Google Bewertung
4.9

Basierend auf 998 Bewertungen

WIP Akademie | Massage- & Fitnesstrainer Ausbildungen | SWAV / DAFMP / DAFMF
4.9
998 Rezensionen
Profilbild von Anke Geiger
in der letzten Woche
Liebes Dozenten Team! Herzlichen Dank für die tolle Ausbildung zum Heilpraktiker! Das lernen hat sehr viel Spaß gemacht! Auch die schwierigeren Themenkomplexe hervorragend erklärt! Super 👍 jetzt beginnt für mich die Zeit zum vertiefen und nächstes Jahr im Oktober die Prüfung anzustreben! Danke an die tolle Organisation & EDV ! Klasse 🍀 Den nächsten Kurs möchte ich auch wieder bei Euch absolvieren!
Anke Geiger
Profilbild von I. Schnabel
vor einer Woche
Ich habe meine Ausbildung zum Ernährungsberater online absolviert und bin begeistert. Alle Themen absolut ausführlich und verständlich erklärt. Für Berufstätige perfekt, da man im eigenen Tempo lernen kann. Meine Prüfung habe ich sofort bestanden und freue mich jetzt riesig auf mein Zertifikat. Vielen Dank 🌺
I. Schnabel
Profilbild von Sandy Mücke
vor einer Woche
Es hat alles reibungslos und unkompliziert geklappt. Ich bin mehr als zufrieden und kann es ohne Bedenken empfehlen. Das Onlinematerial fand ich super aufgeteilt und absolut verständlich. Die Uhr, welche angibt, wie viel Zeit man sich für die jeweilige Seite nehmen sollte, ist eine gute Hilfe. Neigt man doch manchmal zum etwas hastigeren Lesen. Das Lehrvideo hat mir richtig gut gefallen und geholfen. Ich bedanke mich für diesen tollen Kurs und freue mich schon, das Gelernte demnächst an meinen Kunden anzuwenden. Und vielleicht bin ich ja auch bei einem anderen Kurs wieder mit dabei. Herzliche Grüße.
Sandy Mücke
Profilbild von Yvonne Breyer
vor einem Monat
Super gemacht mit Videos und Skript. Eine Uhr läuft bei jeder Seite mit, damit man sich auch wirklich die Zeit nimmt gründlich zu lesen. Echt gut und übersichtlich erklärt. Das einzige was ich mir persönlich noch gewünscht hätte, wäre die Möglichkeit ein komplettes Skript als Download bspw. zu bekommen. Aber die Möglichkeit zum Ausdrucken der Seiten ist gegeben. Alles in Allem bin ich sicher, dass ich noch weitere Kurse dort belegen werde.
Yvonne Breyer
Profilbild von caroline Wegener
vor 2 Monaten
Ich habe eine Onlineschulung besucht und das Team war wirklich toll vorbereitet und hat eine wirklich sehr gute und fundierte Arbeit abgeliefert. Das Equipment ist gut und modern, die Räume sauber und die Massagetipps waren durchweg hilfreich. Dazu hatte das Team Spaß am Ausbilden trotz der Tatsache, dass es ein Wochenendkurs war. Immer wieder gern!
caroline Wegener

Warum ist Entspannung wichtig

Kommt die Frage auf, weswegen Entspannung so einen immensen Einfluss auf unsere Gesundheit hat. Wird doch schließlich immer wieder beteuert, dass Entspannung ungemein wichtig ist. Um diese Frage zu erläutern, muss zunächst klar sein, was sich gemeinhin unter dem Wort „Entspannung“ zusammenfassen lässt? Dies und natürlich die Antwort darauf, warum Entspannung für uns alle so wichtig ist, das erfährst Du in unserem heutigen Blog-Beitrag.

Was ist Entspannung?

