Google Bewertung
4.9

Basierend auf 978 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
4.9
978 Rezensionen
Profilbild von Yvonne Breyer
in der letzten Woche
Super gemacht mit Videos und Skript. Eine Uhr läuft bei jeder Seite mit, damit man sich auch wirklich die Zeit nimmt gründlich zu lesen. Echt gut und übersichtlich erklärt. Das einzige was ich mir persönlich noch gewünscht hätte, wäre die Möglichkeit ein komplettes Skript als Download bspw. zu bekommen. Aber die Möglichkeit zum Ausdrucken der Seiten ist gegeben. Alles in Allem bin ich sicher, dass ich noch weitere Kurse dort belegen werde.
Yvonne Breyer
Profilbild von Stefan K
vor einer Woche
Hatte am Wochenende mein Prüfungsseminar und war wirklich super zufrieden! Der Prüfer Ralf ist einfach ein geiler Typ! Perfekte Mischung zwischen Spaß und die Prüfung unter professionellen Bedingungen abzulegen, kann man nur weiterempfehlen. Vielen Dank!
Stefan K
Profilbild von caroline Wegener
vor einem Monat
Ich habe eine Onlineschulung besucht und das Team war wirklich toll vorbereitet und hat eine wirklich sehr gute und fundierte Arbeit abgeliefert. Das Equipment ist gut und modern, die Räume sauber und die Massagetipps waren durchweg hilfreich. Dazu hatte das Team Spaß am Ausbilden trotz der Tatsache, dass es ein Wochenendkurs war. Immer wieder gern!
caroline Wegener
Profilbild von Jacqueline Kottusch
vor 2 Monaten
Für mich war es die beste Entscheidung bei euch ein Kurs zu absolvieren und was soll ich sagen sogar gleich beim 1. Mal bestanden und nun warte ich ganz aufgeregt auf mein Zertifikat. Ich fand es super rundum alles bestens. Ihr habt einen Menschen wie mich glücklich und gleichzeitig auch stolz gemacht. Danke dafür und macht weiter so👏💪🙏
Jacqueline Kottusch
Profilbild von Demarco G
vor 3 Monaten
Es war die beste Entscheidung dort die Personal Trainer Prüfung zu machen. Ich hab von überall aus lernen können. Von überall aus könnte ich die Prüfung machen können. Der wichtigste Faktor war. Es gab kein Stress man wurde nicht unter Druck gesetzt. Er hatte genügend Zeit, um sich dafür vorzubereiten. Die Fragen Stellungen waren auch sehr Gut formuliert um halt dann beim ersten Mal bei der Prüfung auch zu bestehen und ich werde noch mehr und ich werde noch meine Ernährungslehre machen . Ich kann jedem nur empfehlen
Demarco G

Aroma Massage – Wirkung & Anwendung

Die Aroma Massage ist eine tiefenentspannende Anwendung, bei welcher sich die wohltuenden Massagegriffe mit der anregenden oder beruhigenden Wirkung von ätherischen Ölen vereint. Daraus entsteht ein ganzheitliches Konzept für den Körper, den Geist und die innere Gelassenheit, das innerhalb der Wellnessbranche großen Zuspruch findet. In dem Zusammenhang erweist sich eine Aroma Touch Massage als intensive Erholungspraktik mit vielschichtigen Anwendungsgebieten, deren Ursprung bereits mehrere Jahrtausende zurückliegt und auf der Heilkraft von Kräutern innerhalb zeremonieller Einsatzmöglichkeiten beruht.

Aroma Massage Entstehung – ganzheitliche Wellnesspraktik mit Tradition

Die Aroma Massage beschreibt ein ganzheitliches Verfahren, das Körper, Geist und Seele anspricht, um die körperliche sowie mentale Vitalität des Kunden zu unterstützen. Die Anwendung geht dabei auf die Kraft der Heilkräuter zurück, welche schon im alten Ägypten erkannt wurde. Dort gelang die Gewinnung der Kräuter einst durch spezielles Räucherwerk, woraufhin sie für die unterschiedlichsten Bereiche des gesundheitlichen Wohlgefühls eingesetzt werden konnten.

