Google Bewertung
4.9

Basierend auf 996 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
4.9
996 Rezensionen
Profilbild von Anke Geiger
in der letzten Woche
Liebes Dozenten Team! Herzlichen Dank für die tolle Ausbildung zum Heilpraktiker! Das lernen hat sehr viel Spaß gemacht! Auch die schwierigeren Themenkomplexe hervorragend erklärt! Super 👍 jetzt beginnt für mich die Zeit zum vertiefen und nächstes Jahr im Oktober die Prüfung anzustreben! Danke an die tolle Organisation & EDV ! Klasse 🍀 Den nächsten Kurs möchte ich auch wieder bei Euch absolvieren!
Anke Geiger
Profilbild von I. Schnabel
in der letzten Woche
Ich habe meine Ausbildung zum Ernährungsberater online absolviert und bin begeistert. Alle Themen absolut ausführlich und verständlich erklärt. Für Berufstätige perfekt, da man im eigenen Tempo lernen kann. Meine Prüfung habe ich sofort bestanden und freue mich jetzt riesig auf mein Zertifikat. Vielen Dank 🌺
I. Schnabel
Profilbild von Sandy Mücke
in der letzten Woche
Es hat alles reibungslos und unkompliziert geklappt. Ich bin mehr als zufrieden und kann es ohne Bedenken empfehlen. Das Onlinematerial fand ich super aufgeteilt und absolut verständlich. Die Uhr, welche angibt, wie viel Zeit man sich für die jeweilige Seite nehmen sollte, ist eine gute Hilfe. Neigt man doch manchmal zum etwas hastigeren Lesen. Das Lehrvideo hat mir richtig gut gefallen und geholfen. Ich bedanke mich für diesen tollen Kurs und freue mich schon, das Gelernte demnächst an meinen Kunden anzuwenden. Und vielleicht bin ich ja auch bei einem anderen Kurs wieder mit dabei. Herzliche Grüße.
Sandy Mücke
Profilbild von Yvonne Breyer
vor einem Monat
Super gemacht mit Videos und Skript. Eine Uhr läuft bei jeder Seite mit, damit man sich auch wirklich die Zeit nimmt gründlich zu lesen. Echt gut und übersichtlich erklärt. Das einzige was ich mir persönlich noch gewünscht hätte, wäre die Möglichkeit ein komplettes Skript als Download bspw. zu bekommen. Aber die Möglichkeit zum Ausdrucken der Seiten ist gegeben. Alles in Allem bin ich sicher, dass ich noch weitere Kurse dort belegen werde.
Yvonne Breyer
Profilbild von caroline Wegener
vor 2 Monaten
Ich habe eine Onlineschulung besucht und das Team war wirklich toll vorbereitet und hat eine wirklich sehr gute und fundierte Arbeit abgeliefert. Das Equipment ist gut und modern, die Räume sauber und die Massagetipps waren durchweg hilfreich. Dazu hatte das Team Spaß am Ausbilden trotz der Tatsache, dass es ein Wochenendkurs war. Immer wieder gern!
caroline Wegener

Massage - die Therapie mit Tiefenwirkung

Wir kennen sie alle, die Knet-Kur, die für Entspannung von Körper und Geist sorgt. Von der klassischen Massage über Reflexzonen-, Tantra- oder Shiatsu-Massage bis hin zur Therapie mit Klangschalen oder heißen Steinen, die Vielzahl der Anwendungen hilft zur Gesunderhaltung des Menschen. Sie trägt ihren Teil zur Linderung von Schmerzen sowie sogar Heilung von Krankheiten bei. Verschiedene Griffe der klassischen Massage zeigen ihre ganz eigene Wirkung. Massagetechniken erlernen kann jeder in einem entsprechenden Kurs oder Seminar, welche von verschiedenen Instituten, wie auch hier bei WHI angeboten werden.

Die Entwicklung der Massage

Der Ursprung

Der genaue Ursprung der Therapie ist nicht bekannt, schätzungsweise wurden aber bereits 2700 Jahre vor Christus die ersten Massagetechniken angewandt. Das Wort Massa hat im Hebräischen die Bedeutung betasten, im Arabischen steht es für Reiben und im Griechischen für Kneten. Alte Überlieferungen erwähnen eine Form der Technik durch verschiedene Übungen und Handgriffe, um Krankheiten zu behandeln. Beim Massagetechniken erlernen erfahren Sie noch mehr darüber.

