Google Bewertung
4.9

Basierend auf 970 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
4.9
970 Rezensionen
Profilbild von Stefan K
in der letzten Woche
Hatte am Wochenende mein Prüfungsseminar und war wirklich super zufrieden! Der Prüfer Ralf ist einfach ein geiler Typ! Perfekte Mischung zwischen Spaß und die Prüfung unter professionellen Bedingungen abzulegen, kann man nur weiterempfehlen. Vielen Dank!
Stefan K
Profilbild von Sonja Schöffler
in der letzten Woche
Die Seminare und die Abschlussprüfung wurden von spitzenmäßigen & super empathischen Dozenten durchgeführt. Durch deren Wissen wurden mir sehr viele "Aha"- Momente gegeben und ich konnte sehr viel mitnehmen und alle meine Fragen konnten zur besten Zufriedenheit beantwortet werden. Daher absolut verdiente 5 Sterne und zwei /drei Daumen nach oben👍👍👍
Sonja Schöffler
Profilbild von caroline Wegener
vor einem Monat
Ich habe eine Onlineschulung besucht und das Team war wirklich toll vorbereitet und hat eine wirklich sehr gute und fundierte Arbeit abgeliefert. Das Equipment ist gut und modern, die Räume sauber und die Massagetipps waren durchweg hilfreich. Dazu hatte das Team Spaß am Ausbilden trotz der Tatsache, dass es ein Wochenendkurs war. Immer wieder gern!
caroline Wegener
Profilbild von Jacqueline Kottusch
vor 2 Monaten
Für mich war es die beste Entscheidung bei euch ein Kurs zu absolvieren und was soll ich sagen sogar gleich beim 1. Mal bestanden und nun warte ich ganz aufgeregt auf mein Zertifikat. Ich fand es super rundum alles bestens. Ihr habt einen Menschen wie mich glücklich und gleichzeitig auch stolz gemacht. Danke dafür und macht weiter so👏💪🙏
Jacqueline Kottusch
Profilbild von Demarco G
vor 2 Monaten
Es war die beste Entscheidung dort die Personal Trainer Prüfung zu machen. Ich hab von überall aus lernen können. Von überall aus könnte ich die Prüfung machen können. Der wichtigste Faktor war. Es gab kein Stress man wurde nicht unter Druck gesetzt. Er hatte genügend Zeit, um sich dafür vorzubereiten. Die Fragen Stellungen waren auch sehr Gut formuliert um halt dann beim ersten Mal bei der Prüfung auch zu bestehen und ich werde noch mehr und ich werde noch meine Ernährungslehre machen . Ich kann jedem nur empfehlen
Demarco G

Massage Ausbildung - alternative Heilmethoden und Wohlbefinden

Wir leben, als ob unsere Zeit auf Erden unendlich ist. Dabei nehmen wir kaum Rücksicht auf unseren Körper, muten ihm tagtäglich jede Menge Strapazen zu. Höher, schneller, weiter scheint das Maß aller Dinge zu sein. Wie erschöpflich die eigene Kraft ist, das macht sich erst bemerkbar, wenn Körper, Geist und Seele streiken und urplötzlich akute Schmerzen auftreten. Vor allem Beschwerden des Bewegungsapparates nehmen immer mehr zu, so dass Rückenprobleme mittlerweile zur Volkskrankheit Nr. 1 zählen. Jetzt wird es Zeit innezuhalten und mit Hilfe eines Therapeuten oder Masseurs wieder neue Kraft und Energie zu tanken.

Aktivtherapie mit der Dorn-Methode

Falsches Sitzen, Tragen oder Heben führt unweigerlich zu Rückenproblemen. Einige davon machen sich sofort bemerkbar, andere wiederum schleichen sich ganz langsam in unser Leben. Insbesondere Bewegungsmangel sorgt mit der Zeit zu Fehlbelastungen des Rückens und letztendlich zu Fehlstellungen des Beckens und der Wirbelsäule.