Als Entspannung wird im Allgemeinen der Zustand bezeichnet, in dem Du Dich wohlfühlst. Das bedeutet, dass sich hier Körper, Geist sowie Seele in Balance befinden und keinerlei Anspannung, Belastung oder Druck vorhanden ist. Entspannung beschreibt daher eine besondere Fähigkeit, über die jeder Mensch verfügt. Sie ist obendrein bei jedem Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt. Das heißt, manche Menschen benötigen nur eine kurze Mittagsruhe und einen Abend auf dem Sofa mit der Familie, um sich bereits ganzheitlich zu entspannen, andere Leute hingegen sind auf einen ausgedehnten Urlaub angewiesen und wieder eine dritte Gruppe kann durch verschiedene Gründe nie wirklich entspannen. Ebenso gibt es Menschen, die im Gegensatz dazu immer eine gewissen Grundruhe in sich tragen und tiefenentspannt sind. Entspannung lässt sich daher nicht messen, sondern nur anhand des körperlichen und mentalen Wohlbefindens jeder einzelnen Person sowie der Analyse von dem eigenen Lebensstil erahnen.

Was passiert ohne Entspannung?

Wer sich tagtäglich im Teufelskreis von Hektik, Überarbeitung und Stress befindet, der wird früher oder später ein Kandidat für Burnout, Depressionen, Herzinfarkt oder Schlaganfall sein. Generell leidet die Gesundheit stark unter nicht vorhandener Ruhe und Erholung. Menschen, die sich dauerhaft zu viel zumuten und ihrem Körper sowie der Seele keine Auszeit können, begünstigen daher…

  • Ein schwaches Immunsystem
  • Eine erhöhte Anfälligkeit für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Gereiztheit bis hin zu seelischen Problemen
  • Schlaflosigkeit und allgemeine Unruhe
  • Nachlassende Konzentrations- und Leistungsfähigkeit
  • Eine frühe Alterung der Haut
  • Antriebslosigkeit
  • Rückgang der Sozialkontakte durch permanentes Arbeiten
  • Probleme mit dem Bewegungsapparat durch dauerhafte Verspannungen, Fehlhaltungen und Belastungen

Nur durch regelmäßige Entspannung ist es möglich, dass Dein Körper gesund bleibt. Ohne Entspannung kommt es zu einer vermehrten Anhäufung von Stress, die den menschlichen Körper aus seiner Balance reißt. Typische körperliche Symptome sind beispielsweise Herzstolpern, Atemstörungen, Magenschmerzen und Spannungskopfschmerzen. Auf psychischer Ebene kann sich fehlende Entspannung unter anderem durch Konzentrationsschwächen, Schlafstörungen, Angstzustände sowie Arbeits- und Leistungsstörungen bemerkbar machen. Länger andauernde Stresssituationen führen zu ernsthaften Erkrankungen.

Vor allem in der heutigen Zeit, in der dank moderner Technik jeder immer und überall erreichbar ist sowie hohe Anforderungen im Berufs- und Alltagsleben gestellt werden, kommt die Entspannung häufig zu kurz. So sind beispielsweise Überstunden die Regel, die Kinder möchten ebenfalls versorgt werden und abends ruft bereits das Home-Office. Doch Dein Körper kann diesen hohen Energielevel nicht beständig aufrechterhalten: Irgendwann ist es dringend notwendig, sich zu entspannen.

Inwieweit jemand durch fehlende Entspannung krank wird, ist natürlich abhängig von der Befindlichkeit der einzelnen Personen. Insgesamt lässt sich jedoch sagen, dass der langfristige Verzicht auf ausreichende Erholungsphasen ernsthafte gesundheitliche Probleme mit sich bringen kann.

Warum ist Entspannung wichtig?

Durch Entspannung verfügst Du wieder über ausreichend Energie, um den Alltag erneut zu bewältigen. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass Du den verschiedensten Stresssituationen mit deutlich mehr Gelassenheit und Ruhe begegnest.

Tag für Tag bewegen sich immer Menschen in einem regelrechten Stand-by-Modus. Ständige Erreichbarkeit und ein immer höherer Leistungsdruck schaffen ein Stresspotential, welches ein Abschalten in den kurzen Pausen oder am Abend nicht mehr möglich macht. Mittlerweile schlagen auch die Krankenkassen Alarm, denn ihre Untersuchungen haben ergeben, dass bereits jeder Fünfte nicht mehr in der Lage ist, seine freie Zeit zu genießen. Dabei es ist eine durchaus wichtige Überlebensstrategie sich öfter mal auszuklinken, die Sorgen hinter sich und die Seele baumeln zu lassen.