Die Verwendung von Kräutern und ätherischen Ölen, welche daraus gewonnen wurden, kamen zur Anwendung und sorgten für Wohltat. Vermutlich brachte der griechische Arzt Hippokrates die Praktiken ins Römische Reich und damit nach Europa. Sogar Julius Caesar wurde laut Überlieferung regelmäßig mit Massagen behandelt, vor allem wegen Kopfschmerzen.

Moderne Anwendungen

In der heutigen Zeit bieten Heilkundige und Physiotherapeuten ganz unterschiedliche Behandlungsformen an. Diese Massagetechnikern erlernen kann jeder, ohne Vorbildung und unabhängig von Alter und Geschlecht. Bindegewebsmassage, Sport- oder Büromassage, Massage nach Breuß oder die Ayurveda-Therapie sowie viele andere mehr sind bekannte Anwendungsformen. Mit Hilfe von Klängen, Düften, Ölen oder Wärme wird die Wirkung der Therapie verstärkt. Die heilenden Hände sorgen bei Schmerzen und Krankheiten für Linderung und Besserung. Zudem bringen sie Körper und Seele in Einklang. Beim Massagetechniken erlernen erhalten Sie auch jede Menge andere wissenswerte Informationen.

Die Wirkung

Jeder von uns hat es schon probiert, schmerzt oder zwickt es irgendwo am Körper, hilft es, mit der Hand darauf zu drücken oder zart über die betroffene Stelle zu streichen. In den meisten Fällen tut es gut, was ist dran am Kneten, Streichen, Klopfen, Drücken, Pressen oder Handauflegen? Haben Sie sich vielleicht schon Gedanken über das Massagetechniken erlernen gemacht? Wer eine Ausbildung zum Masseur oder Therapeut im Bereich Massage absolviert, kann mehr darüber erfahren und die Massagetechniken erlernen. Ein Masseur kennt viele Techniken und jeder arbeitet etwas anders, das Prinzip ist jedoch immer dasselbe.

Der Einsatzbereich

Nach der Ausbildung, in der Sie verschiedene Massagetechniken erlernen, bieten sich neue berufliche Perspektiven. Selbständigkeit oder angestellt in einer Massagepraxis, mobiler Massageservice oder andere neue Ideen bieten sich an. Zahlreiche Hotels verfügen über einen Wellness- oder Spa-Bereich, in denen meist auch unterschiedliche Formen der Massage angeboten werden. Die Physiotherapie und Krankengymnastik nutzt die Wirkung der Anwendungen, so lässt sich nach einer längeren Krankheit oder einem Unfall der Körper des Patienten auf diese Art wieder in Schwung bringen. Im Bereich Fitness oder Profisport können Sie mit Ihr Wissen aus dem Lehrgang "Massagetechniken erlernen" für Prävention und Vorbereitung auf starke körperliche Beanspruchung oder Entspannung der Athleten sorgen.

Die klassische Massage

Der Begriff

Die klassische Massage wird von Masseuren, Ärzten und Physiotherapeuten weltweit praktiziert und ist eine der bekanntesten Therapieformen. Sie ist mit ein Thema beim Massagetechniken erlernen. Diese Massageform ist medizinisch und wissenschaftlich anerkannt und an ihrer Wirkung gibt es keine Zweifel. Nicht nur hinsichtlich der positiven körperlichen Beeinflussung, auch ihre heilenden Aspekte hinsichtlich psychischer und psychosozialer Wirkung sind erwiesen.

Die Anwendung

Ebenfalls ein Thema beim Massatechniken erlernen ist die richte Anwendung der jeweiligen, unterschiedlichen Massage-Griffe. Die klassische Massage kommt zum Einsatz bei:

  • Behandlung und Vorbeugung von Verhärtungen der Muskeln
  • rheumatische Beschwerden
  • Kopfschmerzen durch Verspannungen
  • Durchblutungsstörungen
  • Stoffwechselablagerungen
  • Arthrosen
  • Schmerzlinderung
  • Verdauungsstörungen
  • Depressionen
  • erhöhter Blutdruck
  • Entspannung der Haut und des Bindegewebes
  • Stressabbau

Die Vorgehensweise

Mit Kneten, Streichen, Muskeldehnung und Druckpunktbehandlung werden Verhärtungen von Muskulatur und Verspannungen gelöst. Die klassische Massage dient zur Vorbeugung und Behandlung der Muskelverspannungen, sorgt für eine bessere Durchblutung der menschlichen Haut, vitalisiert und entspannt den ganzen Menschen.