Zu einen führen wir ein bequemes Leben, welches sich Großteils im Sitzen abspielt. Zum anderen hetzen wir durch den Tag als wollten wir die Zeit einholen. In diesem gegensätzlichen Taumel geht der Bezug zu den Bedürfnissen unseres Körpers weitgehend verloren. Dabei ist es für die Gesunderhaltung jedes Einzelnen wichtig, sich selbst wertzuschätzen und damit dem Dasein eine höhere Qualität zu verleihen. Die Dorn-Methode ist darauf ausgerichtet, verschobene Wirbel oder Fehlstellung mit speziellen Handgriffen zu ertasten und durch die aktive Bewegungsmitarbeit des Klienten wieder an den vorgesehenen Platz zu schieben. Diese Art der Körperarbeit setzt jede Menge Fingerspitzengefühl beim Therapeuten voraus, da er ausschließlich mit seinen Händen arbeitet und jede Unebenheit, Blockade und Fehlstellung ertasten und dann mit kräftigem Fingerdruck lösen muss. Indikationen für die Dorn-Methode sind:

  • Skoliosen,
  • Blockaden der einzelnen Wirbel,
  • Beckenschiefstand,
  • Längenunterschiede der Beine,
  • HWS-Syndrom,
  • Schmerzen im Bereich der Brustwirbelsäule.

Auch bei Migräne und Tinnitus beweist die Dorn-Therapie erfolgreich ihre Wirksamkeit. In Anlehnung an die Traditionelle Chinesische Medizin werden neben den schmerzhaften Körperregionen zusätzlich auch die einzelnen Meridianpunkte sowie die Psyche positiv beeinflusst. Neben dem Wissen um die Indikationen erhält man während einer Massage Ausbildung auch einen Überblick über die Kontraindikationen. Nicht angewandt werden darf die Dorn-Therapie bei:

  • Tumoren,
  • Schizophrenie,
  • Osteoporose,
  • Herzpatienten, die Marcumar einnehmen,
  • einem schwerwiegenden Bandscheibenvorfall.

Massage Ausbildung - der wohltuende Zauber der Berührung

Wer in einer Massage Ausbildung den Schritt in eine neue berufliche Zukunft sieht, der wird schnell feststellen, massieren bedeutet nicht nur geben, sondern auch bekommen. Neben den regelrechten Kraftakt der Dorn-Methode kommt im Anschluss die sanfte, beruhigende Breuss-Massage zum Einsatz, die für Klient und Therapeut gleichermaßen eine Wohltat darstellt. Die energetische Massage lockert sanft die Muskulatur, streckt die Wirbelsäule und regt den gesamten Behandlungsbereich zur Regeneration an. Bei sehr sensiblen Menschen kann diese Massagetechnik auch zur Lösung seelischer Blockaden führen. Plötzliche Gefühlsausbrüche und lautes Weinen können dann die Folge sein.

Während der Massage Ausbildung wird darauf hingewiesen, dass man nach der Behandlung stets noch einen Zeitpuffer zur Verfügung hat, der es ermöglicht, in solchen speziellen Fällen beruhigend auf den Patienten einzugehen. Die Breuss-Massage dient in Verbindung mit der Dorn-Methode als Vor- und Nachbereiter. Sie wird anfangs mit wenig Druck, später mit etwas erhöhtem Druck ausgeführt.

Ablauf einer Dorn-Breuss-Behandlung

Die Dorn-Breuss-Methode ist eine ganzheitliche Form der Behandlung, deren Ziel es ist, physische und psychische Blockaden aufzulösen und die innere Harmonie im Körper des Klienten wiederherzustellen. Vor Beginn der Behandlung stehen immer das Gespräch sowie ein anschließende Prüfung der Wirbelstellung des Rückens und eine Beinlängensichtung. Befinden sich Wirbel nicht am richtigen Platz, dann wird der Therapeut diese Fehlstellung mit einem Druck korrigieren. Der Klient wird zur Mithilfe aufgefordert, in dem er mit einem Bein erhöht steht und das andere Bein mitschwingt. Auf diese Weise werden sämtliche Wirbel vom Steißbein bis hin zum Halswirbel untersucht und korrigiert. Während einer Massage Ausbildung können sich Interessierte über diese aktiven Methodik informieren und diese in speziellen Kursen auch erlernen.