Zwar waren es vornehmlich die ägyptischen Priester, die Heilkräuter für rituelle Zeremonien anwandten, doch das Grundprinzip setzte sich über die Jahre durch und kam bis nach Asien, wo es zu einem festen Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin avancierte. Auch im TCM beruhen zahlreiche Praktiken auf der Pflanzenheilkunde, die denselben guten Ruf genießt wie Akupunkturen. Zu jener Zeit erkannten die Gelehrten erstmalig die positive Verbindung zwischen den Aromen und klassischen Massagegriffen, woraus die bis heute bekannte Aroma-Meridian Massage, kurz Aroma Massage resultierte.

Sie harmonisiert den Organismus und begünstigt den stetigen Fluss der Lebensenergie. Gleichzeitig war das Wissen rund um Heilpflanzen und deren Anwendung auch in europäischen Gefilden geläufig, allerdings primär in Klostern. Zu Zeiten des späten Mittelalters kamen jene geheimen Fachkenntnisse zunehmend zu Apothekern, wurde weiter optimiert und bildeten das Grundgerüst der heute bekannten Aroma Touch Massage.

Diese entdeckte Anfang des 20. Jahrhunderts René Maurice Gattefossé. Seine Erkenntnisse waren diesbezüglich eher ein Zufall, da er durch einen schweren Unfall von Verbrennungen gezeichnet nach einer Behandlung suchte, die seine Wunden in ihrer Heilung unterstützten und jene daraufhin mit Lavendelöl einrieb. Der Effekt war eine zügige und narbenfreie Regeneration, die weitere Nachforschungen folgen ließ. 1936 sowie 1937 veröffentlichte Gattefossé infolgedessen seine Bücher über die Massage mit ätherischen Ölen und machte sein Wissen der Öffentlichkeit zugänglich.

Hierbei begriff er, dass schon wenige Tropfen der Öle ausreichen, um den Stressabbau und eine Linderung vorherrschender Symptome zu erzielen, während die enthaltenen Duftstoffe die Abwehrkräfte des Körpers fördern. Das Konzept der heutigen Aroma Therapie war geboren. Sie basiert folglich auf der Verwendung unterschiedlicher ätherischer Öle, deren Dampfabsonderung die Geruchssinne anspricht und auf diese Weise Emotionen freisetzt. So unterliegt eine Aroma Massage denselben Leitgedanken wie Duftkerzen oder der bekannte Kräuteraufguss, den es in einer Sauna gibt.

Aroma Massagen sind hierbei eine spezielle Variante klassischer Wellnesstechniken, bei welcher der Organismus nur über die Haut die einzelnen Inhaltsstoffe der Massageöle aufnimmt, die somit ihre positiven Eigenschaften freisetzen können und beruhigend, revitalisierend oder entspannend auf den Körper einwirken.

Sowohl in SPA-Bereichen als auch in Kurhotels oder privaten Präventionspraxen zeigt sich das Prinzip der Aroma Massage mit wachsender Beliebtheit. Dies geht ebenfalls auf die zahlreichen Effekte zurück, die eine Aroma Therapie nach außen projizieren kann. 

Aroma Therapie Ziele – Wohlbefinden für Körper, Geist und Seele

Die Aroma Massage wirkt sich gleichermaßen auf den Bewegungsapparat, die innere Vitalität und die psychische Verfassung aus. Das basiert auf der Kombination aus klassischen Grifftechniken mit dem betörenden Duft der Aromen, die eine direkte Verbindung zu den Sinnen des Menschen herstellen. So assoziiert jeder eine andere Emotion mit einem entsprechenden ätherischen Öl, was zu einer Vereinigung führt, die einen nachhaltigen Einfluss auf Gesundheit haben kann.

Folglich können manche Düfte einen sedierenden Effekt auf den Organismus haben, während andere  tonisierend wirken und den Organismus beleben. Dieses Zusammenspiel nennt sich auch olfaktorische Funktion, weil ausgewählte Aromen einen direkten Zugang zu der Gefühlswelt des Menschen haben. Die Aroma Massage eignet sich hauptsächlich als Prävention, um ein ganzheitliches Wohlgefühl zu unterstützen und für Entspannung zu sorgen, kann jedoch auch die Rehabilitation fördern oder hilfreich sein, um eine andere Therapieform zu begleiten.