Die fünf Handgriffe bei der klassischen Massage

In Ihrer Ausbildung werden Sie verschiedene Massagetechniken erlernen,. Dabei werden fünf verschiedene Handgriffe angewendet, welche ihre ganz eigene Wirkung erzielen.

Effleurage - Streichung

Diese Methode sorgt für eine perfekte Entspannung der Muskelpartien und ist ein behutsamer Massagegriff. Der Therapeut gibt Massageöl auf die Haut, verteilt es und legt zwischen den stärkeren Handgriffen Pausen ein, dies ermöglicht die Entspannung der Muskulatur. Zur Ausführung der Streichungen kommen vor allem die Handflächen. Tiefer liegende Körperbereich werden kaum beeinflusst, sensible Regionen wie die Rippen können vorsichtig ausgestrichen und massiert werden. Gestrichen wird vor allem in Richtung Herzen, kreisende Bewegungen und Querstreichungen werden eingestreut.

Petrissage - Kneten, Walken

Bei der Petrissage wird kräftig massiert und zwar mit den Fingern oder den Händen. Dabei werden die Muskulatur und die Haut zwischen Daumen und Zeige- sowie Mittelfinger geknetet und gewalkt. Beim Kneten wird mit den Fingern Druck auf die Muskulatur ausgeübt, beim Walken entsteht der Druck durch das Pressen der Muskulatur auf die Knochen. Starke Spannungen lösen sich, durch das kräftige Durchkneten lösen sich das Gebinde der Unterhaut und die Muskulatur, es bewirkt eine Durchblutungsförderung.

Friktion - Reibung

Die Friktion wird in kleinen, kreisenden Bewegungen vorgenommen, entweder mit den Fingerspitzen oder den Handballen. Diese Anwendung dient dazu, Verhärtungen und Verspannungen der Muskulatur zu lösen. Für diese Zwecke ist diese Form der Massage sehr effektiv, der Griff durch den Masseur ist kraftvoll. Diese Technik sollte möglichst von geübten Therapeuten angewendet werden, falsche Anwendung kann zu Verletzungen führen.

Tapotement - Klopfen

Dieser Griff dient der Förderung der Durchblutung und verändert den Spannungszustand der Muskulatur. Ausgeführt wird das Klopfen mit kurzen, schlagenden Bewegungen der Finger, der Handkante oder der flachen Hand. Bei einer Behandlung entlang der Wirbelsäule kann das Strecken derselben und in Folge davon die Entlastung der Bandscheiben erreicht werden. Das Tapotement unterstützt zudem die Schleimlösung in den Atemwegen.

Vibration

Bei der Vibration erzeugt der Masseur mit den Fingerspitzen ein Muskeln zittern. Alternativ kann er auch die flache Hand auflegen. Die Wirkung dieses Handgriffs ist weit reichend, sogar innere Organe können dadurch erreicht werden. Diese Griffe besitzen eine lockernde und krampflösende Wirkung.

Für das Massagetechniken erlernen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Bei uns können Sie die Ausbildung von Zuhause aus absolvieren. Die zertifizierten Fernlehrgänge bieten freie Zeiteinteilung, Flexibilität und hochwertiges Lernmaterial. Nach dem Erlangen des Zertifikates für Ihren gewünschten Kursus, können Sie können Wissen Schritt für Schritt durch weitere Fernstudien ausbauen.

 Jetzt Newsletter abonnieren und 5% Rabatt sichern! 

Newsletteranmeldung

Um einen zeitlich unbefristeten 5% Rabatt für Deine Ausbildung zu erhalten, führe einfach folgende Schritte aus:

  • 1) Formular ausfüllen,
  • 2) Newsletter abonnieren und
  • 3) Rabatt-Code (für Online-Anmeldung) erhalten.

Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und den Newsletter der WellnessInPerfektion WIP GmbH erhalten möchte. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mit Absenden dieses Formulars, dass ich mit der Verarbeitung meiner angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage einverstanden bin. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise.

Design und Template by reDim
 
WIR VERWENDEN COOKIES

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.