spüren ihr inneres Gleichgewicht wieder. Doch so eine Aromamassage hat viel mehr zu bieten, als gestressten Menschen zu Ruhe und Ausgeglichenheit zu verhelfen. Sie verspricht auch eine Linderung von Beschwerden, die den Alltag massiv beeinträchtigen können. Dazu gehören

  • Schlafstörungen,
  • Kopfschmerzen,
  • Verdauungsbeschwerden,
  • Nervosität,
  • Atemwegserkrankungen.

Wirkungsweise der Ätherischen Öle

Ätherische Öle sind pure Natur und geballte Pflanzenkraft. Forscher fanden heraus, dass sie direkt auf das menschliche Gehirn wirken und daher psychische wie auch physische Prozesse positiv gezielt beeinflussen können. Die flüssigen Pflanzendüfte lösen sich bei der Berührung mit Luft sehr rasch auf, deshalb sollten sie immer gut verschlossen aufbewahrt werden. Richtig angewendet können die Öle neben der Wohltat für Körper, Geist und Seele auch für eine gepflegte Haut sowie ein entspanntes Äußeres sorgen. Während einer Aromamassage bilden die duftenden Essenzen gemeinsam mit einer klassischen Ganzkörpermassage die perfekte Kombination. Dabei kommt jeder Körperteil in den Genuss der Naturöle und die Wirkungsweise ist durchaus überzeugend. Je nach Befinden kann von der anregenden oder entspannenden Wirkung Gebrauch gemacht werden. Nervösen, gereizten Menschen kann ein Duft aus Lavendel, Rosen oder Melisse helfen, sich fallenzulassen und innere Stabilität zu erlangen. Wer es lieber anregend mag, der sollte auf die Düfte der Orange, Zitrone oder von Bergamotte setzen. Für eine eher sinnliche Stimmung hingegen sorgen die Essenzen von Patschouli.

Herstellung der verschiedenen Ölmischungen

Ätherische Öle sind ein Geschenk der Natur und eine gesunde Alternative zu künstlich erzeugten Duftstoffen. Deshalb verdienen sie auch eine besondere Beachtung. Allerdings dürfen die hochkonzentrierten Pflanzenauszüge niemals pur auf die Haut aufgetragen werden. Rötungen oder andere Hautreizungen wären die Folge. Damit trotzdem von den vitalisierenden Eigenschaften profitiert werden kann, wird eine Trägersubstanz benötigt, die aus Ölen auf pflanzlicher Basis besteht. Je nach Hauttyp wird dabei auf Mandel-, Jojoba-, Sesam- oder Olivenöl zurückgegriffen. Alle dieser genannten Öle besitzen hautpflegende Eigenschaften, sie sollten bei der Anwendung allerdings ganz leicht erwärmt werden. Ölmischungen für die Aromamassage können, zugeschnitten auf das jeweilige Befinden, selbst hergestellt werden. Auf 100 Milliliter des Trägeröls sollten ungefähr bis zu 20 Tropfen des ätherischen Pflanzenöls folgen. Um wirksam besonders schmerzhafte Körperregionen zu massieren, kann die Dosis im Einzelfall auf 40 Tropfen erhöht werden.

Ablauf einer Aromamassage

Bevor mit den wohltuenden Berührungen begonnen werden kann, fällt die Entscheidung für das dazugehörige Öl. Je nach Anspruch, belebend, entspannend oder wärmend wird die Wahl gemeinsam getroffen. Typisch für eine Aromamassage sind fließende, harmonische Bewegungen des Masseurs, die in einer Rücken-, Teil- oder Ganzkörpermassage ihre Bestimmung finden. Begonnen wird die Behandlung in einer Bauchlage. Das duftende Öl wird sacht mit der Hand angewärmt und danach behutsam auf der Haut verteilt. Beginnend an den Armen, über den Rücken wird bis hin zu den Füßen massiert. Die gleiche Prozedur erfolgt auch in Rückenlage. Der Griffvielfalt und Technik sind dabei keine Grenzen gesetzt. Den Abschluss der Aromamassage bildet die Gesichtsmassage. Eine Aromamassage am ganzen Körper dauert zwischen 60 und 90 Minuten. Danach ist eine Ruhezeit angebracht, die den Körper noch einige Zeit in dem Wohlgefühl lässt. Auch die verarbeiteten Öle wirken noch lange Zeit in die Haut ein und versprechen ein Nachfühlen mit Erholungseffekt. Um Anregung oder Entspannung der zu behandelnden Person noch zu steigern, können die ätherischen Öle zusätzlich zur körperlichen Anwendung in Duftlampen eingesetzt werden.

Massieren lernen - wo, wann und wie?

Nicht nur sich selbst, sondern auch anderes etwas Gutes tun, das ist ein Grundsatz, der bei der Massage perfekt zum Tragen kommt. Die natürlichen Bedürfnisse nach Ruhe, innerem Gleichgewicht sowie einer Einheit von Seele, Geist und Körper veranlassen immer mehr Menschen zu einem Umdenken in Richtung Wellness Massage Ausbildung. Bei der WHI sind unzählige Ausbildung- und Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem gefragten Bereich entstanden. Nicht nur Laien bekunden Interesse an einer Massageausbildung, auch Physiotherapeuten, Heilpraktiker oder Sportmediziner bereichern ihre Arbeit mit dieser Thematik. Dabei stehen nicht nur der Entspannungsfaktor im Focus, sondern gesunderhaltende Präventionsmaßnahmen genauso wie Therapie und Behandlungsmethodik. Die Ausbildung zum/zur Massage-Praktiker/in beinhaltet alle Aspekte eines ganzheitlichen Gesundheitskonzeptes.

Praxisbezogene Massageausbildung für den Schritt in die Zukunft

Ein Zitat vom indischen Philosophen Osho besagt: "Berührung ist eine der am meisten in Vergessenheit geratenen Sprachen". Genau dort setzt die Massage Ausbildung an. Denn unser stressiger, hektischer Alltag bringt es mit sich, dass Berufe zur Thematik Massage und Wellness vermehrt in die Öffentlichkeit rücken. Eine fundierte Massage Ausbildung ist eine solide Grundlage, um sich in diesem Berufsfeld mit eigener Praxis selbständig zu machen. Doch auch im Angestelltenverhältnis kann man nach erworbener Qualifikation in der Fitnessbranche, in Wellness- oder Kurhotels sowie in den verschiedenen Bereichen des Gesundheitswesens Fuß fassen. Voraussetzung, um in dem Beruf auf lange Sicht erfolgreich zu sein, sind Einfühlungsvermögen sowie Spaß und Freude am täglichen Umgang mit Menschen.

 Jetzt Newsletter abonnieren und 5% Rabatt sichern! 

Newsletteranmeldung

Um einen zeitlich unbefristeten 5% Rabatt für Deine Ausbildung zu erhalten, führe einfach folgende Schritte aus:

  • 1) Formular ausfüllen,
  • 2) Newsletter abonnieren und
  • 3) Rabatt-Code (für Online-Anmeldung) erhalten.

Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und den Newsletter der WellnessInPerfektion WIP GmbH erhalten möchte. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mit Absenden dieses Formulars, dass ich mit der Verarbeitung meiner angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage einverstanden bin. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise.

Design und Template by reDim
 
WIR VERWENDEN COOKIES

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.