Einige der primären Anwendungsgebiete sind infolgedessen:

  • Stresslinderung
  • Stärkung des Immunsystems und Aktivierung der Selbstheilungskräfte
  • Erholung
  • Lockerung von Muskelverhärtungen
  • Schmerzlinderung
  • Bekämpfung von Schlafstörungen
  • Linderung von Angstattacken
  • Verbesserung von Nervenleiden
  • Abbau von Darmproblemen
  • Stimulation des Herz-Kreislauf-Systems
  • Freisetzung positiver Gefühle und neuer Energie
  • gleichmäßige Atmung
  • Bekämpfung chronischer Rückenleiden, Kopfschmerzen sowie Migräne
  • Verringerung von Nackenproblemen
  • Aufhebung von Ohrensausen
  • Bekämpfung von Burn-Out

Im Allgemeinen dient die Aroma Therapie also dazu, dem Organismus ein positives Lebensgefühl zu geben, die Aktivität im Alltag zu gewährleisten und psychische Dysbalancen genauso wie Mobilitätsprobleme oder Verkrampfungen auf sanfte Art aufzuheben.

Allerdings ist die Massage nicht für jeden Kunden geeignet, denn eine Aromaöl Anwendung hat diverse Risiken. Das heißt, Personen, die an offenen Wunden oder infektiösen Hauterkrankungen leiden, sollten von der Methode Abstand nehmen. Ähnlich verhält es sich mit Menschen, die traumatische Erlebnisse hinter sich haben, mit Entzündungen, der Tumorbildung oder anderen schwerwiegenden Krankheitsverläufen behaftet sind. Auch diejenigen, die generell einen sensiblen Geruchssinn haben oder überempfindlich in Bezug auf die ätherischen Öle reagieren, müssen die Anwendung mit Vorsicht genießen oder sich für eine andere Wellnesspraktik entscheiden.

Obendrein dürfen Aromatherapien während der Schwangerschaft oder bei Allergien nicht absolviert werden. Für gesunde Menschen aus den unterschiedlichen Zielgruppen gilt jedoch, dass die Aroma Therapie ein vielschichtiges Wellnesskonzept darstellt, das den Organismus auf allen Ebenen in seiner Vitalität unterstützen kann. Ausschlaggebend dafür ist, in erster Linie die richtige Wahl der Aromen.

Aroma Touch Massage Zubehör – hochwertiges Massageöl trifft wechselnde Aromen

Aromaöle, die für eine gleichnamige Massage verwendet werden, sind pflanzliche Düfte mit flüssiger Konsistenz, die als Vereinigung aus einem klassischen Basisöl mit verschiedenen ätherischen Aromen entstehen. Hierbei können sie einerseits als Fertigkomposition erhalten werden oder der Fachpraktiker entscheidet sich dafür, das Basisöl und dem ätherischen Duft eigenständig zusammenzustellen.

Hinsichtlich der Grundkomponenten erweist sich ein ph-neutrales, hautverträgliches Öl wie Jojoba- und Mandelöl als vorteilhaft, das daraufhin mit den entsprechenden Aromen versehen wird. Diese sind zahlreich vorhanden und besitzen alle unterschiedliche Eigenschaften. So können einige den Körper von innen erwärmen, beruhigend oder sinnlich zusammengesetzt sein, während auch fruchtig-frische Düfte, belebende Variationen und sportliche Aromen zur Verfügung stehen.

Einige der ätherischen Öle sind daraufhin:

  • Zitronengras (anregend, effektiv gegen Erschöpfung und Konzentrationsschwächen)
  • Thymian (für mehr Lebensmut und eine verbesserte Atmung)
  • Rosmarin (durchblutungsanregend)
  • Patchouli (mehr Ruhe und Grundvertrauen)
  • Ingwer (aktiv gegen Muskelverhärtungen)
  • Lavendel (erholsam, beruhigend)
  • Pfefferminz (gegen nervöse Verkrampfungen)
  • Kokosnuss, Ananas oder Mango (exotisch für ein Urlaubsgefühl)
  • Melisse (verbesserte Schlafqualität, Entspannung der Nerven)
  • Zitrone und Mandarine (für mehr Dynamik, Aktivierung der Lebensgeister, straffere Haut)
  • Menthol und Minze (belebend, muskellockernd und durchblutungsfördernd)
  • Yasmin und Rose (sehr feminin, sinnlich und erholsam)

Die Aroma Öle sollten obendrein stets von bester Qualität sein und in einer harmonischen Dosis mit dem Basisöl gewählt werden. Ein zu geringer Anteil der Aromen würde keine Wirkung hervorrufen, während ein zu intensiver Duft eher als störend empfunden wird.