Nach der aktiven Körperarbeit folgt für den Klienten jetzt die sanftere Tour. Wertvolle Öle verwöhnen die Seele, es wird Zeit zur Ruhe zu kommen und Entspannung zu genießen. Sicherheit und Geborgenheit breitet sich aus, Stress wird verringert und die Sinne begeben sich auf die Reise. Mit gezielten Handgriffen massiert der Therapeut neben der Wirbelsäule, am Halswirbel und dehnt die Muskulatur. Abschließend wird ein Seidenpapier auf dem Rücken ausgebreitet, welches mit einem Handtuch abgedeckt wird. Auf diese Weise entsteht eine wohltuende Wärme und die Selbstheilungskräfte werden aktiviert.

Massage Ausbildung - Welche Öle sind für die Massagetechnik geeignet?

Wertvolle Öle sind mehr als nur ein Gleitmittel für Massageanwendungen. Ihre wertvollen Inhaltsstoffe sorgen für Beruhigung der Haut und Nerven, geben ein Wohlgefühl und sind gleichzeitig Pflege. Über die Haut werden wichtige Informationen transportiert, Berührungen erreichen deshalb immer die ganze Persönlichkeit, sie sind elementar und lebenswichtig. Die Achtsamkeit des Therapeuten erschafft einen Raum, in dem der Klient loslassen und die Massage empfangen kann. Dieser stille Dialog zwischen Geber und Empfänger ist maßgeblich für die Heilungschancen verantwortlich. Für die Breuss-Massage wird ausschließlich Johanniskrautöl verwendet. Bei Allergien des Klienten kann aber auch auf andere Ölsorten zurückgegriffen werden.

Wissenswertes über die Entstehung der Dorn-Breuss-Behandlung

Eine Massage Ausbildung befasst sich mit der Komplexität des Menschen. Auch Dieter Dorn sah den Menschen mit anderen Augen. Erst wusste, erst wenn der Körper sich im Fluss befindet, ist auch Heilung ganzheitlich möglich. Er entwickelte eine Methode, die es schafft Rückenprobleme nachhaltig und ohne großen Aufwand zu bekämpfen. Dabei steht die Ursachenforschung stets im Blickfeld der Behandlung.

Rudolf Breuss hingegen nahm sich der sanfteren Therapie an und fand heraus, dass seine Massageart sich wunderbar mit der Dorn-Methode verbinden lässt. Mit aktiven Dehnungen und Streichungen rund um den Wirbelsäulenbereich wird die Durchblutung und somit die Regenerierung gefördert. Jeder Interessierte, der eine Massage Ausbildung anstrebt, kann von dieser Methodik persönlich und beruflich profitieren. Diese Symbiose beider Therapien sichert einen Behandlungserfolg von Anfang an.

Zusammenfassung und Ausblick

Gesundheitsvorsorge und die Achtsamkeit sich selbst gegenüber stehen immer mehr im Fokus der Öffentlichkeit. Vor allem für den gestressten Menschen von heute kann eine wohltuende und fachgerecht angewandte Massage und Therapie Erleichterung sowie Linderung verschaffen, denn die Körperarbeit harmonisiert die Energiekanäle des Körpers und sorgt für innere Ausgeglichenheit. Die WHI-Akademie vermittelt in ihrer Massage Ausbildung ein sehr umfangreiches Praxiswissen und bereitet Interessierte gezielt auf ihre Arbeit in diesem anspruchsvollen Dienstleistungsbereich vor. Auf diese Weise ebnet sie zugleich den Weg für einen erfolgreichen Einstiegs ins Berufsleben oder in die Selbständigkeit.

 Jetzt Newsletter abonnieren und 5% Rabatt sichern! 

Newsletteranmeldung

Um einen zeitlich unbefristeten 5% Rabatt für Deine Ausbildung zu erhalten, führe einfach folgende Schritte aus:

  • 1) Formular ausfüllen,
  • 2) Newsletter abonnieren und
  • 3) Rabatt-Code (für Online-Anmeldung) erhalten.

Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und den Newsletter der WellnessInPerfektion WIP GmbH erhalten möchte. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mit Absenden dieses Formulars, dass ich mit der Verarbeitung meiner angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage einverstanden bin. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise.

Design und Template by reDim
 
WIR VERWENDEN COOKIES

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.