Nicht umsonst freuen sich viele Menschen auf ihren langersehnten Jahresurlaub, mit dem all die Sehnsüchte und Erholungswünsche zum Greifen nah werden. Doch es muss nicht immer eine Reise in ferne Gefilde sein, um Loslassen zu können. Eine Auszeit vom Alltag bedeutet auch, sich wieder mehr Zeit für sich selbst zu nehmen.

Welche Vorteile hat eine ausreichende Entspannung?

Dein Körper ist dank ausreichender Entspannung dazu in der Lage, sich zu regenerieren und erfolgreich neue Abwehrkräfte aufzubauen. Zu den vielfältigen, positiven Wirkungen gehören ebenfalls die Lösung von Muskelverspannungen, eine Verbesserung von Befindlichkeitsstörungen bei einer vorliegenden, depressiven Verstimmung sowie eine größere Gleichmäßigkeit des Herzschlags und der Atmung.

Warum ist Entspannung wichtig -- innere Balance finden

Obendrein verringert sich die Hautalterung, Du unterstützt die positive Lebenseinstellung und eine größere Motivation, aktiv am Alltagsgeschehen teilzunehmen. Dadurch bist Du insgesamt belastbarer und kannst auch negative Ereignisse besser kompensieren sowie in stressigen Situationen besonnener reagieren. Mit genügend Entspannung hilfst Du Deinem Organismus obendrein, die richtige Balance zu finden und Dein inneres Gleichgewicht zu bewahren. Ein wichtiges Element, um in der hektischen Gesellschaft selbst in Krisenzeiten noch gesund und energiegeladen zu bleiben.

Außerdem hilft Dir die Entspannung, Dein Selbstwertgefühl zu stärken, da Du mehr bei Dir bist und Dich mit Dir selbst sowie Deinem Umfeld im Reinen fühlst.

Dementsprechend sollte der Entspannung, vor allem in der heutigen Zeit, mehr Bedeutung zukommen.

Warum ist Selbstliebe wichtig für die Entspannung?

Sich selbst lieben, anerkennen, spüren ist der erste Schritt zur Veränderung. Um dem Körper den benötigten Ausgleich zu geben und wieder in den Zustand der Ausgeglichenheit zurückzufinden, sollte man wissen, was einem selbst guttut. Dies ist der oberste Baustein, wenn Du lernen möchtest, ganzheitlich und vor allem erfolgreich zu entspannen. Würdest Du lediglich irgendwelche Maßnahmen zur Entspannung nutzen, ohne Dich vorab damit auseinanderzusetzen, ob jene für Dich geeignet sind oder Dir gefallen, werden sie nicht die erwartete Erholung mit sich bringen. Im Gegenteil, Du fühlst Dich vielleicht sogar genervt oder das Konzept ist Dir unangenehm, sodass Du Dich unbewusst weiter verkrampfst und gar nicht abschalten kannst.

Selbstliebe hat aber auch noch einen anderen Nutzen – sie dient dazu, dass Du auf Dich Acht gibst. Wer sich nämlich nicht ernst nimmt und dazu neigt, sich selbst als nicht wichtig zu empfinden, wird eher gewillt sein, sich zu sehr zu beanspruchen. Die Hemmschwelle ist geringer und Du gerätst schneller in die Spirale aus permanentem Stress oder Überbelastung, da Du alles auf Dich lädst und es nicht für wichtig hältst, auch einmal Nein zu sagen sowie Dir Zeit für Deine eigene Gesundheit zu nehmen. Dadurch hat Stress einen idealen Nährboden inklusive der bereits erwähnten negativen Begleiterscheinungen, die sich daraus ergeben könnten.