Nicht minder wichtig ist bei einer Aromaölmassage die Technik, denn sie legt den Grundstein einer tiefenwirksamen Erholung.

Aroma Massage Ablauf – sanfte Methode mit Nachhaltigkeit

Eine Aroma Massage beginnt immer mit einem klärenden Anamnesegespräch. Es dient, um herauszufinden, welche Beschwerden vorliegen, ob die Anwendung präventiv, therapiebegleitend oder rehabilitativ zum Einsatz kommt und welche ätherischen Öle die Praktik begleiten sollen.

Meist lässt sich eine Aroma Touch Massage mit den unterschiedlichsten Grifftechniken vereinen, die der Entspannung dienen. Es wird hierbei zwischen einer Teilkörpermassage von rund 30 bis zu 60 Minuten Dauer und einer Ganzkörpermassage mit einem maximal 90-minütigen Anwendungszeitraum differenziert. Gerade die Teilkörper-Varianten sind explizit für den Rücken gedacht, während Kunden bei einer Ganzkörperanwendung den gesamten Bewegungsapparat und Organismus durch die Wirkung der Massagetechnik in Verbindung mit dem Aroma verwöhnen dürfen.

Der Fachpraktiker beginnt zunächst, das Massageöl großzügig auf die zu behandelnden Körperregionen aufzutragen. Dies begünstigt nicht nur die tiefenwirksamen Effekte, sondern auch eine bessere Durchführung der Griffe, die dadurch symmetrischer und rhythmischer gelingen. Es wird mit dem leichten Ausstreichen der verschiedenen Körperregionen auf die folgende Aroma Massage eingestimmt, sodass sich die Haut lockern kann und für die intensiven Grifftechniken bereit ist.

Über den Verlauf steigert der Experte die Intensität der Streichungen und ergänzt diese durch Dehnungen, Lockerungen und Knetungen der Muskulatur. Ziel ist es, die verkrampften Muskelgruppen zu lockern und zeitgleich die Aromen tief in die Hautschichten einzumassieren, wobei der Kunde die angenehmen Düfte die komplette Dauer über wahrnimmt und jene positiv auf die Sinne einwirken.

Des Weiteren vervollständigen Triggerpunktstimulationen die Aroma Massage, wobei jegliche Bewegungsabläufe aufeinander abgestimmt werden müssen, damit ein einheitliches Massagekonzept entsteht. Zu hohe Druckanwendungen und Schmerzen sind unerwünscht, weshalb der Profi diese vermeiden sollte. Aroma Massagen werden stets im Liegen durchgeführt, es obliegt allerdings dem Fachpraktiker und dem Kunden, ob die Anwendung auf einer Massageliege, dem Boden oder einer Matratze stattfindet.

Die Massagegriffe orientieren sich ebenfalls an der Massageintention, denn Kunden, die durch eine solche Wellnessbehandlung eine belebende Wirkung erwarten, erhalten eine kraftvollere Ausführung der Griffe als diejenigen, bei denen die Aromen den Stressabbau und die Erholung fördern sollen. Nicht selten werden die Praktiken durch andere Massage Arten komplettiert, darunter Thai Massagen oder Sportmassagen, woraus sich unzählige Variationen ergeben.

Das Konzept wird vornehmlich von Profis aus der Wellnessbranche angeboten, auch im Rahmen eines Verwöhnprogramms bei der Kur oder dem Kurzurlaub. Die Aromaöl Massage ließe sich aber genauso als Selbstbehandlung durchführen, insofern die Person mit Vorsicht agiert und über ein vorhandenes Grundwissen in puncto Technik sowie Ölzusammensetzung verfügt.