Um demnach erfolgreich zu entspannen und auch langfristig dafür zu sorgen, dass die regelmäßige Entschleunigung in Deinem Alltag einen festen Platz bekommst, musst Du unbedingt am Anfang lernen, Dich zu wertzuschätzen und zu respektieren.

Welche Arten von Entspannung gibt es?

Grundsätzlich gibt es zwei unterschiedliche Formen der Entspannung – die aktive und die passive Entspannung.

Einige Menschen schwören auf die aktiven Arten der Entspannung, die den Kopf frei machen, den Körper formen, das Selbstbewusstsein fördern sowie neue Energie geben. Dazu zählen:

  • Walken,
  • Joggen,
  • Tanzen,
  • Spazierengehen.

Andere wiederum finden mit Hilfe der passiven Entspannungsmethoden zu innerer Harmonie, Zufriedenheit und vor allem mehr Gelassenheit. Im relaxten Zustand ändert sich oftmals die Sicht auf die Dinge, die einen nicht zur Ruhe kommen lassen. Nichtigkeiten kristallisieren sich heraus, der Kopf wird klarer, das Leben wieder von der positiven Seite aus betrachtet. Zu den passiven Entspannungsmethoden gehören unter anderem:

  • autogenes Training,
  • Meditation,
  • Yoga,
  • Shiatsu
  • Atemübungen,
  • Bäder/Sauna.

Entspannung beziehungsweise die verschiedenen Entspannungstechniken bieten den Vorteil, dass sie ganzheitlich, auf psychischer sowie auf physischer Ebene wirken, wenn auch auf unterschiedliche Weise. So ist es hiermit unter anderem möglich, vom Alltag abzuschalten, die notwendigen Tätigkeiten mühelos zu verrichten und die Lebensqualität zu steigern.

Was ist eine Entspannungsmassage?

Eine Entspannungsmassage zeichnet sich durch ihre langsamen und rhythmischen Bewegungen aus. Sie ist nicht zu verwechseln mit einer reinen medizinischen Massage, da die Entspannungsmassage vor allem dem Wohlbefinden und der Entspannung dient.

Entspannungsmassagen gelten dem Wohlbefinden. Sie dienen dazu, Verspannungen sowie Anspannungen im Körper zu lösen, die aufgrund der unterschiedlichsten Anstrengungen im täglichen Leben entstanden sind. Generell werden Entspannungsmassagen jedoch im Wellness-Bereich angeboten.

So können es sich die Kunden gut gehen lassen und Körper sowie Seele entspannen. Entspannungsmassagen bieten sich in der Regel für jeden an, da sie normalerweise sehr gut verträglich sind.

Der Körper ist gestresst, der Geist müde und die Seele reif für den Urlaub: Mithilfe einer entspannenden Wellnessmassage ist es Dir auch im Alltag möglich, zu purer Erholung zu finden. Es muss jedoch nicht gleich ein Aufenthalt in einem SPA sein, denn ein Termin in einer Massagepraxis genügt bereits, damit Du in den Genuss einer Wellnessmassage gelangst.

Warum ist Entspannung wichtig -- Entspannungsmassage

Hier beginnt die Erholung bereits mit Eintritt in den Massageraum:

Es erwarten Dich eine entspannte Atmosphäre sowie angenehme Lichtverhältnisse. Abgerundet wird dies oftmals mit herrlichen Düften und leisen Entspannungsmelodien. Das Ambiente ist einladend und trägt dazu bei, dass zu einer inneren Ruhe gefunden wird. Im Mittelpunkt steht einzig und allein der Wohlfühlfaktor: Mithilfe sanfter Massagegriffe werden aber nicht nur die Muskeln gelockert, auch der Alltag rückt in weite Ferne. Das Ergebnis ist eine tiefenwirksame Entspannung auf allen Ebenen.

Durch verschiedene Massagearten und -techniken ist ebenso für Abwechslung gesorgt wie für unterschiedliche Wirkungsweisen, woraufhin es immer wieder möglich ist, auf neue Art zu einer tiefen Erholung für Körper, Geist und Seele zu gelangen.

Welche Entspannungsmassagen gibt es?

Zu den Massagearten, die hauptsächlich der Entspannung dienen, gehören unter anderem:

  • Hot-Stone-Massage
  • Schokoladen-Massage
  • Klassische Massage
  • Abhyanga-Massage
  • Honig-Massage
  • Edelstein-Massage
  • Shiatsu Massage

Je nachdem, für welche Massageart man sich entscheidet, dauert diese etwa 20 bis 90 Minuten. Zudem ist es durchaus möglich, Entspannungsmassage mit anderen Anwendungen, wie etwa Saunagängen und Bädern zu kombinieren.

Wie kann ich mich Zuhause entspannen?

Um Dich richtig zu entspannen sind natürlich nicht zwingend Besuche im Kosmetikstudio, der Massagepraxis oder dem Wellnesshotel notwendig. Die Entspannung gelingt auch Zuhause. Hier wäre es sinnvoll, Dich bewusst auf Deine Erholung zu konzentrieren. Dabei gilt:

  • Ausreichend Schlaf
  • Regelmäßige Pausen und Urlaube
  • Zeit für Hobbys
  • Sozialkontakte pflegen
  • Auf eine reichhaltige Hautpflege achten (z.B. durch Bäder, Packungen oder Sauna)
  • Gelegentliche Selbstmassagen anwenden (z.B. mit Massagepistolen)
  • Sport treiben
  • Entspannungsübungen einbauen (z.B. durch Yoga, Pilates)

Insgesamt lässt sich die Entspannung auch durch einen Lehrgang zum Entspannungstrainer/in oder einen Online-Kurs zum Thema Fachpraktiker für Massage, Wellness und Prävention positiv unterstützen. Schließlich sind Wellnessmassagen eine sehr beliebte und zugleich effektive Entspannungsart. So erlernst Du verschiedene Methoden, mit denen Du Deine ganzheitliche Entspannung aktiv beeinflussen oder sogar andere Personen durch wohltuende Massagetechniken bei ihrem persönlichen Weg zu mehr Erholung begleiten kannst.

Wie Du am Ende Deine Entspannung findest, ist eine rein subjektive Frage, die nicht verallgemeinert werden darf. Auch die Intensität und das Maß an Ruhe, was für Dich wichtig wäre, gilt als individueller Faktor. Daher solltest Du vor allem auf Dich selbst hören und nicht auf Vorgaben von außen. Gemeinsam mit einer Entspannungsmethode, die Dich begeistert und Dir guttut sowie einem gesunden Lebensstil leistest Du so einen wesentlichen Beitrag zu mehr ganzheitlichem Wohlbefinden.

Ulrich Pötter

Der Autor Ulrich Pötter ist selbst staatlich anerkannter Therapeut und Präventionsexperte. Seit über 20 Jahren beschäftigt er sich mit innovativen Ausbildungskonzepten in den Bereichen Massage, Fitness, Wellness, Heilpraktik und Prävention. Er hat fünf professionelle Akademien gegründet, bei denen er auch heute noch Geschäftsführer und Direktor ist. Im Mittelpunkt der Akademiearbeit steht vorrangig die professionelle Dienstleistung am Kunden, die individuell, zielorientiert und nachhaltig sein muss, um die internen Qualitätsvorgaben zu erfüllen.

 Jetzt Newsletter abonnieren und 5% Rabatt sichern! 

Newsletteranmeldung

Um einen zeitlich unbefristeten 5% Rabatt für Deine Ausbildung zu erhalten, führe einfach folgende Schritte aus:

  • 1) Formular ausfüllen,
  • 2) Newsletter abonnieren und
  • 3) Rabatt-Code (für Online-Anmeldung) erhalten.

Ich bestätige, dass ich mindestens 16 Jahre alt bin und den Newsletter der WellnessInPerfektion WIP GmbH erhalten möchte. Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und erkläre mit Absenden dieses Formulars, dass ich mit der Verarbeitung meiner angegebenen Daten zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage einverstanden bin. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite unter: Datenschutzerklärung und Widerrufshinweise.

Design und Template by reDim
 
WIR VERWENDEN COOKIES

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies).

Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.