Am Ende der Praktik empfiehlt sich eine ausgedehnte Ruhe-Einheit für den Kunden, die dazu beiträgt, die ganzheitliche Entspannung zu vertiefen und den Organismus zu erholen.

Aroma Massagen sind reine Wellnessanwendungen und können nicht vom Arzt verordnet werden. Sie fordern daher eine Zahlung in Eigenleistung, die sich je nach Umfang, Fachpraktiker und Region differenziert. Klassischerweise liegen die Preise für eine Ganzkörpermassage von 60 Minuten bei rund 70 Euro, 90 Minuten schlagen mit rund 90 bis 100 Euro zu Buche, Teilkörperanwendungen für den Rücken sind mit etwa 50 bis 55 Euro behaftet und Aroma Massagen für das Gesicht liegen in etwa um die 50 Euro.

Damit die Aromamassage allerdings erfolgreich absolviert werden kann, muss der ausübende Fachpraktiker über die notwendige Expertise verfügen, die er seinerseits in einer qualitativ-anspruchsvollen Schulung erwirbt.

Aroma Massage Ausbildung – Fachkompetenz für erfolgreiche Anwendung

Eine Aroma Therapie kann erst dann auf produktiver Ebene stattfinden, wenn der Masseur eine lückenlose Schulung genossen hat. Diese lehrt ihn sowohl die theoretischen Grundlagen als auch die richtige Durchführung des Wellnesskonzepts, damit künftige Kunden einen tiefenwirksamen Wohlfühlmoment wahrnehmen dürfen. Entstehung, Zusammensetzung und Indikationen sind hierbei ebenso Themen wie die korrekte Anwendung der einzelnen Grifftechniken, die passenden Aromen und deren Vereinigung mit Massageöl, um die Absolventen auf vielschichtige Weise zu unterrichten.

Eine entsprechende Ausbildung lässt sich entweder über ein Fernstudium oder als kompakte Fortbildungsvariante in Kombination mit weiteren Wellnessmethoden erlernen, während auch eine intensive Weiterbildung mittels Wochenendkursen sowie Workshops geeignet ist, damit sich die jeweiligen Personen zu einem verantwortungsbewussten Experten ausbilden lassen.

In Ergänzung dazu sollte eine seriöse Schulung dazu beitragen, die persönlichen Intentionen der Teilnehmer in das Konzept zu integrieren, sodass jeder Einzelne seine eigenen beruflichen Vorstellungen nach erfolgreich beendeter Ausbildung verwirklichen kann. Dies setzt eine kompetente und empathische Betreuung voraus, die auch nach Lehrgangsende noch präsent ist.

Des Weiteren sollte sich ein Schüler innerhalb der Fortbildung mit den verschiedenen Instrumenten zur Kundenakquise, der Kommunikation mit den Klienten und einer vertrauenswürdigen Betreuung jener auseinandersetzen. Das liefert die wesentlichen Grundlagen, um später zu einem professionellen Fachpraktiker für Aroma Massagen zu werden.

Ob auf selbstständiger Basis, im Angestelltenverhältnis, aus privaten Gründen oder als Vereinigung verschiedener beruflicher Wege: Die Ausbildung ist das Fundament für eine effektive Aroma Touch Massage.

Dies erzielt im Zuge dessen ein intensives Wohlgefühl auf ganzheitlicher Ebene, das auf der harmonischen Vereinigung aus behutsamen Grifftechniken mit qualitativen Massageölen und einem passenden Aroma beruht. 

 Jetzt Newsletter abonnieren und 5% Rabatt sichern! 

Newsletteranmeldung

Um einen zeitlich unbefristeten 5% Rabatt für Deine Ausbildung zu erhalten, führe einfach folgende Schritte aus:

  • 1) Formular ausfüllen,
  • 2) Newsletter abonnieren und
  • 3) Rabatt-Code (für Online-Anmeldung) erhalten.

Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und den Newsletter der WellnessInPerfektion WIP GmbH erhalten möchte. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mit Absenden dieses Formulars, dass ich mit der Verarbeitung meiner angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage einverstanden bin. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise.

Design und Template by reDim
 
WIR VERWENDEN COOKIES

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.